Mittwoch, 07. Juli 2010
  1 Antworten
  1.8K
Hallo

ich möchte mich beruflich weiterentwickeln und überlege nun, mich über die Akad weiterzubilden, im bereich bwl oder Wirtschaftsenglisch. Kurz zu mir: bin knapp 30, Geprüfter Betriebswirt. Akad deswegen weil ich mich gerne neben meinem Job weiterbilden möchte.

Ich habe zwei Fragen:
1) Ob jemand hier Erfahrungen mit dem Akad Kolleg hat und mir hier berichten kann, wie die Studienmaterialien sind, die Betreuung und ob das Fernstudium wirklich etwas bringt.

2) Einige Kurse kann man sich auf ein späteres Studium anrechnen lassen habe ich gelesen, einige nicht. Weiß jemand, wie das genau ist?

Danke im Voraus, Sven
vor etwa 13 Jahren
·
#940
Hi Sven,

auf Deine erste Frage kann ich nicht antworten, habe keine Erfahrungen mit den Kursen. Bei den Studienmaterialien gehe ich davon aus, dass diese sehr gut sind, weil ein Verlag und auch Uniprofessoren dahinterstecken. Vielleicht möchte ja jemand anderes hier seine Erfahrungen teilen.

Zur zweiten Frage: Durch Kurse, die mit einem Hochschulzertifikat abschließen und bestanden werden, erlangt man gleichzeitig so genannte ECTS-Punkte (Leistungspunkte, Credits). Diese Credits lassen sich in der Regel auf ein Hochschulstudium anrechnen, abhängig vom Studiengang und weiteren Faktoren.

Wenn Du am AKAD-Kolleg etwa den Kurs Unternehmensführung I belegst und erfolgreich absolvierst, erhälst Du ein Hochschulzertifikat mit insgesamt 29 ECTS-Punkten.

Dieses kannst Du dann z.B. auf das AKAD Fernstudium BWL anrechnen lassen, Du steigst so sofort ins zweite Semester ein und sparst auch die Gebühren des ersten Semesters.

Ob Du das auf andere Studiengänge anrechnen lassen kannst, müsstest Du vorher an der entsprechenden Hochschule erfragen.

Neben den Hochschulzertifikaten gibt es noch andere Abschlüsse, die Du erhalten kannst. Du kannst Dir aber nur die Hochschulzertifikate mit ECTS-Punkten anrechnen lassen.

Hier im Verzeichnis kannst Du Dir übrigens über die Suchfunktion auch alle Kurse anzeigen lassen, die mit einem Hochschulzertifikat abschießen.

Was das verständlich?
Noch keine Antworte.
Schreibe du die erste Antwort!
Deine Antwort
Captcha
Um diese Seite vor unbefugten Zugriffen zu schützen bitten wir Dich den Captcha Code einzugeben.

Andere interessante Fragen

Word: Abbildungen werden nicht automatisch nummeriert!

Hallo! Erstmal ein großes Lob an den Ersteller! Finde die Vorlage super (und auch dass sie gratis ist!) Bis jetzt hat alles super funktioniert,…

Vorlage Diplomarbeit

Hier noch einmal der Hinweis, dass ein umfassendes Update der Vorlage für Diplomarbeiten, Masterarbeiten, Bachelorarbeiten und andere wissenschaftlich…

Word: Was ist der Unterschied zwischen .docx und .dotx?

Hallo, erstmal ein Kompliment für diese tolle Seite! Ich bin zufällig darauf gestoßen, da ich jetzt anfange, meine Magisterarbeit zu schreiben. Ic…