Fernstudium Geschichte?

Gasts Avatar

•  (aktualisiert am 24.04.2017 von Christian Wolf) #1

Abend, ich bin sehr an Geschichte interessant, konnte bisher aber keinen Studiengang im Fernstudium finden. Ich habe schon 2 Semester Geschichte an einer Uni studiert, möchte jetzt aber das Studium aus verschiedenen Gründen als Fernstudium fortsetzen. Könnt ihr mir weiterhelfen?

LG

Christian Wolf

Studienberatung & Support
933 Beiträge
51 Danke

•  (aktualisiert am 24.04.2017 von Christian Wolf) #2

Hallo chris,

es gibt leider keine Möglichkeit, direkt einen Bachelor Geschichte per Fernstudium an einer deutschen Uni zu studieren.

Die FernUni Hagen bietet allerdings den Studiengang Kulturwissenschaften an, in dem auch neben Literaturwissenschaften und Philosophie historisches Wissen vermittelt wird. Ist also in Teilen ein Geschichts-Fernstudium. Wer den Bachelor erwirbt, kann ggf. in Anschluss an der FernUni den Masterstudiengang Europäische Moderne - Geschichte und Literatur studieren.

Daneben bietet die Schweizer Fernuni Universitäre Fernstudien Schweiz jedoch den Bachelor-Studiengang Geschichtswissenschaften.

Hier das deutschsprachige Studienangebot im Bereich Geisteswissenschaften und Geschichte:
KursAnbieterAbschlussDauerKosten
KulturwissenschaftenFernUni HagenBachelor of Arts (B.A.)6 Semester300 EUR/Sem.
Europäische Moderne - Geschichte und LiteraturFernUni HagenMaster of Arts (M.A.)4 Semester300 EUR/Sem.
Philosophie - Philosophie im europäischen KontextFernUni HagenMaster of Arts (M.A.)4 Semester300 EUR/Sem.
GeschichtswissenschaftenUniversitäre Fernstudien SchweizBachelor of Arts (B.A.)9 Semester1206 EUR/Sem.

Sonst bleibt nur die Möglichkeit einer Hochschule im Ausland bzw. eines englischsprachigen Geschichts-Fernstudiums. Beispiele:
KursAnbieterAbschlussDauerKosten
HistoryOpen UniversityBachelor of Arts (B.A.)6 Semester-
Archaeology and HeritageUniversity of LeicesterMaster of Arts (M.A.)4 Semester1588 EUR/Sem.
Historical ArchaeologyUniversity of LeicesterMaster of Arts (M.A.)4 Semester400 EUR/Sem.

Weitere Infos findet du auch unter Geisteswissenschaften im Fernstudium – diese Möglichkeiten gibt es und Fernstudiengänge im Fachbereich der Geisteswissenschaften.

Hoffe, das hilft Dir weiter. Warum kannst Du nicht in Präsenz weiterstudieren?

Hilft dir mein Beitrag weiter? Dann klicke auf „Bedanken“.
Mein Blog. Fernstudi.net gibt es auch auf Facebook, Twitter und Google +.

Auf dieses Thema antworten

Bitte weiterlesen