Donnerstag, 20. Mai 2010
  2 Antworten
  7.1K
Sie möchten sich im Bereich Psychologie weiterbilden und ggf. als freiberuflicher Coach bzw. Heilpraktiker arbeiten? Dann kann ein Fernlehrgang zum Personal Coach oder zum Heilpraktiker Psychotherapie ein Abschnitt auf dem Weg dorthin sein.

Falls Sie sich nicht einig werden können, welcher Kurs es sein soll, machen Sie sich Folgendes klar:

Fernstudium zum Psychologischen Berater/Personal Coach
"Personal Coach" und "Psychologischer Berater" sind keine staatlich geschützten Berufsbezeichnungen. Daraus folgt, dass sich jeder so nennen darf. Entsprechende Qualitätsunterschiede herrschen in der Branche, in die Sie evtl. freiberuflich einsteigen möchten, vor.

Die Euro-FH aber bietet z.B. auch einen Lehrgang zum Personal Coach an, der mit einem Hochschulzertifikat und 16 ECTS-Punkten abschließt. Dieser Kurs kann dann auf ein akademisches Studium angerechnet werden, z.B. den Studiengang Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie der Euro-FH, der in 6 Semestern mit einem Bachelor of Arts abschließt.

Die Kurse zum Personal Coach eignen sich insbesondere, wenn Sie schon medizinisch bzw. psychologisch vorgebildet sind, etwa durch ein Studium, und eine Selbstständigkeit in diesem Bereich anstreben. Hier die interessantesten Fernkurse auf einen Blick:
StudiengangHochschuleStudiendauerKosten
19 Monateab 4750 € insgesamt
ab 250 € monatlich
15 Monateab 3480 € insgesamt
ab 232 € monatlich
10 Monateab 2735 € insgesamt
ab 245 € monatlich
15 Monateab 2475 € insgesamt
ab 165 € monatlich
12 Monateab 2376 € insgesamt
ab 198 € monatlich


Mehr Kurse hier: Fernstudium Psychologie: 20 Top-Kurse im Überblick

Heilpraktiker der Fachrichtung Psychotherapie
Die Bezeichnung "Heilpraktiker" dagegen ist staatlich geschützt durch das Heilpraktikergesetz. Mithilfe der "amtsärztlichen Überprüfung" wird sichergestellt, dass der angehende Heilpraktiker keine Gefahr für die Volksgesundheit darstellt. Davon unterscheidet sich noch der Begriff "Heilpraktiker (Psychotherapie)". Heilpraktiker dieser Fachrichtung haben die Erlaubnis zur Ausübung der Heilpraktik ausschließlich im Bereich der Psychotherapie. Letztere Berufsbezeichnung ist anerkannter und bekannter, die Ausbildung ist deutlich umfangreicher. Medizinisches Vorwissen ist zwar hilfreich, sie können diese Kurse aber weitgehend ohne Vorkenntnisse absolvieren.

Sämtliche Kurse zum Heilpraktiker bzw. Heilpraktiker (Psychotherapie) bereiten auf die amtsärztliche Überprüfung vor. Hier die besten Kurse auf einen Blick:
StudiengangHochschuleStudiendauerKosten
16 Monateab 1950 € insgesamt
ab 122 € monatlich
12 Monateab 1776 € insgesamt
ab 148 € monatlich
15 Monateab 2535 € insgesamt
ab 169 € monatlich
15 Monateab 3480 € insgesamt
ab 232 € monatlich

Mehr Kurse hier: Fernstudium Psychologie: 20 Top-Kurse im Überblick

Fernstudium in Psychologie zum Bachelor und Master
Eine weitere Möglichkeit, Psychologe zu werden, ist ein Fernstudium an einer Hochschule, das mit einem Bachelor oder Master abschließt. Zur Auswahl stehen die klassische Psychologie sowie die Wirtschaftspsychologie, die auch betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse vermittelt. Hier die besten Studiengänge auf einen Blick:
StudiengangHochschuleStudiendauerKosten

