Freitag, 14. Januar 2011
  7 Antworten
  1.4K
Servus,

ich bin Student der FH Diploma Nordhessen und studiere BWL im Diplomstudiengang (der letzte seiner Art ;))

Nun steht ab Mai 2011 die Anfertigung der Diplomarbeit an. Ich weiß auch schon grob, was ich machen möchte. Ich würde gern über die Einführung eines Controllingkonzeptes in eine mittelständische Unternehmung schreiben, allerdings habe ich

1. keine Ahnung, wie ich an das Thema herangehen könnte
2. leider keine aktive Unterstützung der Geschäftsführung der Firma, bei der ich arbeite (die ich natürlich auch gerne als Grundlage nehmen würde)

Also das sind die größten Probleme, die ich habe. Vielleicht kann mir jemand ein paar Tips geben, wie man das Thema präziser formuliert und an die Materie herangeht.

Liebe Grüße

Rüdiger
vor etwa 13 Jahren
·
#1034
Hi Rüdiger,

herzlich willkommen auf fernstudi.net! Zu deinen Fragen:

2. leider keine aktive Unterstützung der Geschäftsführung der Firma, bei der ich arbeite (die ich natürlich auch gerne als Grundlage nehmen würde)
Was erwartest Du dir zu Beginn für Unterstützung? Ich denke, wenn dein Thema steht, werden die dich dich unterstützen, wenn du konkrete Fragen hast, Unterlagen brauchst usw., oder?

1. keine Ahnung, wie ich an das Thema herangehen könnte
Hast du auch an der FH einen Betreuer/Ansprechpartner? Der ist eigentlich dafür zuständig, das Thema mit dir zu besprechen und dir beim Eingrenzen zu helfen.

Leider kenne ich mich mit dem Thema nicht aus und weiß daher nicht, wie man es konkret eingrenzen könnte.

Ich würde gern über die Einführung eines Controllingkonzeptes in eine mittelständische Unternehmung schreiben
Beschreib doch hier mal ein bisschen ...
a) Was soll das Ziel deiner Arbeit sein? Was möchtest du aufzeigen/beweisen?
b) Wie möchtest du das aufzeigen/beweisen? Was wirst du für Methoden anwenden?
c) Wo ist der Praxisbezug? Was hast du im Betrieb mit dem Thema zusammenhängendes getan?
vor etwa 13 Jahren
·
#1040