Samstag, 17. April 2010
  5 Antworten
  5.8K
Psychologie ist ein interessantes Fach mit vielen Facetten, das auch an einer Fernfachhochschule oder FernUni studiert werden kann. Ich stelle hier kurz die besten Studiengänge in Wirtschaftspsychologie und Psychologie und die Studiengebühren bwz. Kosten vor.

Zur Auswahl stehen die Abschlüsse
  • Bachelor of Arts
  • Bachelor of Science
  • Master of Science

Neben der "klassischen" Psychologie gibt es auch die Möglichkeit, Wirtschaftspsychologie zu studieren.
Im Folgenden die besten Möglichkeiten, ein Fernstudium Psychologie zu absolvieren.

Bachelor-Fernstudiengänge Psychologie und Studiengebühren

StudiengangHochschuleStudiendauerKosten

Fernstudiengang
6 Semesterab 11448 € insgesamt
ab 318 € monatlich

Fernstudiengang
6 Semesterab 12924 € insgesamt
ab 289 € monatlich

Fernstudiengang
6 Semesterab 13968 € insgesamt
ab 199 € monatlich

Fernstudiengang
6 Semesterab 12602 € insgesamt
ab 249 € monatlich

Fernstudiengang
6 Semesterab 12924 € insgesamt
ab 289 € monatlich

Fernstudiengang
6 Semesterab 2174 € insgesamt

Fernstudiengang
8 Semesterab 12602 € insgesamt
ab 249 € monatlich

Fernstudiengang
6 Semesterab 15063 € insgesamt
ab 259 € monatlich

Fernstudiengang
6 Semesterab 12420 € insgesamt
ab 215 € monatlich

Master-Fernstudiengänge Psychologie und Studiengebühren

StudiengangHochschuleStudiendauerKosten

Fernstudiengang
3 Semesterab 9290 € insgesamt
ab 480 € monatlich

Fernstudiengang
4 Semesterab 1596 € insgesamt

Fernstudiengang
4 Semesterab 11378 € insgesamt
ab 298 € monatlich

Fernstudiengang
3 Semesterab 11582 € insgesamt
ab 509 € monatlich

Mehr Studiengänge: Wirtschaftspsychologie und Psychologie: 20 Top-Studiengänge im Vergleich

Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie

Anstelle eines akademischen Fernstudiums ist es auch möglich, sich zum Psychothereapeuten nach dem Heilpraktikergesetz (HPG) ausbilden zu lassen oder einen anderen weiterbildenden Fernkurs zum Thema zu absolvieren. Hier die besten Kurse auf einen Blick. Mehr: Fernstudium HPG: Die besten Kurs auf einen Blick

StudiengangHochschuleStudiendauerKosten
16 Monateab 1950 € insgesamt
ab 122 € monatlich
12 Monateab 1776 € insgesamt
ab 148 € monatlich
10 Monateab 2735 € insgesamt
ab 245 € monatlich
15 Monateab 3480 € insgesamt
ab 232 € monatlich

Psychotherapie-Ausbildung per Fernstudium
Es ist aktuell nicht möglich, sich per Fernstudium für die PT-Ausbildung zu qualifizieren.

Update 02/2022: Beitrag aktualisiert und ergänzt.

psychotherapie_pfh_Photographee.eu.jpg
Foto: © Photographee.eu/Fotolia
vor etwa 8 Jahren
·
#1721
Klinische Psychologie wird als Studienschwerpunkt im Fernstudium Psychologie an der FernUni ja nicht angeboten.
Psychologie PFH, Bachelor of Science, 8 Semester[/url]
vor etwa 8 Jahren
·
#1827
Ich habe eine Frage zur PFH Goettingen und dem Schwerpunkt Klinische Psychologie:

Ich ueberlege gerade welche Moeglichkeiten es gibt Psychologischer Psychotherapeut zu werden bzw zumindest den ersten Schritt auf dem Weg dahin zu nehmen ;-)

Jetzt sehe ich zwar den Schwerpunkt fuer klinische Psychologie im Bachelor der PFH Goettingen, einen dementsprechenden Master scheint es aber nicht zu geben.
Sehe ich das richtig oder ist dieser Schwerpunkt als Vorraussetzung im MAster nicht mehr notwendig?
Falls doch: Gibt es eine Fernuni die diesen Schwerpunkt auch im Master anbietet?
Wie stehen die Chancen mit einem PFH Goettingen Bachelor an einer Praesenzuni fuer den entspr Master angenommen zu werden?

Vielen Dank
Wunschtherapeut
vor etwa 8 Jahren
·
#1754
Hallo,
der Masterstudiengang Psychologie an der PFH ist konsekutiv und baut auf dem Bachelor-Studienang der Hochschule auf. Klinische Psychologie ist bisher nicht im Lehrplan enthalten, soweit ich das erkennen kann. Eine Fernhochschule, die diesen Schwerpunkt im Master anbietet, ist mir nicht bekannt. Den Master musst du dann präsent absolvieren.

Inwieweit eine Präsenzuni den Bachelor der PFH anerkennt, solltest du in Erfahrung bringen, bevor du den Bachelor startest. Das wird von Hochschule zu Hochschule und von Studiengang zu Studiengang unterschiedlich sein. Dazu musst du dich direkt an die Studienberatung einer möglichen Hochschule wenden.
vor etwa 6 Jahren
·
#1983
Mittlerweile hat sich das etwas geändert und es ist nun möglich, im Anschluss an ein Psychologie-Fernstudium auch die Psychotherapie-Ausbildung zu absolvieren, und zwar über die PFH Göttingen. Zitat:

Die PFH Private Hochschule Göttingen hat für ihre Bachelor- und Masterstudiengänge in Psychologie erreicht, dass deren Abschlüsse denen an Universitäten als gleichstehend eingestuft werden. In der Folge erlangen PFH-Psychologiestudierende, die künftig mit dem Master of Science abschließen, dann auch die formale Qualifikation, um eine Zusatzausbildung zum psychologischen Psychotherapeuten anzuschließen.

Mehr Infos hier.
vor etwa 2 Jahren
·
#2133
Die Rechtslage hat sich nun wieder geändert, sodass es mittlerweile nicht mehr möglich ist, per Fernstudium für die Psychotherapie-Ausbildung zu qualifizieren. Hier musste ein universitärer Bachelor und Master bzw. ein Direktstudium Psychotherapie absolviert werden.

Das heißt, dass es weder über den B.Sc. Psychologie an der PFH noch über einen anderen Psychologie-Fernstudiengang möglich ist, sich für die Ausbildung zu qualifizieren.
Noch keine Antworte.
Schreibe du die erste Antwort!
Deine Antwort
Captcha
Um diese Seite vor unbefugten Zugriffen zu schützen bitten wir Dich den Captcha Code einzugeben.

Andere interessante Fragen

MBA Fernstudium nebenberuflich - wo und wie?

MBA-Studiengänge (MBA = Master of Business Administration Foto: © Coloures-Pic/Fotolia…

Zählt das Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife für Nichtschülerinnen und Ni…

Sehr geehrte Damen und Herren, seit einer längeren Zeit, interessiere ich mich für die Abiturprüfung für Nichtschülerinnen und Nichtschüler. Da di…

Seminararbeiten nicht mehr benoten?

In der Online-Ausgabe der FAZ findet sich ein Interview mit dem Germanisten Thorsten Pohl, der dafür plädiert, Hausarbeiten bzw. Seminararbeiten nicht…