Fernstudiengang
6 Semesterab 11448 € insgesamt
ab 318 € monatlich

Fernstudiengang
6 Semesterab 12924 € insgesamt
ab 289 € monatlich

Fernstudiengang
6 Semesterab 13968 € insgesamt
ab 199 € monatlich

Fernstudiengang
6 Semesterab 12602 € insgesamt
ab 249 € monatlich

Fernstudiengang
6 Semesterab 12924 € insgesamt
ab 289 € monatlich

Fernstudiengang
6 Semesterab 2174 € insgesamt

Fernstudiengang
6 Semesterab 15063 € insgesamt
ab 259 € monatlich

Fernstudiengang
6 Semesterab 12420 € insgesamt
ab 215 € monatlich


Mehr davon: Fernstudium Psychologie: 20 Top-Studiengänge im Überblick

Fragen zum Fernstudium Psychologie? Stellen Sie sie hier, auch ohne vorherige Anmeldung.

Update 02/2022: Beitrag aktualisiert
https://www.fernstudi.net/images/fernstudium/personal_coach_contrastwerkstatt_bc3e8.jpg
Foto: © contrastwerkstatt/Fotolia
vor etwa 13 Jahren
·
#965
Hallo Christian,

Ich habe Wirtschaft studiert (Dipl. univ. an der LMU), bin nun 34 und seit vier Jahren als Projektleiter in verschiedenen Gebieten tätig. Kommunikation, Konfliktbewältigung und Teambuilding sind mein tägliches Brot. Menschen zu Spitzenleistungen zu motivieren aber auch Rat bei privaten Problemen zu geben gefällt mir dabei besonders gut - ich bekomme immer sehr positives Feedback, helfe anderen und irgendwie auch mir selbst.
Primär für mich selbst und meinem Profil als Führungskraft möchte ich daher gerne diese Eigenschaften mit einer entsprechenden Ausbildung kräftigen. Wobei ich nicht ausschließen möchte, dass ich nicht vielleicht in 10 Jahren daraus eine reine Selbstständigkeit als Therapeut mit eigener Praxis mache. Ich bin derzeit auf Jobsuche und möchte diese Zeit nutzen eine (am liebsten geförderte) Weiterbildung zu machen. Eigentlich wäre mir der "Personal Couch" am liebsten, aber wenn ich schon 10-15 Monate investiere, dann möchte ich, dass meine Investition so anerkannt wie möglich ist - und das scheint ja nur der "Heilpraktiker Psychotherapie" zu sein. Schließlich kann ich mich dann auch "Personal Couch" nennen und habe ein relativ anerkannte Zertifizierung. Sehe ich das so richtig? Und wenn ja, was ist dann die renommiertest Institution den "Heilpraktiker Psychotherapie" zu studieren/erwerben? Vielen Dank für Deine Antwort im voraus, würd ich sehr zu schätzen wissen.

Gruß,
Alex
vor etwa 13 Jahren
·
#966
Hallo Alexander,

um Deinen Status kurz in eigenen Worten wiederzugeben:

  • Du bist Diplom-Betriebswirt.
  • Du hast 4 Jahre lang Erfahrung als Projektleiter.
  • Gleichzeitig hast Du viel Erfahrung in Kommunikation, Coaching, Konfliktbewältigung etc. erworben, was Dir auch sehr viel Spaß macht.
  • Du bist derzeit auf Jobsuche (arbeitslos?) und willst Dich in dem Bereich weiterbilden, mit möglichst anerkannter Zertifizierung. Ich gehe davon aus, um eine entsprechende Stelle zu finden.
  • Du willst Dir die Möglichkeit offen halten, später selbstständig zu werden.


Die beste und anerkannteste Möglichkeit ist wahrscheinlich ein richtiges Studium. Als Bachelor-Fernstudium käme da aus meiner Sicht fast nur die FernUni Hagen in Frage mit dem Studiengang Bachelor of Arts Psychologie. Der Studiengang Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie der Euro-FH käme ja eher nicht infrage, da Du bereits Betriebswirt bist.

