Mittwoch, 17. Dezember 2008
  6 Antworten
  1.5K
Hallo Christian!

Nachdem Du mir während meiner Diplomarbeit schon öfters und kompetent weitergeholfen hast :up: , hoffe ich, dass Du mir auch diesesmal wieder helfen kannst...

Ich habe ein recht großes Dokument (ca. 250 Seiten) mit diversen Querverweisen, Links und vielen Tabellen. Nun habe ich eine Dokumentenvorlage incl. diverser Formatierungen und Kopf-und Fußzeilen; nun soll ich das alte Dokument auch in diese neue Vorlagenform bringen.

Wie gehe ich da am geschicktesten vor, dass ich einerseits die neuen Formatierungen habe, aber auch weiterhin alle Querverweise funktionieren?

Schon mal vielen Dank für Deine Antwort!

MfG,
Jo

PS: In der Firma benutze ich MS Word 2003
vor etwa 15 Jahren
·
#755
Hallo johanets,

verstehe ich das richtig: Du hast ein Dokument, das mit einer Vorlage formatiert wird und viele Querverweise enthält; das möchtest Du in eine andere Vorlage übertragen, ohne dass die Querverweise verloren gehen.

Mir würde spontan keine andere Lösung einfallen. In Satzprogrammen ist es möglich, bei einem Import eine neue Zielvorlage anzugeben, in Word m. E. nicht.

Ich würde daher einfach Vorlage 1 anpassen, dass sie aussieht wie Vorlage 2.

Was vielleicht auch geht: Du kopierst alles in Vorlage zwei. Dann benutzt Du bei den Formatvorlage die Option „Alle Instanzen markieren“, wie die genau heißt in Word 2003 weiß ich nicht, die müsste aber mit Rechtsklick auf die Vorlage aufzurufen sein. Dadurch werden im Dokument alle Teile markiert, die mit dieser Vorlage formatiert sind. Dann klickst Du einfach auf die neue Vorlage, damit die Teile entsprechend geändert werden.
Das dann für alle alten Vorlagen (außer die Standardvorlagen wie Überschriften etc.).

Ich hoffe, ich hab verstanden, was Du meintest :smile:
vor etwa 15 Jahren
·
#756
Moin!

Ja, so ungefähr hast Du mich schon verstanden :smile:

Habe jetzt mal bißchen rumprobiert, und das meiste paßt eigentlich. Ich hatte dann doch den gesamten Text (altes Format) in die neue Datei kopiert. Mit Kopf- und Fußzeilen hats prima funktioniert. Hatte beim Einfügen ausgewählt "An Formatierung des Ziels anpassen"

Nur die neuen Formatierungen übernimmt er nicht. Im Formatfenster (rechts) zeigt er mir, wo vorher die Formate waren, die ich benutzen will, nun nur noch die Formate vom eingefügten Dokument an, und diese will ich ja eben nicht mehr!

Hoffe, Du hast mich verstanden und kannst mir weiterhelfen... Bin immer noch nicht sicher, was und wie ich bei "Dokumentvorlagen und Add-Ins" auswählen muss, damit Word die gewünschte Dokumentenvorlage auch für das eingefügte Dokument übernimmt...

Danke schonmal für deine Bemühungen!


PS: Die Diplomarbeit war ein Erfolg, aber ohne die super Vorlagen und Deine Hilfen wärs nicht so gut geworden... Herzlichen Dank nochmal! :up: :up: :up:
vor etwa 15 Jahren
·
#757
PS: Die Diplomarbeit war ein Erfolg, aber ohne die super Vorlagen und Deine Hilfen wärs nicht so gut geworden... Herzlichen Dank nochmal!

Das freut mich wirklich! Ich bekomme ja immer wenig Feedback, aber scheint ja doch ganz gut zu klappen mit der Vorlage. Wie gesagt, kommt im nächsten Jahr auch eine neue Version der Vorlage raus, bei der einiges noch besser sein wird.

