Dienstag, 01. Februar 2011
  5 Antworten
  2.9K
Schönen guten Tach :cheer:

erstmal möchte ich sagen, dass ich dieses Forum echt sehr informativ und hilfreich finde! Dem Gründer ist es wirklich sehr gut gelungen. Habe es schon seit einige Zeit verfolgt und eben entschieden mich auch anzumelden :)

Ich bin noch ziemlich unentschlossen, an welcher Fernhochschule ich mein Wunschgebiet Logistik studieren soll. Zunächst stand für mich die EURO FH in Hamburg (Logistikmanagement) fest. Allerdings habe ich mich dann über den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Logistik an der Wilhelm Büchner Hochschule informiert, was ich noch ein Tick interessanter finde. Denn auch der Bereich Wirtschaftsingenieurwesen reizt mich ein wenig. Und das im Einklang mit Logistik ist echt sehr spannend. Anscheinend gibt es noch niemanden hier der Erfahrungen damit hat :dry:

Mich würde interessieren welche Unterschiede es zwischen den beiden Studiengängen gibt, negative als auch positive. Da ich auch ziemlich weit denke, würde ich wissen wollen, welches für meine zukünftige Karriere eher taugen würde bzw. was man mir raten könnte. Würde mich freuen :)

Liebe Grüße aus Berlin
vor etwa 13 Jahren
·
#1049
Tach auch Musa :)

auch Dir ein herzliches Willkommen auf fernstudi.net! Das freut mich, dass dir das Forum gefällt, und dabei ist es ja gerade mal am Anfang und mit noch viel zu wenig Inhalten gefüllt, aber hatte das eben schon in einem anderen Thema gesagt: Ich denke mal, dass das im Laufe des Sommersemesters und dann zum Wintersemester alles sehr lebendig wird.

Von der Euro-FH ist hier Stephanie aktiv, die sich hier vorstellt und auch ein bisschen über ihr Studium Logistikmanagement schreibt. Weitere Infos enthält etwa ihr Blog.

Für Logistikmanagement an der Euro-FH gibt es hier auch bereits eine Checkliste mit einem Überblick über Studieninhalte. Für die WBH noch nicht, auf der WBH-Website hast du ja sicher schon die einzelnen Studienmodule gesehen.

Bezüglich der Karriere kann man schwer verlässliche Aussagen treffen. Die Aussagen auf der Website der Hochschule sind recht vage. Da kann dich aber eine persönliche Beratung der Hochschule sicher weiterbringen. Vielleicht können sie dich auch hilfsbereiten Alumni vorstellen, denen du einige Fragen stellen kannst. Mit etwas Google-Recherche könntest du sicher auch schauen, in was für Bereichen Absolventen so arbeiten.

So, poste deine Frage auch noch einmal unserer Facebook-Gruppe, möglicherweise kann dir noch ein Student der WBH was zu sagen.

Viele Grüße und viel Spaß hier auf der Plattform!
Christian

Edit 02/2022: Links aktualisiert.
vor etwa 13 Jahren
·
#1051
Hmm, kennt sich wohl niemand wirklich aus in dem Gebiet :)Aber ich denke ich werde mich für den Studiengang an der Wilhelm Büchner Hochschule entscheiden. Kostet zwar 305 € im Monat aber es ist vielseitiger. BWL, Informatik, Elektrotechnik, HR-Management und Logistikmanagement, alles in einem. Ich finde das sinnvoller als wenn man sich nur auf ein Gebiet spezialisiert...
vor etwa 13 Jahren
·
#1052
Ich finde das sinnvoller als wenn man sich nur auf ein Gebiet spezialisiert...
Das sehe ich auch so und letztendlich qualifiziert es dich eher für verantwortungsvolle Positionen, denke ich.

Hmm, kennt sich wohl niemand wirklich aus in dem Gebiet
Ja, hatte auch mal via Facebook gefragt, aber konnte bisher niemand was zu sagen.

Du kannst den Studiengang ja auch "antesten" bzw. hast eine (verlängerte) Wiederrufsfrist von einem Monat. Sollte es wirklich nicht passen, kannst du die erhaltenen Materialien einfach zurückschicken. Gilt sowohl für Euro-FH als auch für die WBH.
vor etwa 12 Jahren
·
#1333
Hey hast du mit dem Studium angefangen? würde mich für den selben Studiengang Interesieren
vor etwa 7 Jahren
·
#1864
Hallo,

für was hast du dich entschieden? Stehe vor der selben Entscheidung

Gruß
Markus 330

Schönen guten Tach :cheer:

erstmal möchte ich sagen, dass ich dieses Forum echt sehr informativ und hilfreich finde! Dem Gründer ist es wirklich sehr gut gelungen. Habe es schon seit einige Zeit verfolgt und eben entschieden mich auch anzumelden :)

Ich bin noch ziemlich unentschlossen, an welcher Fernhochschule ich mein Wunschgebiet Logistik studieren soll. Zunächst stand für mich die EURO FH in Hamburg (Logistikmanagement) fest. Allerdings habe ich mich dann über den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Logistik an der Wilhelm Büchner Hochschule informiert, was ich noch ein Tick interessanter finde. Denn auch der Bereich Wirtschaftsingenieurwesen reizt mich ein wenig. Und das im Einklang mit Logistik ist echt sehr spannend. Anscheinend gibt es noch niemanden hier der Erfahrungen damit hat :dry:

Mich würde interessieren welche Unterschiede es zwischen den beiden Studiengängen gibt, negative als auch positive. Da ich auch ziemlich weit denke, würde ich wissen wollen, welches für meine zukünftige Karriere eher taugen würde bzw. was man mir raten könnte. Würde mich freuen :)

Liebe Grüße aus Berlin
Noch keine Antworte.
Schreibe du die erste Antwort!
Deine Antwort
Captcha
Um diese Seite vor unbefugten Zugriffen zu schützen bitten wir Dich den Captcha Code einzugeben.

Andere interessante Fragen

Zählt das Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife für Nichtschülerinnen und Ni…

Sehr geehrte Damen und Herren, seit einer längeren Zeit, interessiere ich mich für die Abiturprüfung für Nichtschülerinnen und Nichtschüler. Da di…

Wissenschaftliche Arbeiten verfassen

Für alle, die Schwierigkeiten damit haben, wissenschaftliche Texte zu verfassen, Seminararbeiten etwa, oder Diplomarbeiten, Masterarbeiten etc., habe …

Word: Was ist der Unterschied zwischen .docx und .dotx?

Hallo, erstmal ein Kompliment für diese tolle Seite! Ich bin zufällig darauf gestoßen, da ich jetzt anfange, meine Magisterarbeit zu schreiben. Ic…