Dienstag, 18. Oktober 2016
  4 Antworten
  0.9K
Hallo! Ich habe eine wichtige Frage zu diesem Studiengang. Speziell geht es um den Studiengang Psychologie (Bachelor), den ich belegt habe bzw. werde. Nach meinem Master (geplant war dieser dann an einer Präsenzuni) wollte ich gerne noch die psychotherapeutischen Ausbildung machen. Nun wurde mir aber von der Euro-Fh gesagt, dass man dafür die Abschlüsse an einer staatlichen Universität absolviert haben muss, bei der man auch 5 Jahre eingeschrieben war. Stimmt das und bedeutet das, dass ich durch meinen Bachelor an der Euro-Fh und einem anschließend Master an einer Universität nicht zur psychotherapeutischen Ausbildung zugelassen werde?
Ich möchte gerne in Bayern arbeiten und mich dort auch ausbilden.
LG Marla
vor etwa 2 Jahren
·
#2137
Beste Antwort
Nein, der Bachelor Psychologie an der Euro-FH qualifiziert nicht zur PT-Ausbildung, wenn man sich neu einschreibt. Generell ist die Qualifikation für die PT-Ausbildung nicht per Fernstudium möglich. Wer sich für die Ausbildung qualifizieren möchte, muss an einer Universität Bachelor und Master oder ein Psychotherapie-Direktstudium absolvieren.
vor etwa 7 Jahren
·
#1872
UPDATE: Der Zugang zur Psychotherapie-Ausbildung ist mittlerweile über einen anders Psychologie-Fernstudium möglich, siehe dieser Beitrag: PFH-Absolventen erhalten Zugangsmöglichkeit zur Psychotherapeuten-Ausbildung


___

Hallo Marla,

das stimmt schon m.W. so, per Fernstudium ist es derzeit in D nicht möglich, die Zulassung zur Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin zu erlangen, dafür musst du schon präsenzstudieren, an einer Universität. Siehe auch hier unter §5: https://www.gesetze-im-internet.de/psychthg/BJNR131110998.html

(2) Voraussetzung für den Zugang zu einer Ausbildung nach Absatz 1 ist
1. für eine Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten
a) eine im Inland an einer Universität oder gleichstehenden Hochschule bestandene Abschlußprüfung im Studiengang Psychologie, die das Fach Klinische Psychologie einschließt und gemäß § 15 Abs. 2 Satz 1 des Hochschulrahmengesetzes der Feststellung dient, ob der Student das Ziel des Studiums erreicht hat,
b) ein in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union oder einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum erworbenes gleichwertiges Diplom im Studiengang Psychologie oder
c) ein in einem anderen Staat erfolgreich abgeschlossenes gleichwertiges Hochschulstudium der Psychologie [...]

Also, wenn du Psychotherapeutin werden möchtest, kommst du um ein Präsenzstudium an einer Uni nicht umhin. Privat kannst du das zB an der Universität Witten/Herdecke studieren. Siehe auch unter http://www.privathochschulen.net/studiengaenge/sozialwissenschaften/psychologie für eine Übersicht über Psychologie-Studiengänge an privaten Hochschulen in Deutschland.

Alternativ stehen dir natürlich andere Vertiefungen per Fernstudium zur Verfügung, etwa Wirtschaftspsychologie. Oder – fernab vom akademischen Studium – eine Ausbildung zur Heilpraktikerin Psychotherapie nach dem HPG, das geht auch per Fernunterricht.
vor etwa 7 Jahren
·
#1873
Danke dir für die ausführliche Antwort. Habe ich dann mit dem Bachelor von der Euro-Fh und einem Master an der Uni überhaupt eine Chance auf eine Ausbildung in anderen Therapiekonzepten, die nicht dem Psychotherapeutengesetz unterliegen?
Wenn ja, welche?
vor etwa 7 Jahren
·
#1874
Meiner Meinung nach ist dieser Studiengang nicht für ausschließlich therapeutische Tätigkeiten ausgelegt. Das zeigt schon der Schwerpunkt des Studiengangs ”Arbeits- und Organisationspsychologie“. Zitat Euro-FH:
Karrieremöglichkeiten bestehen beispielsweise im Personalwesen, im Marketing, in der Marktforschung, im Bildungs- und Sozialbereich oder in der Gesundheitsbranche. Dabei stehen Ihnen attraktive Aufgabenfelder offen, z. B. im Bereich der Auswahl und Qualifizierung von Mitarbeitern, das Erstellen von Studien, das Evaluieren von Maßnahmen oder auch die Beratung und Unterstützung von Menschen. Mit Ihrem Bachelor-Abschluss in Psychologie verschaffen Sie sich zudem Zutritt zu verantwortungsvollen Fach- und Führungspositionen, die neben einem Hochschulabschluss auch eine psychologische Expertise voraussetzen. Ideal ist dieser Studiengang darüber hinaus, wenn Sie sich als Trainer oder Berater selbstständig machen wollen - sowohl für die Begleitung im privaten als auch im beruflichen Umfeld. Dieses Studium ermöglicht jedoch nicht den Zugang zu einer Psychotherapieausbildung gemäß Psychotherapeutengesetz.

Wenn du als Therapeutin tätig werden willst, musst du wohl andere Wege gehen.
vor etwa 2 Jahren
·
#2137
Beste Antwort
Nein, der Bachelor Psychologie an der Euro-FH qualifiziert nicht zur PT-Ausbildung, wenn man sich neu einschreibt. Generell ist die Qualifikation für die PT-Ausbildung nicht per Fernstudium möglich. Wer sich für die Ausbildung qualifizieren möchte, muss an einer Universität Bachelor und Master oder ein Psychotherapie-Direktstudium absolvieren.
Noch keine Antworte.
Schreibe du die erste Antwort!
Deine Antwort
Captcha
Um diese Seite vor unbefugten Zugriffen zu schützen bitten wir Dich den Captcha Code einzugeben.

Andere interessante Fragen

Fernstudium in Psychologie ist an verschiedenen Universitäten möglich !

Ich beobachte immer wieder beim Durchstreifen des Internet,bei Foren,etc. das diese Frage gestellt wird : Kann man Psych…

Studieren ohne Abitur ist ohne Wenn und Aber an der "Open University" möglich …

In der Schweiz wie auch in Deutschland, - leider viel zu wenig bekannt -, sind die Möglichkeiten, an der international und europaweit anerkannten Uni…

Studium ohne Abitur an der FernUni Hagen

Zum WS 2010/11 haben sich insgesamt rund 2500 Meister bzw. beruflich qualifizierte Frauen und Männer ohne Abitur an die FernUni Hagen eingeschrieben, …