Freitag, 28. Mai 2010
  10 Antworten
  6.4K
Hallo ich bräuchte dringend einen rat
beginne in nächster zeit ein Fernstudium und kann mich zwischen zweien,nicht entscheiden!!!
Was tun?????
Lg.Nadine :)
vor etwa 2 Jahren
·
#2155
Beste Antwort
Das Bildungswerk für therapeutische Berufe hat unseres Wissens sehr viel Erfahrung in der Ausbildung von Heilpraktikern nach dem HPG bzw. von Heilpraktikern der Fachrichtung Psychotherapie. Die Kurse am BTB lassen sich auch kombinieren mit anderen Vertiefungen, etwa in Systemischer Beratung. Der Kurs an der ALH-Akademie dauert etwas länger als der Kurs am BTB.

Beide Kurse beinhalten außerdem Seminare. Seminare sind auch im Fernstudium u.E. wichtig für den Lernerfolg. Am BTB absolvieren die Teilnehmer 1 Webinar mit Prüfungssimulation, 1 Tagesseminar, 2 Vorlesungstage. An der ALH-Akademie absolvieren die Teilnehmer 4 Seminare (insgesamt 3 Tage), 3 Webcasts & 6 Webinare.

Der Kurs am BTB ist mit 1776 Euro (zuzüglich Seminarkosten) etwa günstiger als der Kurs der ALH-Akademie, der 2682 Euro kostet.

Hier die wichtigsten Kurse auch an anderen Fernschulen im Überblick:

KursAnbieterStudiendauerKosten
18 Monateab 2682 € insgesamt
ab 149 € monatlich
16 Monateab 1950 € insgesamt
ab 122 € monatlich
24 Monateab 5292 € insgesamt
ab 220 € monatlich
12 Monateab 1776 € insgesamt
ab 148 € monatlich
12 Monateab 936 € insgesamt
ab 78 € monatlich
15 Monateab 2535 € insgesamt
ab 169 € monatlich
15 Monateab 3480 € insgesamt
ab 232 € monatlich
15 Monateab 3555 € insgesamt
ab 164 € monatlich
vor etwa 13 Jahren
·
#931
Hallo Nadine,

zwischen welchen beiden denn genau kannst Du Dich nicht entscheiden?

Viele Grüße
Christian
vor etwa 13 Jahren
·
#933
Hallo
Ich kann mich nicht zwischen dem BTB und der ALH entscheiden.
Beide hören sich interessant an.

Liebe grüsse Nadine
vor etwa 13 Jahren
·
#932
Liebe Nadine,

die Entscheidung kann Dir hier leider niemand abnehmen.

Ein paar zusätzliche Informationen wären aber hilfreich, wenn Du ein paar Gedankenanstöße brauchst.

Was ist Dein Ziel? Welchen Abschluss möchtest Du erreichen bzw. welchen Fernkurs belegen?
Bist Du berufstätig? Was ist Dein ungefähres monatlilches Budget?
vor etwa 13 Jahren
·
#934
Ich möchte auch gar nicht,das mir jemand diese entscheidung abnimmt!
Ich bin einfach unsicher.....
Bin zur zeit nicht berufstätig,möchte den kurs der Heilpraktikerin und Psychologie belegen.
vor etwa 13 Jahren
·
#935
Ja, kann Dir nur einige Informationen in die Hand geben, Dir dir die Entscheidung vereinfachen.

Verstehe ich das richtig, dass Du die Heilpraktikerprüfung nach dem Heilpraktikergesetz ablegen möchtest, genauer gesagt Heilpraktikerin Fachrichtung Psychotherapie werden möchtest?
vor etwa 13 Jahren
·
#936
Ja das ist richtig!!!
:)
vor etwa 13 Jahren
·
#937
Okay, verstehe :)

Ich weiß nicht, wie gut Du Dich schon informiert hast, aber ich gebe Dir mal noch ein paar Informationen in die Hand:

In diesen zwei Forenbeiträgen geht es um das Thema Psychologischer Berater oder Heilpraktiker Pschotherapie:


Weitere Infos zum Heilpraktiker Psychotherapie findest du hier: Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie nach HPG berufsbegleitend: Alle Kurse, alle Infos

__

Aber wahrscheinlich weißt Du das alles schon und hast Dir nun BTB oder ALH herausgesucht.

