Mittwoch, 07. Juni 2023
  2 Antworten
  270
Hi,

Ich habe beschlossen, das Externenabitur zu wählen, da ein Fernabi (ILS/etc.) finanziell und eine Abendschule zeitlich nicht passt.
Ich bin 27 und arbeite in Vollzeit. Für das Lehramtsstudium brauche ich aber das allgemeine Abi.

Habe gerade das Video gesehen, in dem es darum geht, das in einem Jahr zu schaffen.
Ich verstehe, dass das eigentlich kaum machbar ist aber wollte nochmal eine Meinung zu meiner persönlichen Situation haben, die meine Vorkenntnisse mit einbezieht.

Fächerwahl (NRW):
Schriftlicher Teil
- Englisch (Lk)
- Mathematik (Lk)
- Psychologie
- Ernährungslehre

Mündlicher Teil (Fremdsprachen: Neu einsetzend)
- Französisch
- Deutsch
- Geschichte
- Niederländisch oder Spanisch

Das Fachabitur habe ich schon, dabei hatte ich Mathe & Deutsch als LK (mittelmäßige Noten)
Fremdsprachen sind meine Stärke und Niederländisch und Französisch spreche ich schon auf B1 Niveau, so dass ich dafür nicht mal lernen muss für eine 2-stellige Punktzahl.
Englisch spreche ich auf C-Niveau und das täglich auf der Arbeit im Kundenservice.
Mathe fällt mir recht leicht, wobei ich immer bei 4-6 Punkten im LK herumdümpelte.
Psychologie: Null Berührungspunkte aber für mich sehr interessant (Auch wegen des angestrebten Studiums)
Ernährung: Privat lange aus Interesse damit auseinander gesetzt.
Geschichte ist mein Hassfach, aber Pflicht daher nur mündlich.

Ich gehe davon aus, dass Psychologie und Ernährung durch mein Interesse an den Themen leichter zu lernen ist und durch die Fremdsprachen habe ich 2 Fächer, in denen ich ohne viel Mühe bereits jetzt schon 11-13 Punkte sicher schreiben könnte.

Da ich auch ein wenig Spanisch (blutiger Anfänger) kann aber noch einiges zu lernen hab, wenngleich es mir recht einfach fällt Sprachen zu lernen (überschneidet sich hier auch sehr stark mit Englisch und vollem Französisch) wäre eine andere Möglichkeit noch, Psychologie komplett rauszuwerfen und stattdessen Geschichte schriftlich zu machen. In dem Fall könnte ich Französisch Niederländisch und Spanisch alles mündlich machen und hätte quasi 3 geschenkte Einsen.

Dazu vielleicht auch nochmal ein Feedback ob diese Idee sinnvoll ist, wenngleich ich nur ungern auf Psychologie verzichte, da mich dieses Fach wirklich unglaublich interessiert.
vor etwa 10 Monaten
·
#2342
Hallo, was genau möchtest du wissen bzw. wobei brauchst du Hilfe? Ob du Psychologie abwählst? Wenn es dich so sehr interessiert, warum willst du es abwählen?
vor etwa 10 Monaten
·
#2343
Ich bereite mich autodidaktisch vor. Und bei den Fächern Psychologie und Ernährungslehre findet man sehr wenig zum Lehrmaterial da es kein gängiges Fach an den Schulen ist und nur wenige es anbieten.

Ich suche nach geeigneter Literatur die zum Schulstoff passt am besten sogar Schulbücher.
Der Grund warum ich es für eine Fremdsprache abwählen würde ist weil ich ein unglaubliches Talent für Fremdsprachen habe und Spanisch statt Psychologie eine geschenkte 1 wäre.
Noch keine Antworte.
Schreibe du die erste Antwort!
Deine Antwort
Captcha
Um diese Seite vor unbefugten Zugriffen zu schützen bitten wir Dich den Captcha Code einzugeben.

Andere interessante Fragen

Fernstudium Pschologischer Berater/Personal Coach oder Heilpraktiker Psychothera…

Sie möchten sich im Bereich Psychologie weiterbilden und ggf. als freiberuflicher Coach bzw. Heilpraktiker arbeiten? Dann kann ein Fernlehrgang zum Pe…

Fernstudium Psychologie und Wirtschaftspsychologie - welche Möglichkeiten?

Psychologie ist ein interessantes Fach mit vielen Facetten, das auch an einer Fernfachhochschule oder FernUni studiert werden kann. Ich stelle hier ku…

Fernstudium in Psychologie ist an verschiedenen Universitäten möglich !

Ich beobachte immer wieder beim Durchstreifen des Internet,bei Foren,etc. das diese Frage gestellt wird : Kann man Psych…