Donnerstag, 26. März 2020
  1 Antworten
  440
Hallo,
ich habe die Mittlere Reife 2001 erfolgreich abgeschlossen, zweimal versucht das Abi nachzuholen. Einmal an Mathe und Russisch gescheitert an einer Wirtschaftsschule und einmal an einer Fachoberschule gescheitert wg. psych. Erkrankungen aufgrund gewisser Vorfälle. (beides in Sachsen).

Habe nach Therapie mich erholt, 2,5 Jahre Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte gemacht (vorzeitige Prüfung, da erfolgreich). Dann 1 Jahr in dem Job gearbeitet. Durch Vermittlung des Arbeitsamtes in der Altenpflege als Praktikantin und dann Azubi gelandet, wegen eines Unfalles musste das abgebrochen werden ohne Abschluss. Beruf hat mir sehr viel Freude bereitet und habe ich sehr gern gemacht.

Reha Phase nach zweier OP, dann Umschulung zur Verwaltungsfachangestellte (in Bayern) in einem Berufsförderungswerk. Abschluss erfolgreich bekommen 2016 und seit dem als Verwaltungsfachangestellte gearbeitet in Bunses- und Landesverwaltung. Ursprünglich wollte ich gern in eine kleine Gemeinde oder Pflegeheimverwaltung. Mein befristeter Vertrag läuft nun aus, Geld für den Verwaltungsfachwirt (rund 12.000 Euro), habe ich leider nicht, um ihn selber zu zahlen.

Nun möchte ich aber nicht auf der Stelle treten und gern die Arbeitslosigkeit nutzen um entweder ein Studium (ohne Abi) zu machen oder ein FH-Abitur. Möchte parallel Teilzeit eine Arbeit finden, was auf dem Land schwer ist.

Was würden Sie mir empfehlen? Abi am bayerischen Fernkolleg und hoffen, später einen Arbeitgeber zu finden, der den Fachwirt bezahlt oder lieber ein Studium ohne Abi? Nur habe ich da nicht wirklich eine Idee, in welche Richtung es gehen sollte, da ich ja sehr spezifische Ausbildungen habe. Ich bin auch nicht mehr die Jüngste, 35 Jahre alt und habe aufgrund diverser Vorfälle noch nicht so viel Berufserfahrung, wie man es für mein Alter erwartet.
vor etwa 2 Jahren
·
#2123
Beste Antwort
Hallo Nine,

wir können hier keine Entscheidung für dich treffen, aber wahrscheinlich wäre ein Studium besser und deiner Karriere dienlicher, als jetzt mit 35 noch das Abitur nachzumachen. Wenn du als Fachwirtin arbeiten möchtest, dann wäre ein Studium in Richtung BWL vielleicht etwas, das du dir anschauen solltest. Und auch im pflegerischen Bereich gibt es Studiengänge, etwa Pflegemanagement, die für dich interessant sein könnten.

Eine Übersicht über BWL-Studiengänge findest du hier: Fernstudium BWL: 20 Studiengänge im Vergleich + alle Hochschulen

Eine Übersicht über pflegerische Studiengänge hier: Pflege und Pflegemanagement im Fernstudium: 16 Top-Studiengänge im Vergleich
vor etwa 2 Jahren
·
#2123
Beste Antwort
Hallo Nine,

wir können hier keine Entscheidung für dich treffen, aber wahrscheinlich wäre ein Studium besser und deiner Karriere dienlicher, als jetzt mit 35 noch das Abitur nachzumachen. Wenn du als Fachwirtin arbeiten möchtest, dann wäre ein Studium in Richtung BWL vielleicht etwas, das du dir anschauen solltest. Und auch im pflegerischen Bereich gibt es Studiengänge, etwa Pflegemanagement, die für dich interessant sein könnten.

Eine Übersicht über BWL-Studiengänge findest du hier: Fernstudium BWL: 20 Studiengänge im Vergleich + alle Hochschulen

Eine Übersicht über pflegerische Studiengänge hier: Pflege und Pflegemanagement im Fernstudium: 16 Top-Studiengänge im Vergleich
Noch keine Antworte.
Schreibe du die erste Antwort!
Deine Antwort
Captcha
Um diese Seite vor unbefugten Zugriffen zu schützen bitten wir Dich den Captcha Code einzugeben.

Andere interessante Fragen

Psychologie an der FernUni Hagen: Sind die Prüfungen auch mündlich möglich?

Liebe Kommilitonen, ich stelle mich kurz vor: Mein Name ist Thomas und ich werde im nächsten Semester an der FernUni mit Psychologie B. Sc. beginn…

Fernstudiengänge vergleichen

Hier nur der Hinweis, dass das Verzeichnis der Fernstudiengänge auf fernstudi.net rasant anwächst. Mit diesem Verzeichnis ist es möglich, sich Fernstu…

An welchen Hochschulen ist eine Belegung von Statistikmodulen im Fernstudium mö…

Hallo! Ich habe im letzten Jahr mein Bachelorstudium abgeschlossen (Sprache und Kommunikation) und möchte in diesem Herbst gerne meinen Master beg…