Freitag, 20. November 2009
  1 Antworten
  1.4K
Hallo zusammen,

ich bin gerade an meiner Diplomarbeit dran und bin soeben auf folgendes Problem gestoßen:

Ich habe eine Studie mit einem qualitativen Befragungsteil mit Zitaten von den Befragten.

Mein Problem ist, dass ich gerne ebenfalls einige befragte Personen zitieren würde, aber leider nicht weiß, ob ich das darf, da Zitat aus Zitat oder so ähnlich und wie ich das in der Fußnote angeben muß. Im Literaturverzeichnis dürfte sich ja eigentlich nichts ändern.

Bsp.:
Buch: Solé/ Parella/ Cavalcanti (2007), S. 66
Zitat von: Pedro, argentino, Madrid (Es sind leider jeweils nur Vornamen, Staatsangehörigkeit und Befragungsort angegeben)

Wie kann ich das nun angeben in der Fußnote???

Ich hoffe sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann,da ich jetzt mit diesem Teil anfangen wollte und mir vorher dieser Problematik nicht bewußt war.

Vielen Dank im Voraus!

Tanja
vor etwa 14 Jahren
·
#881
Normalerweise, wenn Du ein Zitat einem anderen Buch entnimmst, schreibst Du: ..., zitiert nach: XYZ. Das ist an sich nicht die feine Art, weil es manchmal nur aus der Faulheit heraus geschieht, den Original-Autor zu besorgen. Manchmal ist er aber auch nicht aufzufinden, dann ist es okay.

Bei Dir ist es ein bisschen anders, ich weiß nicht, ob Du da unbedingt nach diesem System vorgehen solltest. Für die Interviews gibt es ja, wenn ich das richtig verstehe, keine Original-Quelle, sondern sie wurden direkt im Anhang der Arbeit veröffentlicht.

Daher würde ich persönlich im Text kenntlich machen, wer der Probanden zitiert wird (Pedro). In der Fußnote würde ich die normale Quelle angeben, also den Autor der Arbeit (Solé/...).

Keine Garantie :up:
Noch keine Antworte.
Schreibe du die erste Antwort!
Deine Antwort
Captcha
Um diese Seite vor unbefugten Zugriffen zu schützen bitten wir Dich den Captcha Code einzugeben.

Andere interessante Fragen

Kostenloser Download: Vorlage für Bachelorarbeiten etc.

Nach einiger Überlegung habe ich mich dafür entschieden, die Vorlage für Abschlussarbeiten, die bisher für ca. 10 EUR zu kaufen war, zum freien Downlo…

Word: Abbildungen werden nicht automatisch nummeriert!

Hallo! Erstmal ein großes Lob an den Ersteller! Finde die Vorlage super (und auch dass sie gratis ist!) Bis jetzt hat alles super funktioniert,…

Zeichensetzungen in wissenschaftlichen Arbeiten

Einer der am häufigsten zu korrigierenden Fehler in Abschlussarbeiten ist die falsche Zeichensetzung. Daher hier einige Hinweise zu Fehlerquellen. …