Fernstudienberatung – Studienberatung auf fernstudi.net

Wir beraten hier kostenlos alle, die sich per Fernstudium und Fernunterricht weiterbilden wollen. Stellen Sie Ihre Fragen hier, auch ohne Anmeldung. Die Redaktion von fernstudi.net oder Mitarbeiter von Fernschulen und Fernhochschulen helfen Ihnen gerne weiter.

Damit wir Sie bestmöglich beraten können, hier ein paar Tipps für Ihre Anfrage zur Studienberatung:

• Verwende Sie einen aussagekräftigen Titel, etwa „Fernstudium Wirtschaftsinformatik: Welche Möglichkeiten?“
  • Hinterlassen Sie ausreichend Informationen über sich und Ihre Voraussetzungen. Alter? Schulabschlüsse? Interessen? Derzeitiger Job?
  • Fragen zu einem bestimmten Fernstudiengang oder Fernkurs? Sie können im Kursverzeichnis auch in jedem Eintrag Ihre Fragen stellen. Der Anbieter des Kurses wird dann informiert und die Fragen beantworten.

Jetzt Frage an die Studienberatung stellen

Letzte Beiträge (213 Themen insgesamt)

• 7
    Antw.

Studium ohne Abitur, ist das möglich?

Von

Anonymouss Avatar

Ich habe schon mehrfach gelesen, daß es unter Umständen möglich ist, ohne Abitur zu studieren. Kennt sich hier jemand aus damit? Ich habe kein Abitur aber eine Lehre und überlege jetzt, mich neben...

Letzte Antwort von Marcus Schweizer

• 1
    Antw.

BWL-Studium trotz endgültig nicht bestanden

Von

Chris A.s Avatar

Hallo, ist es möglich ein BWL Studium ( egal ob national oder international)als Fernstudium zu beginnen, obwohl man endgültig nicht bestanden hat? (Diplom BWL im Grundstudium im Jahr 2003). Danke...

Letzte Antwort von Christian Wolf

• 0
    Antw.

Katar: Elite-Unis im Kleinformat

Von

Christian Wolfs Avatar

Im arabischen Emirat Katar entstehen kleine Ableger westlicher Elite-Unis. Die Studienbedingungen sind luxuriös, auf einen Professor kommen nur fünf StudentenInteressanter Artikel in der ZEIT-Online...

• 1
    Antw.

Fernstudium Medizin

Von

Christian Wolfs Avatar

Um es gleich vorweg zu sagen: Ein Fernstudium Medizin gibt es nicht, das wäre auch etwas verwunderlich, denn wer möchte sich schon von einem Arzt ohne Praxisefahrung behandeln lassen? Dennoch gibt ...

• 0
    Antw.

Fernlehrgänge vergleichen

Von

Christian Wolfs Avatar

Mit dem Fernlehrgang-Vergleich bietet meineFernuni ab sofort ein neues Feature, das einen umfassenden Vergleich von Fernlehrgängen ermöglich soll. Bisher sind nur ca. 25 Fernlehrgänge gelistet, die...

• 0
    Antw.

Fernunis und Fernhochschulen vergleichen

Von

Christian Wolfs Avatar

Neben dem Verzeichnis für Fernstudiengänge gibt es hier auch ein Verzeichnis für Fernhochschulen und Fernunis, das nach und nach gefüllt wird. Die Fernhochschulen und Institute werden nach Länder...

• 0
    Antw.

Fernstudiengänge vergleichen

Von

Christian Wolfs Avatar

Hier nur der Hinweis, dass das Verzeichnis der Fernstudiengänge auf fernstudi.net rasant anwächst. Mit diesem Verzeichnis ist es möglich, sich Fernstudiengänge gezielt nach bestimmten Kriterien so...

• 3
    Antw.

Fernstudium Maschinenbau ohne Abi

Von

Anonymouss Avatar

Hallo Ich möchte sehr gerne dringend ein Fernstudium in Maschinenbau beginnen und habe dies bezüglich ein paar fragen zur Zulassung Ich habe seid 2001 eine Abgeschlossene Ausbildung zum Verfahren...

• 3
    Antw.

Fernstudium zum Betriebswirt?

Von

helmutlerkes Avatar

Guten Tag, ich würde gerne ein Fernstudium zum Betriebswirt beginnen und bin mir nun nicht sicher, wo, also an welcher Hochschule. An der HFH sollte dies aber möglich sein, richtig? Welche Vorausset...

• 6
    Antw.

Realschulabschluss nachholen - wie läuft das ab?

Von

helmutlerkes Avatar

Hallo, wie verläuft eigentlich das Nachholen eines Realschulabschlusses bei einer Fernschule? Ich meine, gibt es dabei irgendwelche Zwischenprüfungen oder ähnliche Meilensteine bevor man eine Absch...

• 4
    Antw.

Kein Abschluss und trotzdem Möglichkeiten?

Von

conrados Avatar

Hallo. Wenn man beispielsweise absolut keinen Schulabschluss hätte ... wäre es dann theoretisch trotzdem möglich, gleich mit dem Realschulabschluss einzusteigen und das Ganze dann auch noch über e...

Letzte Antwort von Anonymous

• 5
    Antw.

Bachelor of Psychology möglich?

Von

dorsche82s Avatar

Hi! Ich interessiere mich sehr für Psychologie, leider habe ich noch kein Abitur. Ich wollte fragen, ob ich da Abitur z.Bsp. an der Fernschule Weber nachholen kann und anschließend direkt den Bachel...

• 1
    Antw.

Studieren im Ausland?

Von

Pilkens Avatar

Hallo! Gibt es eigentlich die Möglichkeit im Ausland zu studieren, d.h. von hier aus Deutschland an einem Fernstudium teilzunehmen, das z.Bsp. in England stattfindet? Welche Angebote gibt es?...

• 1
    Antw.

Fernstudium Master Maschinenbau - gibt es da

Von

Anonymouss Avatar

Servus, ich konnte hier leider keine Infos finden, ob es einen Masterstudiengang Maschinenbau gibt. Bisher sind mir nur Bachelor, Diplom und die Maschinenbau-Abschlüsse bei SGD & Co. bekannt....

• 3
    Antw.

Fernstudium Bachelor of Music

Von

Anonymouss Avatar

Wer weiß, ob es in Deutschland möglich ist einen Bachelor of Music Studiengang im Fernstudium zu studieren? WEnn ja, an welcher Uni geht das? Ich konnte bisher nichts dazu finden und würde gerne di...

• 1
    Antw.

Bachelor of Education im Fernstudium?

Von

Anonymouss Avatar

Hallo, ich würde gerne einen Bachelor of education machen, möglichst als Fernstudium. Konnte aber bisher nichts dazu finden. Geht das hier in Deutschland? Kennt jemand Fernunis, an denen das möglic...

• 3
    Antw.

Betriebswirtschaft/Business Administration Abschlüsse

Von

Fernstudent75s Avatar

Hallo. Ich plane ein Fernstudium aufzunehmen und möchte Betriebswirtschaft/Business Administration studieren. Bei der Recherche hat sich allerdings rausgestellt, dass quasi ähnliche Inhalte, je nach...

• 0
    Antw.

Willkommen im Forum für allgemeine Fragen zum Fernstudium

Von

Christian Wolfs Avatar

Haben Sie Fragen zu bestimmten Fernstudiengängen oder Abschlüssen? Dann posten Sie diese doch hier. Weitere Informationen zu Fernhochschulen finden Sie hier: www.fernstudi.net/fernhochschulen Mög...