Und was heißt das fürs Fernstudium?

Corregistas Avatar

Hallo,

ich habe mich gerade für diesen dankenswerterweise kostenlosen Kurs angemeldet. Dort finde ich aber Module zum Thema Arbeitsplatzorganisation und Büroorganisation.

Mir ist nicht klar, wie die Inhalte konkret bei einem Fernstudium helfen. Beispielsweise ist da unter Arbeitsmittel von "Checklisten für immer wieder kehrende Aufgaben" die Rede. Habt Ihr Beispiele für Checklisten, die bei einem Fernstudium nützlich sind?

Grüße

C.

Wolf

Studienberatung & Support
927 Beiträge
50 Danke

•  (aktualisiert am 29.08.2010 von Wolf) #2

Hallöchen,

da hast Du Recht. Der Kurs hier ist ein Kurs, der unter einer freien Lizenz weiterveröffentlicht werden darf; er wurde hier daher als kleiner Onlinekurs integriert, von den Autoren aber nicht explizit für Fernstudierende geschrieben.

Dennoch denke ich, dass man zumindest die Prinzipien übernehmen und auf sein Fernstudium anwenden kann. Ein sauber organisierter Arbeitsplatz und eine gute Lernumgebung gehören da meiner Meinung nach dazu.

Was meinst Du genau mit Checklisten für ein Fernstudium? Möchtest Du einzelne Aufgaben listen und nach Erledigung abhaken? Das ist ja eigentlich sehr individuell von Studiengangang zu Studiengang verschieden. Oder meinst Du z.B. so etwas wie eine Checkliste für etwa Lesetechniken (Fragen an den Text formulieren, lesen, unterstreichen, exzerpieren etc.)?

Hilft dir mein Beitrag weiter? Dann klicke auf „Bedanken“.
Mein Blog. Fernstudi.net gibt es auch auf Facebook, Twitter und Google +.

Corregistas Avatar

Hallo Christian,

hey, Du hast ja schon auf meine beiden Posts geantwortet.

Alles in dem Kurs passt im Wesentlichen sicherlich auch für Fernstudenten. Ich bin nicht auf der Suche nach einer bestimmten Checkliste. Ich dachte nur aus der Assoziation Kurs -> Selbstorganisation -> Arbeitsmittel -> Checklisten heraus, dass ich vielleicht einen Link oder Hinweis auf "Standard-Fernstudiums-Checklisten" übersehen hätte.

Wolf

Studienberatung & Support
927 Beiträge
50 Danke

Okay, hast Du einen Vorschlag, was so für Checklisten nützlich für Fernstudis wären? Allgemein für alle oder für Studierende bestimmter Fächer? Dann können wir sie erstellen und hier hochladen. Das mit den Lesetechniken halte ich z.B. gar nicht für so abwegig.

Hilft dir mein Beitrag weiter? Dann klicke auf „Bedanken“.
Mein Blog. Fernstudi.net gibt es auch auf Facebook, Twitter und Google +.

Corregistas Avatar

Checklisten zu Lesetechniken finde ich interessant.

Außerdem wären vielleicht Checklisten hilfreich, die Fernstudenten helfen, sich einen "Fahrplan" für den eigenen Kurs zu bauen. Hier ein Zufallsfund aus dem Netz dazu, der in die Richtung geht:

www.appstate.edu/~hensleyg/intro_hybrid/...tudent_checklist.doc

Auf dieses Thema antworten

Bitte weiterlesen