Dienstag, 08. März 2011
  1 Antworten
  3.6K
Mal ne doofe Frage:
Kommt die Bibel im Literaturverzeichnis unter Primärliteratur?
vor etwa 13 Jahren
·
#1145
Ja, die Bibel nutzt du als Quelle und führst sie entsprechend unter Primärliteratur auf.

Texte, die typischerweise Gegenstand anderer Abhandlungen sind und in diesem Zusammenhang als Primärliteratur bezeichnet werden, sind
* epische, dramatisch und lyrische Werke als Gegenstand der Literaturwissenschaft,
* Gesetzestexte und andere schriftliche Rechtsquellen als Gegenstand der Rechtswissenschaft,
* historische Texte als Gegenstand der Geschichtswissenschaft,
* religiöse Texte im Sinne von heiligen Schriften als Gegenstand der Religionswissenschaft.
und
Sekundärliteratur ist die Literatur, die andere Texte (die dann Primärliteratur genannt wird) oder historische Quellen behandelt. Gemeint sind in der Regel wissenschaftliche Schriften zu einem Thema. Nach diesem Muster wird Literatur, die sich ihrerseits mit Sekundärliteratur beschäftigt, als Tertiärliteratur bezeichnet, insbesondere allgemeine Abhandlungen wie Monographien, Referenzbücher und Enzyklopädien.
Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Sekund%C3%A4rliteratur

Allerdings ist zu beachten, dass z.B. eine Monografie je nach Zusammenhang sekundär sein kann oder primär, weil sie als Quelle genutzt wird.

So kann z.B. auch eine Bibelausgabe sekundär sein, wenn man sich lediglich auf den Bibelkommentar bezieht bzw. auf eine bestimmte Kommentierung und die Bibel und den Kommentar in dem Moment nicht als Quelle nutzt.

Was eine Quelle ist, ist noch einmal ein Diskussion für sich. Die Frage hatte ich hier schon einmal den Abiturienten gestellt, vielleicht können wir ja mal drüber reden: Was ist eine Quelle?
Noch keine Antworte.
Schreibe du die erste Antwort!
Deine Antwort
Captcha
Um diese Seite vor unbefugten Zugriffen zu schützen bitten wir Dich den Captcha Code einzugeben.

Andere interessante Fragen

Römische Seitenzahlen für Literaturverzeichnis etc

Hallo, würde gerne wissen, wie ich das Literaturverzeichnis mit römischen Seitenzahlen versehen kann...bzw auch alles was danach kommt Eidesstadtl-…

Literaturnachweis von Studienbriefen: Welche Form?

wahrscheinlich bin ich schon ganz blöd im kopf, aber ich hab mal eine frage: wie packt man den studienbrief ins literaturverzeichnis? eine idee hätte…

e. K. bei Zitat und im Literaturverzeichnis

Hallo an alle, Es geht um diese Quelle: GONDWANA – DAS PRAEHISTORIUM e. K. (Hrsg.) (2015): http://www.gondwana-das-praehistorium.de/images/conte…