Montag, 15. November 2010
  7 Antworten
  3.1K
Ich bin seit einigen Jahren selbstständig als Freiberufler und habe eine Weile versucht, nebenher ein Fernstudium zu absolvieren, das ich erst einmal abbrechen musste. Was auch daran lag, dass ich es schlecht mit der hohen Arbeitsbelastung durch die Selbstständigkeit unter einen Hut bekam.

Als Selbstständiger, der ein Fernstudium macht, muss man nicht nur seinen Arbeitsalltag komplett auf eigenen Beinen organisieren, sondern auch sein Fernstudium. Mich interessieren hier Eure Erfahrungen als Selbstständige bzw. Existenzgründer. Wie bekommt Ihr Selbstständigkeit und Fernstudium unter einen Hut?
vor etwa 13 Jahren
·
#1038
Hallo Christian!
Zum Fernstudium generell kann ich dir leider nichts sagen.
Aber ich habe selber ein Unternehmen gegründet, genauer gesagt ein Franchising Unternhmen.
Ich dachte anfangs man hätte durch diese Form der Gründung vielleicht weniger diese komplette Einbindung ins Geschäft, also das man noch wenigstens einen letzten Rest Privatleben hat. (Falls du mit dem System nicht vertraut bist, hier ist ein blog der das ganz schön erklärt: franchise-karriere.de/franchisesysteme. Ich denke du weisst was ich meine.
Dem war aber ganz und gar nicht so. Ich habe nebenbei noch Familie musst du wissen, und leider musste ich sie hinten anstellen. Erst mit den Jahren habe ich gelernt beides unter einen Hut zu bringen. Je länger man aber auch im Geschäft ist, desto mehr kann man sich auf Geschäftspartner verlassen, vielleicht solltest du noch ein wenig schuften, bis du dir ein wenig mehr "Freizeit" gönnen kannst!
Alles Gute!
vor etwa 10 Jahren
·
#1440
Aber schafft man das eigentlich zeitlich alles nebenher?
vor etwa 9 Jahren
·
#1479
Also es gibt so E-Büros mit Sekretärinnen, die dir für recht wenig Geld einiges an Arbeit abnehmen. Das ist sehr hilfreich.
vor etwa 9 Jahren
·
#1486
Das schaffst du nie.
vor etwa 9 Jahren
·
#1503
,,Das schaffst du nie.''

Wie optimistisch !
vor etwa 9 Jahren
·
#1557
Ich kenne einen Selbstständigen. Wer selbstständig (und noch im Aufbau des Geschäfts) ist, hat meistens viel zu wenig Zeit und Energie um irgendwas anderes außer Vorträge über seine Branche zu besuchen. So zumindest mal mein Eindruck.

Würde mich auch interessieren, wenn das jemand geschafft hat, und wenn ja, wie.

Liebe Grüße
vor etwa 9 Jahren
·
#1571
Ja, ich.

Wie? Einfach die Zeit gut managen und in keinem Bereich zu viel wollen. Dann funktioniert das.
Noch keine Antworte.
Schreibe du die erste Antwort!
Deine Antwort
Captcha
Um diese Seite vor unbefugten Zugriffen zu schützen bitten wir Dich den Captcha Code einzugeben.

Andere interessante Fragen

Fernstudium Psychologie und Wirtschaftspsychologie - welche Möglichkeiten?

Psychologie ist ein interessantes Fach mit vielen Facetten, das auch an einer Fernfachhochschule oder FernUni studiert werden kann. Ich stelle hier ku…

Fernstudium Pschologischer Berater/Personal Coach oder Heilpraktiker Psychothera…

Sie möchten sich im Bereich Psychologie weiterbilden und ggf. als freiberuflicher Coach bzw. Heilpraktiker arbeiten? Dann kann ein Fernlehrgang zum Pe…

Fernstudium Maschinenbau Bachelor, Master oder Diplom - wo ist es möglich?

Qualifzierte Maschinenbauer sind, ebenso wie etwa Informatiker, gefragt und werden gut bezahlt. Das theoretische Wissen Maschinenbau kann auch per Fer…