Mittwoch, 09. Januar 2019
  2 Antworten
  469
Hallo!

Ich befinde mich gerade in einer Phrase der Neuorientierung mit folgender Ausgangssituation: Zurzeit bin ich als ordentliche Studentin im Bereich Lehramt an einer staatlichen Universität eingeschrieben, arbeite aber neben dem Studium Vollzeit, worauf ich auch nicht verzichten möchte. Ich bin bereits seit mehr als 10 Jahren im Unternehmen. Mein Lehramtsstudium spricht mich nun nicht mehr so stark an, der Fokus hat sich bei mir eher auf Erwachsenenbildung verlagert. Aus diesem Grund denke ich darüber nach, ein Fernstudium neben der Arbeit zu beginnen. Ich möchte dabei einen staatlich anerkannten Bachelor erlangen, um mich gezielt beruflich weiterzuentwickeln. Mein derzeitiger Arbeitgeber ist eine private Bildungseinrichtung mit Schwerpunkt Sprachvermittlung. Ich bin im administrativen Bereich und in der Kundenbetreuung tätig. So kämen für mich, konkreter gesprochen, Studienrichtungen auf dem Gebiet Kultur/Bildungswesen/BWL in Frage, denke ich. Als Nebenjob arbeite ich zudem noch für zwei Agenturen, die Auslangsaufenthalte anbieten, ich übernehme hier das Screening der Bewerber/innen und leite Informationsveranstaltungen.

Bei der Suche nach passenden Studiengängen wurde ich auf folgende Optionen aufmerksam:
- Personalmanagment (AKAD)
- International Business Administration (Europäische Fernhochschule Hamburg)
- International Business (AKAD)
- International Business Communication (AKAD)
- Bildungswesen (Fernuni Hagen)

Die Bandbreite an Angeboten und die Auswahl an Institutionen wirkt auf mich nun allerdings eher verwirrend, da ich gern eine Hochschule wählen würde, die einen guten Ruf genießt und deren Abschlüsse Arbeitgeber wertschätzen.

Ich freue mich auf Ideen und Empfehlungen zu meiner Situation!
vor etwa 5 Jahren
·
#2091
Beste Antwort
Hallo Kathrin,