Fernstudium Psychologie und Wirtschaftspsychologie - welche Möglichkeiten?

Christian Wolf

Studienberatung & Support
933 Beiträge
51 Danke

•  (aktualisiert am 02.09.2017 von Christian Wolf) #1

Psychologie ist ein interessantes Fach mit vielen Facetten, das auch an einer Fernfachhochschule oder FernUni studiert werden kann. Ich stelle hier kurz die besten Studiengänge in Wirtschaftspsychologie und Psychologie und die Studiengebühren bwz. Kosten vor.

Zur Auswahl stehen die Abschlüsse
  • Bachelor of Arts
  • Bachelor of Science
  • Master of Science
Neben der "klassischen" Psychologie gibt es auch die Möglichkeit, Wirtschaftspsychologie zu studieren.
Im Folgenden die besten Möglichkeiten, ein Fernstudium Psychologie zu absolvieren.

Bachelor-Fernstudiengänge Psychologie und Studiengebühren
KursAnbieterAbschlussDauerKosten
PsychologieFernUni HagenBachelor of Science (B.Sc.)6 Semester300 EUR/Sem.
Betriebswirtschaft und WirtschaftspsychologieEuropäische Fernhochschule HamburgBachelor of Science (B.Sc.)6 Semester2120 EUR/Sem.
Angewandte PsychologieAPOLLON Hochschule der GesundheitswirtschaftBachelor of Science (B.Sc.)6 Semester1872 EUR/Sem.
PsychologiePrivate Hochschule GöttingenBachelor of Science (B.Sc.)6 Semester1984 EUR/Sem.
Prävention und GesundheitspsychologieSRH Fernhochschule - The Mobile UniversityBachelor of Arts (B.A.)6 Semester2268 EUR/Sem.
WirtschaftspsychologiePrivate Hochschule GöttingenBachelor of Arts (B.A.)8 Semester1568 EUR/Sem.
PsychologieEuropäische Fernhochschule HamburgBachelor of Science (B.Sc.)6 Semester2094 EUR/Sem.
WirtschaftspsychologieHochschule FreseniusBachelor of Science (B.Sc.)6 Semester1770 EUR/Sem.
WirtschaftspsychologieInternationale Hochschule Bad HonnefBachelor of Science (B.Sc.)6 Semester1872 EUR/Sem.

Master-Fernstudiengänge Psychologie und Studiengebühren
FernstudiumHochschuleAbschlussDauerKosten
Arbeits- und OrganisationspsychologieBergische Universität WuppertalMaster of Arts (M.A.)4 Semester2400 EUR/Sem.
Wirtschaftspsychologie, Leadership & ManagementSRH Fernhochschule - The Mobile UniversityMaster of Arts (M.A.)4 Semester3120 EUR/Sem.
Angewandte Psychologie mit Schwerpunkt WirtschaftSRH Fernhochschule - The Mobile UniversityMaster of Science (M.Sc.)4 Semester3120 EUR/Sem.
Angewandte Psychologie für die WirtschaftPrivate Hochschule GöttingenMaster of Arts (M.A.)3 Semester3030 EUR/Sem.
Psychosoziale Beratung und TherapieZentralstelle für Fernstudien an FachhochschulenMaster of Arts (M.A.)5 Semester130 EUR/Sem.
PsychologieFernUni HagenMaster of Science (M.Sc.)4 Semester300 EUR/Sem.
PsychologiePrivate Hochschule GöttingenMaster of Science (M.Sc.)4 Semester2844 EUR/Sem.
Mehr Studiengänge: Wirtschaftspsychologie und Psychologie: 20 Top-Studiengänge im Vergleich

Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapiue
Anstelle eines akademischen Fernstudiums ist es auch möglich, sich zum Psychothereapeuten nach dem Heilpraktikergesetz (HPG) ausbilden zu lassen oder einen anderen weiterbildenden Fernkurs zum Thema zu absolvieren. Hier die besten Kurse auf einen Blick. Mehr: Fernstudium HPG: Die besten Kurs auf einen Blick
FernstudiumHochschuleAbschlussDauerKosten
Psychotherapie HPStudiengemeinschaft DarmstadtHPG15 Monate141 EUR/Mon.
Psychologischer Berater, Personal CoachEuro-FHHochschulzertifikat10 Monate245 EUR/Mon.
Psychotherapie HPGHamburger Akademie für FernstudienHPG15 Monate141 EUR/Mon.
Heilpraktiker, Fachrichtung PsychotherapieBildungswerk für therapeutische BerufeHPG24 Monate119 EUR/Mon.
Heilpraktiker für Psychotherapie (HPG) - Vorbereitung auf die amtsärztliche PrüfungRolf-Schneider-AkademieHeilpraktiker für Psychotherapie24 Monate75 EUR/Mon.

