Anonymer Benutzer
  Montag, 07. März 2022
  1 Antworten
  178
Hallo,
ich suche ein Onlinestudium ohne Präsenz, ohne Gruppenarbeiten und ohne Präsentationen und ohne mündliche Prüfungen. Da ich Autismus habe ist dies bei mir leider alles nicht möglich. Gibt es denn ein Informatikstudium, das nur online ist? Wenn es Fachbereiche gibt, interessieren mich Spieleentwicklung und Robotik.
Zudem darf es nicht zu teuer sein. Ich habe keine 3000Euro pro Semester zur Verfügung, da ich keinen Job habe.
Vielen Dank für alle Vorschläge.
  Abonnieren
vor etwa 3 Monaten
·
#2215
Hallo,

die Fernhochschulen, bei denen du derzeit am nächsten ein Onlinestudium absolvieren kannst, sind die IU Internationale Hochschule und die AKAD University. Beide sind allerdings private Fachhochschulen, sodass du im Vollzeitstudium bei beiden mehr als 2000 Euro je Semester zahlst. Im Teilzeitstudium zahlst du zwar monatlich weniger, aber in Summe mehr.

An den staatlichen Hochschulen hast du häufig gewisse Präsenzpflichten, zumindest in virtueller Form. Beispiel: der Bachelor-Studiengang Informatik an der FernUni Hagen. Zitat:

Es gibt wenig verpflichtende Präsenztermine in ihrem Studium, das Bachelorseminar und die Praktika zählen aber dazu. Auch bei diesen Veranstaltungen erarbeiten Sie den größten Teil der Arbeit zu Hause, ein Teil der Veranstaltung (mit Teamarbeit und/oder Präsentationen) findet aber als Blockveranstaltung in der Regel an einem oder mehreren Wochenenden in Hagen statt.


Falls du an virtuellen Veranstaltungen teilnehmen kannst, ohne dabei selbst aktiv zu werden, wäre das von Vorteil. Dann könnte sogar der Studiengang der FernUni für dich geeignet sein.

Was die Prüfungsformen angeht, solltest du dir bei den infrage kommenden Studiengängen die Modulhandbücher und/oder Studienverlaufspläne anfordern, denen kannst du i.d.R. auch die Prüfungsformen entnehmen. Mündliche Prüfungen gibt es z.B. an der IU meines Wissens so gut wie gar nicht.

Hier mal die Studiengänge, die du dir näher anschauen solltest:

KursAnbieterDauerGesamtkosten
Informatik, Bachelor of Science (B.Sc.)IU Internationale Hochschule6 Semester13983 EUR
Game Design, Bachelor of Arts (B.A.)IU Internationale Hochschule6 Semester13983 EUR
Robotics, Bachelor of Engineering (B.Eng.)IU Internationale Hochschule6 Semester13983 EUR
Softwareentwicklung, Bachelor of Science (B.Sc.)IU Internationale Hochschule6 Semester13983 EUR
Medieninformatik, Bachelor of Science (B.Sc.)IU Internationale Hochschule6 Semester13983 EUR
Informatik, Bachelor of Science (B.Sc.)FernUni Hagen6 Semester
Informatik, Bachelor of Science (B.Sc.)AKAD University6 Semester12924 EUR
Software Engineering, Bachelor of Engineering (B.Eng.)AKAD University6 Semester12924 EUR
Noch keine Antworte.
Schreibe du die erste Antwort!
Deine Antwort

Andere interessante Fragen

Gibt es ein Informatik-Fernstudium in München bzw. ohne Praesenszphasen?

Hallo, ich bin diplomierter Maschinenbau-Ingenieur (Uni). Arbeite seit ca. 2 Jahren als Software-Entwickler (fuer Front- und Backend). Mir macht me…

Zeichensetzungen in wissenschaftlichen Arbeiten

Einer der am häufigsten zu korrigierenden Fehler in Abschlussarbeiten ist die falsche Zeichensetzung. Daher hier einige Hinweise zu Fehlerquellen. …

Wo kann ich Maschinenbau ohne Abi im Fernstudium studieren?

Hallo Ich möchte sehr gerne dringend ein Fernstudium in Maschinenbau beginnen und habe dies bezüglich ein paar fragen zur Zulassung Ich habe se…