Faktoren, die Deine Entscheidung beeinflussen können:
- Dauer
- Studiengebühren
- Qualität der Studienmaterialien
- Qualität der Betreuung
- Nähe der Fernschule zu Deinem Heimatort


Die Studienmaterialien kannst Du bei manchen Anbietern in Form eines kostenlosen Probemonats testen, den Du ggf. in Anspruch nehmen solltest.

Vielleicht hilft es auch, mit den Anbietern direkt zu telefonieren, um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen.

___

Darf ich noch fragen, was dazu geführt hat, dass Du gerade auf diesen beiden Anbieter kommst?

Edit 02/2022: Links aktualisiert.
vor etwa 13 Jahren
·
#938
Hallo !!!
Danke erstmal für die vielen infos :)
Ich habe viel im internet gesucht und mich informiert,eines der Punkte war das ich zu den Seminaren kommen kann,da ich in einem kleinen ort lebe und auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen bin.
Ausserdem kenne ich jemanden der beim BTB gelernt hat und der andere beim ALH.
vor etwa 13 Jahren
·
#939
Ah, das ist doch schon mal praktisch. Da kannst Du ja sicher auch mal einen Blick in die Studienmaterialien werfen und schauen, ob Du damit zurecht kommen würdest.
vor etwa 2 Jahren
·
#2155
Beste Antwort
Das Bildungswerk für therapeutische Berufe hat unseres Wissens sehr viel Erfahrung in der Ausbildung von Heilpraktikern nach dem HPG bzw. von Heilpraktikern der Fachrichtung Psychotherapie. Die Kurse am BTB lassen sich auch kombinieren mit anderen Vertiefungen, etwa in Systemischer Beratung. Der Kurs an der ALH-Akademie dauert etwas länger als der Kurs am BTB.

Beide Kurse beinhalten außerdem Seminare. Seminare sind auch im Fernstudium u.E. wichtig für den Lernerfolg. Am BTB absolvieren die Teilnehmer 1 Webinar mit Prüfungssimulation, 1 Tagesseminar, 2 Vorlesungstage. An der ALH-Akademie absolvieren die Teilnehmer 4 Seminare (insgesamt 3 Tage), 3 Webcasts & 6 Webinare.

Der Kurs am BTB ist mit 1776 Euro (zuzüglich Seminarkosten) etwa günstiger als der Kurs der ALH-Akademie, der 2682 Euro kostet.

Hier die wichtigsten Kurse auch an anderen Fernschulen im Überblick:

KursAnbieterStudiendauerKosten
18 Monateab 2682 € insgesamt
ab 149 € monatlich
16 Monateab 1950 € insgesamt
ab 122 € monatlich
24 Monateab 5292 € insgesamt
ab 220 € monatlich
12 Monateab 1776 € insgesamt
ab 148 € monatlich
12 Monateab 936 € insgesamt
ab 78 € monatlich
15 Monateab 2535 € insgesamt
ab 169 € monatlich
15 Monateab 3480 € insgesamt
ab 232 € monatlich
15 Monateab 3555 € insgesamt
ab 164 € monatlich
Noch keine Antworte.
Schreibe du die erste Antwort!
Deine Antwort
Captcha
Um diese Seite vor unbefugten Zugriffen zu schützen bitten wir Dich den Captcha Code einzugeben.

Andere interessante Fragen

Fernstudium Pschologischer Berater/Personal Coach oder Heilpraktiker Psychothera…

Sie möchten sich im Bereich Psychologie weiterbilden und ggf. als freiberuflicher Coach bzw. Heilpraktiker arbeiten? Dann kann ein Fernlehrgang zum Pe…

Fernstudium Psychologie und Wirtschaftspsychologie - welche Möglichkeiten?

Psychologie ist ein interessantes Fach mit vielen Facetten, das auch an einer Fernfachhochschule oder FernUni studiert werden kann. Ich stelle hier ku…

Zählt das Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife für Nichtschülerinnen und Ni…

Sehr geehrte Damen und Herren, seit einer längeren Zeit, interessiere ich mich für die Abiturprüfung für Nichtschülerinnen und Nichtschüler. Da di…