Unterdrücken Seitennumerierung

Christian Giere

Interessentin
3 Beiträge

Hallo
Ich sitze mal wieder vor einer Hausarbeit. Das Problem bisher mit Word 2007 ist der Ausdruck, speziell die Seitennummerierung. Bei uns dürfen Deckblatt, Inhaltsverzeichnist und erste Textseite nicht nummeriert sein (Falls noch Vorwort dazukommt, das natürlich auch nicht). Ich habe das bisher nur über getrenntes Ausdrucken und manuelles nachbearbeiten des automatisch erstelltne Inhaltsverzeichnisses lösen können.
Konkrete Frage: Gibt es im Office 07 die Möglichkeit, die Seitennumerierung später als auf der zweiten Seite beginnen zu lassen (ab Seite 4) und diese Nummerierung dann im automatischen Inhaltsverzeichnis zu übernehmen?
Falls nicht: gibt es jemanden mit Open Office Erfahrung: wie funktioniert das da?

Bin leicht angenervt von dieser Umständlichkeit (oder Benutzerdummheit, also mir selber)und um jede Hilfe dankbar.

Sam

Wolf

Studienberatung & Support
930 Beiträge
50 Danke

•  (aktualisiert am 09.02.2010 von Wolf) #2

Hallo Sam,

die Überschriften darfst Du dann nicht mit Überschrift 1 etc. formatieren, wenn Du sie nicht im IVZ willst, in der Dissertations-Formatvorlage gibt es extra Formatvorlagen dafür, die Du aber auch selbst machen kannst.
Oder Du löschst Die Einträge halt zum Schluss aus dem Verzeichnis raus.

Was die Seitenzahlen angeht. Das funktioniert wie in der o.g. Vorlage, wo die Titelei römisch paginiert wird: Du musst mit Abschnittsumbrüchen arbeiten. Unterteile dein Dokument in Abschnitte, für jeden Abschnitt kannst Du die Kopfzeilen bzw. Seitennummerierungen individuell gestalten (also auch einfach weglassen). Abschnitt 1 geht bspw. bis zum Beginn des Kapitels 1, danach beginnt Abschnitt 2.

Siehe auch hier unter c): ollewolf.de/tutorials/vorlage-dissertation/word-grundlagen

Grüße,
C.

Hilft dir mein Beitrag weiter? Dann klicke auf „Bedanken“.
Mein Blog. Fernstudi.net gibt es auch auf Facebook, Twitter und Google +.

Christian Giere

Interessentin
3 Beiträge

Hallo C.(hristian) (?)
Besten Dank für die Antwort. Das werde ich mal ausprobieren.
Zur Not gibt es ja noch die Vorlage. Das finde ich ein Superangebot, wie überhaupt die ganze Seite und speziell dies Forum. :smile:

Dankbare Grüsse
Sam

Christian Giere

Interessentin
3 Beiträge

Es funktioniert!

Wolf

Studienberatung & Support
930 Beiträge
50 Danke

Fein :up:

Hilft dir mein Beitrag weiter? Dann klicke auf „Bedanken“.
Mein Blog. Fernstudi.net gibt es auch auf Facebook, Twitter und Google +.

Auf dieses Thema antworten

Bitte weiterlesen