Donnerstag, 28. Oktober 2010
  8 Antworten
  2.2K
In der Diskussion rund um den Blogbeitrag Fernstudium - nicht zu empfehlen ging es auch um das Thema "Einsamkeit" als Fernstudent. Zur Wort meldete sich auch Ursi und schrieb:
. Zur Einsamkeit im Fernstudium.
Ich bin die Vorsitzende der Studentenverbindung der Fernstudenten in der Schweiz. Wir organisieren jeden zweiten Monat, einen Stammtisch für alle Fernstudenten der Fernuni Hagen. Diesen Herbst fand das erste Herbstfest im Studienzentrum Brig statt und seit vier Jahren organisieren wir Studienreisen, die wir einmal im Jahr durchführen.
Am Stammtisch nehmen jeweils 8 bis 10 Personen teil. Daraus entstehen Lerngruppen oder es werden private Treffen organisiert.
Beim Herbstfest waren es über 20 Teilnehmer die einen tollen Nachmittag und Abend verbrachten. Kultur inklusive.
Die Studienreisen führten uns nach Berlin, Weimar, Wien und nächstes Jahr geht es nach Budapest. Im Moment läuft eine Planung für eine grössere Reise nach Russland.
Das sind alles freiwillige Angebote wer mag der kommt und wer nicht der eben nicht. Eines ist aber sicher, wer sich ein Netzwerk aufbaut der wird auch das Studium beenden.
Möglichkeiten für den Kontakt unter den Fernstudenten bestehen, zumindest in der Schweiz, nutzen muss sie jeder selber.


Auch Tanja hielt der "These", dass Fernstudium einsam macht, entgegen:
Ich würde nie wieder an einer Präsenzuni studieren. Es war die einsamste Zeit meines Lebens und als "Alte" hab ich mich unter den ganzen 19 Jährigen echt fehl am Platz gefühlt.


Jetzt bin ich via Twitter @RKoppWichmann auf eine interessante Diskussion auf isarrunde.de (kannte ich bis dato gar nicht, ist aber sehr interessant) gestoßen. Die Diskussion geht der Frage nach, ob man via online echte Freunde gewinnen kann. Schaut sie Euch am bestens selbst an:
http://www.youtube.com/watch?v=Cq80KmL4RY0

Wie seht Ihr das auch in Bezug auf Euer Studium? Kann man über das Internet echte Freunde gewinnen?