Nur die neuen Formatierungen übernimmt er nicht. Im Formatfenster (rechts) zeigt er mir, wo vorher die Formate waren, die ich benutzen will, nun nur noch die Formate vom eingefügten Dokument an, und diese will ich ja eben nicht mehr!

Genau, und hier war meine Idee wie oben beschrieben. Du musst die alle einzeln durchgehen. Alle Instanzen markieren lassen und dann die neue, gewünschte Vorlage drauf. Falls die neuen Vorlagen nicht angezeigt werden, muss Du einstellen, dass alle Vorlagen angezeigt werden, nicht nur die verwendeten (in der Formatvorlagen-Leiste).

Ich habe leider gerade kein Word 2003 zur Verfügung, sodass ich es genau erklären könnte. Aber wie gesagt, die Option sollte sich mit Rechtsklick auf die Formatvorlagen in der Formatvorlagen-Leiste finden.
vor etwa 15 Jahren
·
#758
Irgendwie steh ich auf dem Schlauch...

Kannst Du das vielleicht mal genauer Step-by-Step beschreiben? Wenn Du weißt wie es in Word 2007 geht, wäre es auch okay, dann mach ich es vielleicht bei mir zuhause, wo ich das 2007er hab...

Wäre super, wenn Du das machen könntest! Herzlichen Dank im Voraus!
vor etwa 15 Jahren
·
#759
Okay, mach es so:
Öffne die Leiste der Formatvorlagen, die sich normalerweise am rechten Rand befindet. Angenommen, die Vorlage für den Fließtext heißt „Fließtext“ im alten Dokument. Klicke rechte Maustaste auf die Vorlage, dann sollte die Option „Alle Instanzen von XXX markieren“ verfügbar sein.
Wenn Du darauf klickst, markiert Dir Word im Text sämtliche Stellen, die mit „Fließtext“ belegt sind. Praktisch, denn jetzt kannst Du einfach auf „Brottext“ klicken und diese Stellen mit einem Schlag umformatieren. „Brottext“ steht in dem Fall für die neue Vorlage, wegen der Du u.a. ja den Text ein das Dokument übernommen hattest.

Und das machst Du mit sämtlichen alten Vorlagen, die unterschiedlich voneinander sind. Keine Ahnung, wie komplex die Dokumente sind, aber allzu viele sollten es eigentlich nicht sein.
vor etwa 15 Jahren
·
#760
Ok, ich glaub, ich habs gecheckt und es scheint zu funktionieren :up:

Leider ist trotzdem noch einiges händisch zu erledigen, zum Beispiel Kopf- und Fußzeilen, da in dem Dok. leider einige Abschnittsumbrüche (Wechsel von Hoch- auf Querformat und ungekehrt)... :igitt:

Trotzdem super vielen lieben Dank für deine Hilfe!!!

Wünsche ein frohes Fest und einen guten Rutsch!

MfG,
Jo
Noch keine Antworte.
Schreibe du die erste Antwort!
Deine Antwort
Captcha
Um diese Seite vor unbefugten Zugriffen zu schützen bitten wir Dich den Captcha Code einzugeben.

Andere interessante Fragen

Fernstudium in Psychologie ist an verschiedenen Universitäten möglich !

Ich beobachte immer wieder beim Durchstreifen des Internet,bei Foren,etc. das diese Frage gestellt wird : Kann man Psych…

Studieren ohne Abitur ist ohne Wenn und Aber an der "Open University" möglich …

In der Schweiz wie auch in Deutschland, - leider viel zu wenig bekannt -, sind die Möglichkeiten, an der international und europaweit anerkannten Uni…

Fernstudium in Archäologie jetzt möglich !

Seit einiger Zeit bietet eine renomierte Universität in England ein komplettes Fernstudium in Archäologie an. (Alternativ zu ihrem traditionellen Camp…