Mittwoch, 09. Januar 2019
  2 Antworten
  469
Hallo!

Ich befinde mich gerade in einer Phrase der Neuorientierung mit folgender Ausgangssituation: Zurzeit bin ich als ordentliche Studentin im Bereich Lehramt an einer staatlichen Universität eingeschrieben, arbeite aber neben dem Studium Vollzeit, worauf ich auch nicht verzichten möchte. Ich bin bereits seit mehr als 10 Jahren im Unternehmen. Mein Lehramtsstudium spricht mich nun nicht mehr so stark an, der Fokus hat sich bei mir eher auf Erwachsenenbildung verlagert. Aus diesem Grund denke ich darüber nach, ein Fernstudium neben der Arbeit zu beginnen. Ich möchte dabei einen staatlich anerkannten Bachelor erlangen, um mich gezielt beruflich weiterzuentwickeln. Mein derzeitiger Arbeitgeber ist eine private Bildungseinrichtung mit Schwerpunkt Sprachvermittlung. Ich bin im administrativen Bereich und in der Kundenbetreuung tätig. So kämen für mich, konkreter gesprochen, Studienrichtungen auf dem Gebiet Kultur/Bildungswesen/BWL in Frage, denke ich. Als Nebenjob arbeite ich zudem noch für zwei Agenturen, die Auslangsaufenthalte anbieten, ich übernehme hier das Screening der Bewerber/innen und leite Informationsveranstaltungen.

Bei der Suche nach passenden Studiengängen wurde ich auf folgende Optionen aufmerksam:
- Personalmanagment (AKAD)
- International Business Administration (Europäische Fernhochschule Hamburg)
- International Business (AKAD)
- International Business Communication (AKAD)
- Bildungswesen (Fernuni Hagen)

Die Bandbreite an Angeboten und die Auswahl an Institutionen wirkt auf mich nun allerdings eher verwirrend, da ich gern eine Hochschule wählen würde, die einen guten Ruf genießt und deren Abschlüsse Arbeitgeber wertschätzen.

Ich freue mich auf Ideen und Empfehlungen zu meiner Situation!
vor etwa 5 Jahren
·
#2091
Beste Antwort
Hallo Kathrin,

kurz zum Ruf der Hochschulen. Meiner Meinung nach haben alle Hochschulen einen guten Ruf. Als Auswahlkriterium würde ich daher eher andere Dinge in den Fokus nehmen, etwa die Qualität der Studienmaterialien und die Qualität der Betreuung.

Kleine Korrektur: Der Studiengang an der staatlichen FernUni Hagen heißt Bildungswissenschaft (Abschlussziel Bachelor of Arts). Bei der FernUni handelt sich um die einzige Universität in der Liste deiner Studiengänge, alle anderen Hochschulen sind Fachhochschulen. Entsprechend kannst du davon ausgehen, dass die Studieninhalte etwas mehr auf Wissenschaft & Forschung fokussieren, statt auf die Arbeit in Unternehmen bzw. auf Berufspraxis.

An der Europäischen Fernhochschule Hamburg wird noch ein Studiengang angeboten, den du evtl. übersehen hast: Betriebswirtschaftliche Bildungs- und Kulturmanagement (B.A.). Studieninhalte:
Einführung in das Studium und wissenschaftliches Arbeiten, Quantitative Methoden, Allgemeine BWL, Personal, Führung und Organisation, Wirtschaftsrecht, Marketing, English for Business, Informationsmanagement, Unternehmensführung, Grundlagen der Rechnungslegung, Investition und Finanzierung, Kostenrechnung und Controlling, Internationale Studien, Kulturwissenschaft, Bildungswissenschaft, Psychologie, Didaktik und Methoden in Bildung und Kultur, Projektmanagement, Strategische Planung in Bildungs- und Kulturbetrieben, Institutionen, Recht, Finanzierung, Change Prozesse und Profilbildung Profilmodule: Unternehmen und Verbände, Bildungsunternehmen und öffentliche Bildungseinrichtungen, Kulturbetriebe, Internationale Organisationen/NGOs


