Mittwoch, 27. November 2019
  2 Antworten
  1.9K
Hallo,

vor 2 Monaten habe ich ein Fernstudium an der SRH Fernhochschule begonnen. Ich möchte später einmal selbstständig werden und am liebsten meine Beratung/Therapie in einer Praxis anbieten. Durch Zufall bin ich nun allerdings auf einige Artikel gestoßen, in denen es heißt, dass ich die Ausbildung zum Psychotherapeuten mit dem Fernstudium nicht beginnen kann. Meine Frage ist, was habe ich für möglichkeiten? Muss ich mein Studium Abbrechen und die Heilpraktiker Ausbildung machen (Ich bin 21 J.)? Oder kann ich meinen Bachelor auf der SRH machen und dann für den Master auf eine präsezuni wechseln bzw. Auf die Fernuni in Göttingen? Eine andere Möglichkeit wäre natürlich mich für den neuen Studiengang für Psychotherapie der ab dem Wintersemester 2020 starten soll zu bewerben, aber wie stehen da meine Chancen vorallem mit einem 2.5 Abitur? (allgemeines Abitur) Mal abgesehen von meinen Chancen, an welchen Unis kann man sich für diesen Studiengang bewerben?

Ich hoffe ich überfordere niemanden mit meinen vielen Frauen und würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

Liebe Grüße

Olcay Cakan
vor etwa 2 Jahren
·
#2125
Beste Antwort
Mittlerweile ist es gar nicht mehr möglich, per Fernstudium Psychologie zu studieren und sich für die PT-Ausbildung zu qualifizieren. Es gibt schlicht keine Universität, die einen entsprechenden Fernstudiengang in Psychologie anbietet.

Sprich, der einzige Weg ist der über das Präsenzstudium an einer Uni, Bachelor/Master oder Direktstudium.

Da der NC im Psychologie-Studium an den staatlichen Hochschulen häufig eine große Hürde ist, bleiben als Alternative die privaten Hochschulen, die offener sind, dafür auch hohe Studiengebühren verlangen. Ganz neu ist beispielsweise der B.Sc. Psychologie an der Charlotte Fresenius Hochschule. Vermutlich bietet die Hochschule in Zukunft auch einen entsprechenden Master an.

Weitere Studiengänge an privaten Hochschulen (Bachelor und Master):

KursAnbieterDauerGesamtkosten
Psychologie, Bachelor of ScienceCharlotte Fresenius Hochschule6 Semester35100 EUR
Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie, Master of ScienceMedical School Berlin4 Semester15600 EUR
Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (nach PsychThG 2019), Master of ScienceMedical School Hamburg4 Semester16780 EUR
Psychotherapiewissenschaft, Bachelor of ScienceSigmund Freud PrivatUniversität Berlin6 Semester32868 EUR
Psychotherapie, Master of ScienceHealth and Medical University4 Semester16780 EUR


Mehr Infos hierzu: Psychotherapie ohne NC studieren: Alle Master und Bachelor im Überblick
vor etwa 4 Jahren
·
#2113
Hallo,

also, erst einmal Glückwunsch zu deiner Entscheidung, später einmal in einer eigenen Praxis als Psychotherapeut arbeiten zu wollen. Du bist dir ja sicher bewusst, dass das ein sehr, sehr langer Weg sein wird.

Ich kann das im Freundeskreist selbst gut bei einer angehenden Kinder- und Jugendtherapeutin beobachten, die inkl. Diplom-Studium insgesamt ca. 10 Jahre für die Ausbildung gebraucht haben wird. Eine Praxis hat sie mit dieser Ausbildung natürlich nicht automatisch. In der Regel wird dann eine Praxis übernommen, wofür wahrscheinlich entsprechend Geld fließen wird.

Wenn du auf sicherem Weg zur PT-Ausbildung in einem beliebigen Bundesland willst, wirst du nach deinem Fernstudium-Bachelor einen Master im Präsenzstudium an einer Uni absolvieren. Achtung: Die PFH Göttingen ist keine Universität, sondern eine Fachhochschule. Bitte informiere dich erst einmal genau über die Unterschiede zwischen einer Universität und einer FH. Mit einem anschließenden Master-Studium an der PFH Göttingen im Präsenzstudium könntest du dich dann in Niedersachsen für eine PT-Ausbildung bewerben.

Summa summarum: Bitte informiere dich jetzt schon, an welcher Hochschule, optimalerweise an welche Uni, du deinen Master anschließen kannst, und ob du für diesen mit einem Bachelor der SRH zugelassen wirst. Die SRH ist ja auch eine Uni.

Mehr Infos liest du hier nach: Fernstudium Psychologie: Die 20 besten Studiengänge im Vergleich

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich mich für den neuen Studiengang für Psychotherapie der ab dem Wintersemester 2020 starten soll zu bewerben, aber wie stehen da meine Chancen vorallem mit einem 2.5 Abitur?

Ich wusste gar nicht, dass im nächsten Jahr schon die ersten PT-Studiengänge an den Start gehen. An welcher Uni denn?
vor etwa 2 Jahren
·
#2125
Beste Antwort
Mittlerweile ist es gar nicht mehr möglich, per Fernstudium Psychologie zu studieren und sich für die PT-Ausbildung zu qualifizieren. Es gibt schlicht keine Universität, die einen entsprechenden Fernstudiengang in Psychologie anbietet.

Sprich, der einzige Weg ist der über das Präsenzstudium an einer Uni, Bachelor/Master oder Direktstudium.

Da der NC im Psychologie-Studium an den staatlichen Hochschulen häufig eine große Hürde ist, bleiben als Alternative die privaten Hochschulen, die offener sind, dafür auch hohe Studiengebühren verlangen. Ganz neu ist beispielsweise der B.Sc. Psychologie an der Charlotte Fresenius Hochschule. Vermutlich bietet die Hochschule in Zukunft auch einen entsprechenden Master an.

Weitere Studiengänge an privaten Hochschulen (Bachelor und Master):

KursAnbieterDauerGesamtkosten
Psychologie, Bachelor of ScienceCharlotte Fresenius Hochschule6 Semester35100 EUR
Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie, Master of ScienceMedical School Berlin4 Semester15600 EUR
Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (nach PsychThG 2019), Master of ScienceMedical School Hamburg4 Semester16780 EUR
Psychotherapiewissenschaft, Bachelor of ScienceSigmund Freud PrivatUniversität Berlin6 Semester32868 EUR
Psychotherapie, Master of ScienceHealth and Medical University4 Semester16780 EUR


Mehr Infos hierzu: Psychotherapie ohne NC studieren: Alle Master und Bachelor im Überblick
Noch keine Antworte.
Schreibe du die erste Antwort!
Deine Antwort
Captcha
Um diese Seite vor unbefugten Zugriffen zu schützen bitten wir Dich den Captcha Code einzugeben.

Andere interessante Fragen

Externes Abitur bzw. Fernabi neben dem Beruf - ist das möglich?

Der neue Beitrag von Sabine im Fernabitur Blog geht der Frage nach, inwieweit es möglich ist, das externe Abitur und die Abiturprüfungen neben dem Ber…

Fernstudium Abitur: Abi nachmachen am ILS

Wer noch kein Abi hat, es aber gerne nachholen möchte, kann das über ein Fernstudium am Institut für Lernsysteme machen. Das ILS bereitet dabei auf di…

Studium ohne Abitur an der FernUni Hagen

Zum WS 2010/11 haben sich insgesamt rund 2500 Meister bzw. beruflich qualifizierte Frauen und Männer ohne Abitur an die FernUni Hagen eingeschrieben, …