Freitag, 30. Januar 2009
  4 Antworten
  1.4K
Hallo
Ich sitze mal wieder vor einer Hausarbeit. Das Problem bisher mit Word 2007 ist der Ausdruck, speziell die Seitennummerierung. Bei uns dürfen Deckblatt, Inhaltsverzeichnist und erste Textseite nicht nummeriert sein (Falls noch Vorwort dazukommt, das natürlich auch nicht). Ich habe das bisher nur über getrenntes Ausdrucken und manuelles nachbearbeiten des automatisch erstelltne Inhaltsverzeichnisses lösen können.
Konkrete Frage: Gibt es im Office 07 die Möglichkeit, die Seitennumerierung später als auf der zweiten Seite beginnen zu lassen (ab Seite 4) und diese Nummerierung dann im automatischen Inhaltsverzeichnis zu übernehmen?
Falls nicht: gibt es jemanden mit Open Office Erfahrung: wie funktioniert das da?

Bin leicht angenervt von dieser Umständlichkeit (oder Benutzerdummheit, also mir selber)und um jede Hilfe dankbar.

Sam
vor etwa 15 Jahren
·
#775
Hallo Sam,

die Überschriften darfst Du dann nicht mit Überschrift 1 etc. formatieren, wenn Du sie nicht im IVZ willst, in der Dissertations-Formatvorlage gibt es extra Formatvorlagen dafür, die Du aber auch selbst machen kannst.
Oder Du löschst Die Einträge halt zum Schluss aus dem Verzeichnis raus.

Was die Seitenzahlen angeht. Das funktioniert wie in der o.g. Vorlage, wo die Titelei römisch paginiert wird: Du musst mit Abschnittsumbrüchen arbeiten. Unterteile dein Dokument in Abschnitte, für jeden Abschnitt kannst Du die Kopfzeilen bzw. Seitennummerierungen individuell gestalten (also auch einfach weglassen). Abschnitt 1 geht bspw. bis zum Beginn des Kapitels 1, danach beginnt Abschnitt 2.

Siehe auch hier unter c): http://ollewolf.de/tutorials/vorlage-dissertation/word-grundlagen

Grüße,
C.
vor etwa 15 Jahren
·
#776
Hallo C.(hristian) (?)
Besten Dank für die Antwort. Das werde ich mal ausprobieren.
Zur Not gibt es ja noch die Vorlage. Das finde ich ein Superangebot, wie überhaupt die ganze Seite und speziell dies Forum. :smile:

Dankbare Grüsse
Sam
vor etwa 15 Jahren
·
#777
Es funktioniert!
vor etwa 15 Jahren
·
#778
Fein :up:
Noch keine Antworte.
Schreibe du die erste Antwort!
Deine Antwort
Captcha
Um diese Seite vor unbefugten Zugriffen zu schützen bitten wir Dich den Captcha Code einzugeben.

Andere interessante Fragen

Anhang

hallo zusammen, hilfe, ich muss in einer woche meine magarb abgeben! ich bräuchte hilfe beim anhang. ich habe die arbeit in einem ganzen dokument ges…

Anhang für die Diplomarbeit

Hallo! Habe noch eine Frage zur Erstellung meiner Diplomarbeit mit der Dokumentenvorlage von Wortatelier: Wie kann ich einen Anhang erstellen, der m…

Microsoft Word: Wie kann ich Zwischenüberschriften im Inhaltsverzeichnis setzen?

Hallo zusammen! Ich stehe vor einer Word-Inhaltsverzeichnis-Herausforderung, die mir beim Schreiben bisher noch nicht untergekommen ist: Ich brauc…