Da Du bereits einen Abschluss hast, wäre ein Master aber eher eine Überlegung wert. [strike]Einen Master Psychologie an der FernUni gibt es leider nicht[/strike], die Open University bietet den Master-Studiengang Psychology, allerdings komplett auf Englisch. Die Frage ist hier auch, ob sich dieser Studiengang irgendwie fördern lässt. Update 09/2017: Mittlerweile bietet auch die FernUni Hagen einen Master in Psychologie an.

Durchaus interessant allerdings könnte der Master-Studiengang Business-Coaching und Change-Management der Euro-FH sein, der 4 Semester dauert und mit einem Master of Arts abschließt. Vorausgesetzt werden ein Hochschulstudium und Berufserfahrung. Studieninhalte:
Organisation und Change, Grundlagen von Coaching und Gruppenprozessen im Change Management, Theoretische Zugänge und Konzepte, Handlungsfelder und Akteure: Person, Prozessgestaltung und Methoden: Person, Handlungsfelder und Akteure: Gruppe, Prozessgestaltung und Methoden: Gruppe, Handlungsfelder und Akteure: Organisation, Prozessgestaltung und Methoden: Organisation, Qualität und Professionalität im Business Coaching und Change Management

____

Die nächste Möglichkeit, die Du ja auch erwähnst, ist der Heilpraktiker Psychotherapie, ein staatlicher Abschluss und daher auch angesehen und anerkannt. Entsprechend wird auch der Lernaufwand und die zu investierende Zeit. Fraglich ist vielleicht, inwieweit die Lehrgänge gezielt auf Coachingsituationen vorbereiten.

Neben den üblichen Verdächten ILS, SGD, HAF und FEB, die allesamt auf den staatlichen Abschluss mit Kursen vorbereiten, bereitet z.B. auch das BTB darauf vor: https://www.fernstudi.net/weiterbildung/12212

Die Inhalte sind ja staatlicherseits vorgegeben und umfassen z.B.:
Kommunikationstechniken und beratende Gesprächsführung - Diagnostik - Organische und symptomatische Psychosen - Endogene Psychosen - Schizophrenie - Erlebnisreaktionen - Entwicklungsstörungen und Neurosen - Persönlichkeitsstörungen - Sexuelle Funktionsstörungen - Schlafstörungen - Psychosomatische Erkrankungen - Suchterkrankungen - Psychoanalyse - Verhaltenstherapie - Gesetzeskunde

Wie man sieht, geht es hier weniger um Coaching z.B. in Form von Karriereberatung, sondern um grundlegende Psychologie.

Meiner Meinung nach eine sehr gute Grundlage, z.B. für eine eigene Praxis, die aber durch Coaching-Erfahrung und ggf. -Weiterbildung ergänzt werden müsste.

Über die Erfahrungen mit einzelnen Anbietern müsstest Du Dich weiter im Netz informieren, dort gibt es Erfahrungsberichte zu einzelnen Kursen in Massen.

Diese Kurse sind übrigens in der Regel durch Bildungsgutschein förderbar. Weitere Infos zum Bildungsgutschein und zu weiteren Finanzierungsmöglichkeiten: https://www.fernstudi.net/magazin/13086#Bildungsgutschein
____

Die letzte Möglichkeit wäre eine konkrete Weiterbildung zum Personal Coach.

Am höchsten wäre dabei ein Hochschulzertifikat zu bewerten, das meines Wissens per Fernstudium nur über die Euro-FH zu erwerben ist: https://www.fernstudi.net/weiterbildung/11854

[strike]Auch die private Hochschule APOLLON bietet einen Kurs "Wahrnehmungspsychologie", der nur für sich genommen aber sicher nicht ausreichend wäre.[/strike] Update 09/2017: Wird nicht mehr angeboten.