Ein weiterer Studiengang, der in diese Richtung geht, wird von der IU Internationalen Hochschule angeboten: B.A. Pädagogik für Bildung, Beratung und Personalentwicklung. Studieninhalte:
Wissenschaftliches Arbeiten, Pädagogik, Gesellschaftliche Bedingungen der Pädagogik, Einführung in das lebenslange Lernen, Konzepte und Arbeitsfelder der Pädagogik, Geschichte und Theorien des lebenslangen Lernens, Quantitative Forschungsmethoden, Qualitative Forschungsmethoden, Berufsfelderkundung im System des lebenslangen Lernens Fremdsprache Englisch, Persönlichkeits- und Differentielle Psychologie, Personalwesen Lernen von Erwachsenen, Gestaltung von Bildungsprozessen bei Erwachsenen, Soziologie Qualitätsmanagement im System des lebenslangen Lernens, Instituitonen und Organisationen im System des lebenslangen Lernens, Sozialpsychologie, Praxisprojekt: Pädagogik im Bildungssektor, Marketing, Grundlagen von Beratung in der Arbeitswelt, Diversity Management, Personalmarketing und -entwicklung, Wahlpflichtfach A, Seminar: Akutelle Entwicklungen der Bildung, Beratung und Personalentwicklung, Konfliktmanagement und Mediation, Wahlpflichtfach ...


Zusammengefasst hier noch einmal eine Reihe an Studiengängen im Überblick:
StudiengangHochschuleStudiendauerKosten

Fernstudiengang
6 Semesterab 13392 € insgesamt
ab 279 € monatlich

Fernstudiengang
6 Semesterab 2229 € insgesamt

Fernstudiengang
4 Semesterab 4776 € insgesamt

Fernstudiengang
6 Semesterab 15063 € insgesamt
ab 259 € monatlich

Fernstudiengang
6 Semesterab 12924 € insgesamt
ab 289 € monatlich

Fernstudiengang
6 Semesterab 13284 € insgesamt
ab 219 € monatlich

Fernstudiengang
6 Semesterab 13284 € insgesamt
ab 219 € monatlich

Fernstudiengang
6 Semesterab 15063 € insgesamt
ab 259 € monatlich

Fernstudiengang
6 Semesterab 13284 € insgesamt
ab 219 € monatlich

Fernstudiengang
4 Semesterab 14160 € insgesamt
ab 590 € monatlich


Davon abgesehen kannst du auch danach auswählen, in welchem Studiengäng du viel aus deinem bisherigen Studium anerkennen lassen kannst.

Und ich würde an deiner Stelle auch prüfen, ob du aufgrund deiner langjähigen Berufserfahrung und deiner Studienvorleistungen nicht gleich in einen Master-Studiengang einsteigen kannst.
vor etwa 5 Jahren
·
#2091
Beste Antwort
Hallo Kathrin,

kurz zum Ruf der Hochschulen. Meiner Meinung nach haben alle Hochschulen einen guten Ruf. Als Auswahlkriterium würde ich daher eher andere Dinge in den Fokus nehmen, etwa die Qualität der Studienmaterialien und die Qualität der Betreuung.

Kleine Korrektur: Der Studiengang an der staatlichen FernUni Hagen heißt Bildungswissenschaft (Abschlussziel Bachelor of Arts). Bei der FernUni handelt sich um die einzige Universität in der Liste deiner Studiengänge, alle anderen Hochschulen sind Fachhochschulen. Entsprechend kannst du davon ausgehen, dass die Studieninhalte etwas mehr auf Wissenschaft & Forschung fokussieren, statt auf die Arbeit in Unternehmen bzw. auf Berufspraxis.

An der Europäischen Fernhochschule Hamburg wird noch ein Studiengang angeboten, den du evtl. übersehen hast: Betriebswirtschaftliche Bildungs- und Kulturmanagement (B.A.). Studieninhalte:
Einführung in das Studium und wissenschaftliches Arbeiten, Quantitative Methoden, Allgemeine BWL, Personal, Führung und Organisation, Wirtschaftsrecht, Marketing, English for Business, Informationsmanagement, Unternehmensführung, Grundlagen der Rechnungslegung, Investition und Finanzierung, Kostenrechnung und Controlling, Internationale Studien, Kulturwissenschaft, Bildungswissenschaft, Psychologie, Didaktik und Methoden in Bildung und Kultur, Projektmanagement, Strategische Planung in Bildungs- und Kulturbetrieben, Institutionen, Recht, Finanzierung, Change Prozesse und Profilbildung Profilmodule: Unternehmen und Verbände, Bildungsunternehmen und öffentliche Bildungseinrichtungen, Kulturbetriebe, Internationale Organisationen/NGOs


