Montag, 15. November 2010
  7 Antworten
  3.1K
Ich bin seit einigen Jahren selbstständig als Freiberufler und habe eine Weile versucht, nebenher ein Fernstudium zu absolvieren, das ich erst einmal abbrechen musste. Was auch daran lag, dass ich es schlecht mit der hohen Arbeitsbelastung durch die Selbstständigkeit unter einen Hut bekam.

Als Selbstständiger, der ein Fernstudium macht, muss man nicht nur seinen Arbeitsalltag komplett auf eigenen Beinen organisieren, sondern auch sein Fernstudium. Mich interessieren hier Eure Erfahrungen als Selbstständige bzw. Existenzgründer. Wie bekommt Ihr Selbstständigkeit und Fernstudium unter einen Hut?
vor etwa 13 Jahren
·
#1038
Hallo Christian!
Zum Fernstudium generell kann ich dir leider nichts sagen.
Aber ich habe selber ein Unternehmen gegründet, genauer gesagt ein Franchising Unternhmen.
Ich dachte anfangs man hätte durch diese Form der Gründung vielleicht weniger diese komplette Einbindung ins Geschäft, also das man noch wenigstens einen letzten Rest Privatleben hat. (Falls du mit dem System nicht vertraut bist, hier ist ein blog der das ganz schön erklärt: franchise-karriere.de/franchisesysteme. Ich denke du weisst was ich meine.
Dem war aber ganz und gar nicht so. Ich habe nebenbei noch Familie musst du wissen, und leider musste ich sie hinten anstellen. Erst mit den Jahren habe ich gelernt beides unter einen Hut zu bringen. Je länger man aber auch im Geschäft ist, desto mehr kann man sich auf Geschäftspartner verlassen, vielleicht solltest du noch ein wenig schuften, bis du dir ein wenig mehr "Freizeit" gönnen kannst!
Alles Gute!
vor etwa 10 Jahren
·
#1440
Aber schafft man das eigentlich zeitlich alles nebenher?
vor etwa 9 Jahren
·
#1479
Also es gibt so E-Büros mit Sekretärinnen, die dir für recht wenig Geld einiges an Arbeit abnehmen. Das ist sehr hilfreich.
vor etwa 9 Jahren
·
#1486
Das schaffst du nie.
vor etwa 9 Jahren
·
#1503
,,Das schaffst du nie.''

Wie optimistisch !
vor etwa 9 Jahren
·
#1557