Beide Kurse sind recht teuer und nicht durch Bildungsgutschein zu fördern. Ein Hochschulzertifikat bürgt allerdings für Weiterbildung auf akademischem Niveau, die erworbenen ECTS-Punkte lassen sich ggf. sogar auf ein späteres Studium (Psychologie oder Business Coaching/Change Management?) anrechnen.


Dann gibt es noch eine große Auswahl an Kursen zum Psychologischen Berater/Personal Coach an den Fernschulen ILS, SGD, FEB, HAF sowie IAPP und anderen Instituten. Eine Übersicht findest Du hier: https://www.fernstudi.net/weiterbildung/gesundheit/psychologie

Die SGD bietet voraussichtlich ab Januar den Kurs Personal- und Business-Coach: https://www.fernstudi.net/weiterbildung/12368

Alle Kursen schließen mit institutsinternen Zertifikaten bzw. Zeugnissen ab. Über die Wertigkeit der Abschlüsse gehen die Meinungen auseinander, da Ergebnisse von Einsendeaufgaben etc. teilweise im Internet kursieren und die Abschlüsse evtl. ziemlich einfach erworben werden können.

Jemand, der den Kurs ernst nimmt, kann daraus aber meiner Meinung nach sehr viel mitnehmen, gerade im Coaching-Bereich, da die Kurse wirklich gezielt auf Coaching vorbereiten. Beispiel für Studieninhalte:
Abgrenzung psychologischer Beratung von Psychotherapie; Kommunikationsformen; Grundwissen NLP; Methoden der kognitiven Umstrukturierung; systematische Beratungsmethoden; Konfliktberatung; Krisenintervention; Beratungspraxis; Qualitätssicherung; Ethik des Beraters; Selbst-Coaching; tiefenpsychologische Selbsterfahrung in der Gruppe; tiefenpsychologische Fallarbeit; Gesetze & Recht; Gründung einer Beratungspraxis
(Kurs der HAF: https://www.fernstudi.net/weiterbildung/12128)

Mit so einem Abschluss kann man dann auch Mitglied im Deutschen Fachverband Coaching werden und sich weiter zertifizieren lassen.

____

Das waren jetzt jede Menge Infos. Mein Fazit: Willst Du vor allem eine anerkannte "Zertifizierung", dann am besten studieren, einen genaueren Blick wert ist der Master-Studiengang Business-Coaching/Change Management.

Willst Du Dich hauptsächlich als Coach weiterentwickeln, dann ist die Zertifizierung zwar auch wichtig, um Vertrauen bei Klienten zu erzeugen, wichtiger aber sind Dein Know-how und Deine Erfahrung. Das Know-how erwirbst Du sicher auch sehr gut mit einem weiterbildenden Kurs, der gezielt auf das Coaching vorbereitet, in Verbindung mit Deiner Erfahrung.


Hoffe, das hilft Dir weiter
Christian
Noch keine Antworte.
Schreibe du die erste Antwort!
Deine Antwort
Captcha
Um diese Seite vor unbefugten Zugriffen zu schützen bitten wir Dich den Captcha Code einzugeben.

Andere interessante Fragen

Fernstudium Psychologie und Wirtschaftspsychologie - welche Möglichkeiten?

Psychologie ist ein interessantes Fach mit vielen Facetten, das auch an einer Fernfachhochschule oder FernUni studiert werden kann. Ich stelle hier ku…

Fernstudium Psychologie und Psychotherapie-Ausbildung im Anschluss möglich?

Hallo, vor 2 Monaten habe ich ein Fernstudium an der SRH Fernhochschule begonnen. Ich möchte später einmal selbstständig werden und am liebsten mei…

Wo kann ich Maschinenbau ohne Abi im Fernstudium studieren?

Hallo Ich möchte sehr gerne dringend ein Fernstudium in Maschinenbau beginnen und habe dies bezüglich ein paar fragen zur Zulassung Ich habe se…