Ein weiterer Studiengang, der in diese Richtung geht, wird von der IU Internationalen Hochschule angeboten: B.A. Pädagogik für Bildung, Beratung und Personalentwicklung. Studieninhalte:
Wissenschaftliches Arbeiten, Pädagogik, Gesellschaftliche Bedingungen der Pädagogik, Einführung in das lebenslange Lernen, Konzepte und Arbeitsfelder der Pädagogik, Geschichte und Theorien des lebenslangen Lernens, Quantitative Forschungsmethoden, Qualitative Forschungsmethoden, Berufsfelderkundung im System des lebenslangen Lernens Fremdsprache Englisch, Persönlichkeits- und Differentielle Psychologie, Personalwesen Lernen von Erwachsenen, Gestaltung von Bildungsprozessen bei Erwachsenen, Soziologie Qualitätsmanagement im System des lebenslangen Lernens, Instituitonen und Organisationen im System des lebenslangen Lernens, Sozialpsychologie, Praxisprojekt: Pädagogik im Bildungssektor, Marketing, Grundlagen von Beratung in der Arbeitswelt, Diversity Management, Personalmarketing und -entwicklung, Wahlpflichtfach A, Seminar: Akutelle Entwicklungen der Bildung, Beratung und Personalentwicklung, Konfliktmanagement und Mediation, Wahlpflichtfach ...


Zusammengefasst hier noch einmal eine Reihe an Studiengängen im Überblick:
StudiengangHochschuleStudiendauerKosten

Fernstudiengang
6 Semesterab 13392 € insgesamt
ab 279 € monatlich

Fernstudiengang
6 Semesterab 2229 € insgesamt

Fernstudiengang
4 Semesterab 4776 € insgesamt

Fernstudiengang
6 Semesterab 15063 € insgesamt
ab 259 € monatlich

Fernstudiengang
6 Semesterab 12924 € insgesamt
ab 289 € monatlich

Fernstudiengang
6 Semesterab 13284 € insgesamt
ab 219 € monatlich

Fernstudiengang
6 Semesterab 13284 € insgesamt
ab 219 € monatlich

Fernstudiengang
6 Semesterab 15063 € insgesamt
ab 259 € monatlich

Fernstudiengang
6 Semesterab 13284 € insgesamt
ab 219 € monatlich

Fernstudiengang
4 Semesterab 14160 € insgesamt
ab 590 € monatlich


Davon abgesehen kannst du auch danach auswählen, in welchem Studiengäng du viel aus deinem bisherigen Studium anerkennen lassen kannst.

Und ich würde an deiner Stelle auch prüfen, ob du aufgrund deiner langjähigen Berufserfahrung und deiner Studienvorleistungen nicht gleich in einen Master-Studiengang einsteigen kannst.
vor etwa 5 Jahren
·
#2092
Sehr geehrter Herr Wolf,

haben Sie wirklich vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Ich werde mir alles anschauen und prüfen, was am besten passt.

Viele Grüße!
Noch keine Antworte.
Schreibe du die erste Antwort!
Deine Antwort
Captcha
Um diese Seite vor unbefugten Zugriffen zu schützen bitten wir Dich den Captcha Code einzugeben.

Andere interessante Fragen

Word: Abbildungen werden nicht automatisch nummeriert!

Hallo! Erstmal ein großes Lob an den Ersteller! Finde die Vorlage super (und auch dass sie gratis ist!) Bis jetzt hat alles super funktioniert,…

Zeilennummerierung einzelner Abschnitte

Da ich vor kurzem gefragt worden bin, wie man die Zeilen einzelner Absätze nummerieren kann, z. B. bei Gedichten, hier ein Tipp, wie das funktioniert.…

Kopfzeile: Wie bekomme ich die Überschrift erster Ebene da rein?

Huhu, kann mir vlt jemand sagen, wie ich bei der Kopfzeile jeweils die Überschrift der ersten Ebene reinbekomme? Ohne das manuell machen zu müssen?…