Fernstudium Soziale Arbeit - Ohne Abitur

Carolin Klüpfels Avatar

Hallo,

ich bin 23 Jahre alt und gelernte Zahntechnikerin. Nach einem Jahr Berufserfahrung habe ich ein elfmonatiges FSJ geleistet. Ich möchte gerne Soziale Arbeit studieren, habe aber einen Mittleren Schulabschluss.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, Soziale Arbeit in Deutschland zu studieren mit diesen Voraussetzungen? Egal ob Staatliche Hochschule, Fernschule...ich überlege schon, die Fachhochschulreife nachzuholen, würde das aber gerne umgehen.

Ich danke im Voraus für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,

Carolin Klüpfel

Christian Wolf

Fernstudent/-in
IUBH Internationale Hochschule
Betriebswirtschaftslehre
952 Beiträge
51 Danke

•  (aktualisiert am 31.10.2019 von Christian Wolf) #2

Hallo Carolin,

wenn du ohne Abitur in ein Studium an einer FH einsteigen möchtest, musst du normalerweise beispielsweise eine 2-jährige Berufsausbildung nachweisen sowie 3 Jahre Berufserfahrung. Ob da ein FSJ angerechnet werden kann, weiß ich nicht, das würde ich einfach mal an entsprechenden Hochschulen erfragen. Entsprechend könntest du ggf. noch 2 Jahre Berufserfahrung "sammeln" und könntest dich dann an einer Hochschule einschreiben. Das würde ich aber vorher abklären. Ansonsten holst du dein Fachabi nach.

Hier eine Reihe an Fernstudiengängen im Bereich Soziale Arbeit. An diese Hochschulen könntest du dich bswp. bezüglich deiner Berufserfahrung wenden.
StudiengangHochschuleAbschlussDauerKosten
Soziale ArbeitCVJM-HochschuleBachelor of Arts (B.A.)8 Semester1890 EUR/Sem.
Soziale ArbeitZentrum für Fernstudien im HochschulverbundBachelor of Arts (B.A.)8 Semester200 EUR/Sem.
Soziale ArbeitIUBH Internationale HochschuleBachelor of Arts (B.A.)6 Semester2034 EUR/Sem.
Soziale ArbeitDIPLOMA HochschuleBachelor of Arts (B.A.)8 Semester1182 EUR/Sem.
Soziale ArbeitSRH Fernhochschule - The Mobile UniversityBachelor of Arts (B.A.)7 Semester1944 EUR/Sem.
Soziale ArbeitHochschule NeubrandenburgBachelor of Arts (B.A.)7 Semester1332 EUR/Sem.
Soziale ArbeitEuropäische Fernhochschule HamburgBachelor of Arts (B.A.)6 Semester2094 EUR/Sem.
Soziale ArbeitAPOLLON Hochschule der GesundheitswirtschaftBachelor of Arts (B.A.)8 Semester1524 EUR/Sem.
Soziale ArbeitHochschule FreseniusBachelor of Arts (B.A.)6 Semester1440 EUR/Sem.
Soziale ArbeitHamburger Fern-HochschuleBachelor of Arts (B.A.)7 Semester1620 EUR/Sem.

Hilft dir mein Beitrag weiter? Dann klicke auf „Bedanken“.
Mein Blog. Fernstudi.net gibt es auch auf Facebook und Twitter.

Bitte weiterlesen