Freitag, 14. Januar 2011
  7 Antworten
  1.4K
Servus,

ich bin Student der FH Diploma Nordhessen und studiere BWL im Diplomstudiengang (der letzte seiner Art ;))

Nun steht ab Mai 2011 die Anfertigung der Diplomarbeit an. Ich weiß auch schon grob, was ich machen möchte. Ich würde gern über die Einführung eines Controllingkonzeptes in eine mittelständische Unternehmung schreiben, allerdings habe ich

1. keine Ahnung, wie ich an das Thema herangehen könnte
2. leider keine aktive Unterstützung der Geschäftsführung der Firma, bei der ich arbeite (die ich natürlich auch gerne als Grundlage nehmen würde)

Also das sind die größten Probleme, die ich habe. Vielleicht kann mir jemand ein paar Tips geben, wie man das Thema präziser formuliert und an die Materie herangeht.

Liebe Grüße

Rüdiger
vor etwa 13 Jahren
·
#1034
Hi Rüdiger,

herzlich willkommen auf fernstudi.net! Zu deinen Fragen:

2. leider keine aktive Unterstützung der Geschäftsführung der Firma, bei der ich arbeite (die ich natürlich auch gerne als Grundlage nehmen würde)
Was erwartest Du dir zu Beginn für Unterstützung? Ich denke, wenn dein Thema steht, werden die dich dich unterstützen, wenn du konkrete Fragen hast, Unterlagen brauchst usw., oder?

1. keine Ahnung, wie ich an das Thema herangehen könnte
Hast du auch an der FH einen Betreuer/Ansprechpartner? Der ist eigentlich dafür zuständig, das Thema mit dir zu besprechen und dir beim Eingrenzen zu helfen.

Leider kenne ich mich mit dem Thema nicht aus und weiß daher nicht, wie man es konkret eingrenzen könnte.

Ich würde gern über die Einführung eines Controllingkonzeptes in eine mittelständische Unternehmung schreiben
Beschreib doch hier mal ein bisschen ...
a) Was soll das Ziel deiner Arbeit sein? Was möchtest du aufzeigen/beweisen?
b) Wie möchtest du das aufzeigen/beweisen? Was wirst du für Methoden anwenden?
c) Wo ist der Praxisbezug? Was hast du im Betrieb mit dem Thema zusammenhängendes getan?
vor etwa 13 Jahren
·
#1040
Also ich habe nun mit meinem Betreuer das Thema schonmal grob eingegrenzt.

"Effizientes Controlling in KMU - Konzepte und Methoden in der Praxis"

Das erste Problem ist schonmal gelöst. Allerdings bleibt noch die fehlende Unterstützung der Firma. Da es eine kleine Firma mit einem geschäftsführenden Inhaber ist, der einen, naja sagen wir mal, autoritären Führungsstil an den Tag legt, wird es sehr schwer, dort die Unterstützung zu erhalten, die ich brauche.

Ich habe schon überlegt, ob ich ausschließlich um die Zahlen bitte und den Rest selber mache. Mein Betreuer hat vorgeschlagen, ansonsten eine fiktive Unternehmung zu wählen, allerdings sehe ich dann die Gefahr, dass der Praxisbezug leiden könnte.
vor etwa 13 Jahren
·
#1041
Hi Rüdiger,

was brauchst du denn - außer Zahlen und Fakten - noch für Unterstützung von deiner Firma?

Eigentlich eine traurige Sache. Diplomanden einstellen und dann einfach zum Arbeiten ausnutzen, das ist ja wohl nicht der Sinn der Sache.
vor etwa 13 Jahren
·
#1042
also sie haben mich nicht als diplomant eingestellt. ich bin dort regulär als mitarbeiter angestellt. allerdings würde ich diese firma gern als praxisobjekt meiner arbeit nutzen.

ich brauche natürlich einblick in sämtliche vorgänge und prozesse, um missstände aufzuzeigen und verbesserungen umzusetzen. dies ist jedoch nur möglich, wenn ich auch einen einblick bekomme. außerdem müsste ich auch ein bißchen unterstützung in meiner arbeit bekommen, um für diese arbeit die zeit zu haben. zur zeit kümmere ich mich als einziger um die komplette buchhaltung sowie das gesamte personalwesen. da ist eigentlich kaum zeit für andere sachen.
vor etwa 13 Jahren
·
#1043
Ach so, okay. Und hast du mal mit dem Chef gesprochen, und ihm vielleicht unauffällig die Vorteile unter die Nase gerieben, die er von deiner Diplomarbeit hat?
vor etwa 13 Jahren
·
#1110
hab mit meinem chef gesprochen, er wird mich unterstützen, hat er zumindest zugesichert. müssen halt nur noch eine möglichkeit finden, für mich auch entsprechend zeit frei zu schaufeln, arbeit muss ja trotzdem gemacht werden... schaun mer mal.

halte euch auf dem laufenden ;)
vor etwa 13 Jahren
·
#1111
Super, bin gespannt!
Noch keine Antworte.
Schreibe du die erste Antwort!
Deine Antwort
Captcha
Um diese Seite vor unbefugten Zugriffen zu schützen bitten wir Dich den Captcha Code einzugeben.

Andere interessante Fragen

Fernstudium Pschologischer Berater/Personal Coach oder Heilpraktiker Psychothera…

Sie möchten sich im Bereich Psychologie weiterbilden und ggf. als freiberuflicher Coach bzw. Heilpraktiker arbeiten? Dann kann ein Fernlehrgang zum Pe…

Fernstudium Psychologie und Wirtschaftspsychologie - welche Möglichkeiten?

Psychologie ist ein interessantes Fach mit vielen Facetten, das auch an einer Fernfachhochschule oder FernUni studiert werden kann. Ich stelle hier ku…

Fernstudium in Psychologie ist an verschiedenen Universitäten möglich !

Ich beobachte immer wieder beim Durchstreifen des Internet,bei Foren,etc. das diese Frage gestellt wird : Kann man Psych…