Psychotherapie-Ausbildung per Fernstudium
Der einzige Fernstudiengang, der es derzeit erlaubt, im Anschluss eine Psychotherapie-Ausbildung zu absolvieren, ist das Fernstudium Psychologie (B.Sc.) an der PFH Göttingen, an das Fernstudium Psychologie (M.Sc.) an der PFH Göttingen angeschlossen wird. Mit dem Psychologie-Studium etwa an der FernUni Hagen ist das derzeit nicht möglich.

Update 09/2017: Beitrag aktualisiert und ergänzt.

Foto: © Photographee.eu/Fotolia

Hilft dir mein Beitrag weiter? Dann klicke auf „Bedanken“.
Mein Blog. Fernstudi.net gibt es auch auf Facebook, Twitter und Google +.

Christian Wolf

933 Beiträge
51 Danke

•  (aktualisiert am 02.09.2017 von Christian Wolf) #2

Klinische Psychologie wird als Studienschwerpunkt im Fernstudium Psychologie an der FernUni ja nicht angeboten.

FernUni Hagen schrieb: Warum werden im Studiengang keine Module in Klinischer Psychologie angeboten?
Die Klinische Psychologie wird an der FernUniversität nicht als Anwendungsfach angeboten, da es am Institut kein Lehrgebiet für Klinische Psychologie gibt. Die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Psychologie legen für Bachelor-Studiengänge Vertiefungen in drei psychologischen Anwendungsfächern nahe. Im B.Sc.-Studiengang an der FernUniversität in Hagen sind dies: Arbeits- und Organisationspsychologie, Pädagogische Psychologie und Community Psychology. (Quelle)

Mit der PFH Göttingen gibt es allerdings mittlerweile eine (private) Hochschule, die als einen Schwerpunkt in ihrem Fernstudiengang Klinische Psychologie anbietet: Psychologie PFH, Bachelor of Science, 8 Semester

Hans Muff

Fernstudent

Ich habe eine Frage zur PFH Goettingen und dem Schwerpunkt Klinische Psychologie:

Ich ueberlege gerade welche Moeglichkeiten es gibt Psychologischer Psychotherapeut zu werden bzw zumindest den ersten Schritt auf dem Weg dahin zu nehmen ;-)

Jetzt sehe ich zwar den Schwerpunkt fuer klinische Psychologie im Bachelor der PFH Goettingen, einen dementsprechenden Master scheint es aber nicht zu geben.
Sehe ich das richtig oder ist dieser Schwerpunkt als Vorraussetzung im MAster nicht mehr notwendig?
Falls doch: Gibt es eine Fernuni die diesen Schwerpunkt auch im Master anbietet?
Wie stehen die Chancen mit einem PFH Goettingen Bachelor an einer Praesenzuni fuer den entspr Master angenommen zu werden?

Vielen Dank
Wunschtherapeut

Christian Wolf

933 Beiträge
51 Danke

•  (aktualisiert am 02.09.2017 von Christian Wolf) #4

Hallo,
der Masterstudiengang Psychologie an der PFH ist konsekutiv und baut auf dem Bachelor-Studienang der Hochschule auf. Klinische Psychologie ist bisher nicht im Lehrplan enthalten, soweit ich das erkennen kann. Eine Fernhochschule, die diesen Schwerpunkt im Master anbietet, ist mir nicht bekannt. Den Master musst du dann präsent absolvieren.

Inwieweit eine Präsenzuni den Bachelor der PFH anerkennt, solltest du in Erfahrung bringen, bevor du den Bachelor startest. Das wird von Hochschule zu Hochschule und von Studiengang zu Studiengang unterschiedlich sein. Dazu musst du dich direkt an die Studienberatung einer möglichen Hochschule wenden.

fernstudi.net

Support
215 Beiträge

Mittlerweile hat sich das etwas geändert und es ist nun möglich, im Anschluss an ein Psychologie-Fernstudium auch die Psychotherapie-Ausbildung zu absolvieren, und zwar über die PFH Göttingen. Zitat:

Die PFH Private Hochschule Göttingen hat für ihre Bachelor- und Masterstudiengänge in Psychologie erreicht, dass deren Abschlüsse denen an Universitäten als gleichstehend eingestuft werden. In der Folge erlangen PFH-Psychologiestudierende, die künftig mit dem Master of Science abschließen, dann auch die formale Qualifikation, um eine Zusatzausbildung zum psychologischen Psychotherapeuten anzuschließen.

Mehr Infos hier.

Auf dieses Thema antworten

Bitte weiterlesen