Dienstag, 24. Oktober 2017
  3 Antworten
  1.5K
Hallo Leute,

ich (24) wollte fragen wie es ist, wenn ich per ILS den Kurs Fachinformatiker Systemintegration abschließe, in wie fern könnte ich weiter machen? Könnte ich direkt normal als ausgebildeter Fachinformatiker arbeiten?

Ich bin derzeit Bankkaufmann und ziemlich unzufrieden mit meinem Beruf, würde mich gerne nebenbei auf den Fachinformatiker bilden, weil ich monatliche Belastungen habe, die das Gehalt, wenn ich eine normale Ausbildung machen würde, übersteigen, da meine Eltern mir deren Haus überschrieben haben, da sie geschieden sind und ihre eigenen Unterkünfte haben.

Oder hat jemand eine Idee welche Möglichkeiten ich hätte? (Ohne das Haus zu verkaufen, da dies das letzte wäre was ich vor hätte)

Ich bitte um eure Hilfe.

Vielen herzlichen Dank vorab.

Gruß.
vor etwa 6 Jahren
·
#2010
Beste Antwort
Hallo Angelo,

was meinst du genau mit:
wie fern könnte ich weiter machen

Es steht dir doch frei, was du nach der Weiterbildung machst? Wenn du dann als Fachinformatiker arbeiten willst, dann bewirbst du dich auf entsprechende Stellen.

Der Fernkurs Fachinformatiker Systemintegration am ILS ist keine Ausbildung im klassischen Sinne, sondern eine Weiterbildung, die du auch berufsbegleitend absolvieren kannst. Das heißt, dass da vor allem die Kenntnisse zählen, die du erwirbst, indem du dich systematisch mit dem Lernstoff auseinandersetzt.

Meiner Erfahrung nach dürfte es nicht so schwer sein, nach einer solchen Ausbildung quer in den Job einzusteigen bzw. eine Stelle zu finden, die von Anfang an einigermaßen gut bezahlt wird. Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst, studierst du, was auch neben dem Beruf möglich ist.

Aber auch nach einem solchem Studium wirst du nicht sofort mit einem Mega-Gehalt einsteigen, dafür fehlt dir einfach die Berufserfahrung.

Mögliche Studiengänge:
StudiengangHochschuleStudiendauerKosten

Fernstudiengang
6 Semesterab 1954 € insgesamt

Fernstudiengang
6 Semesterab 12420 € insgesamt
ab 215 € monatlich

Fernstudiengang
7 Semesterab 14193 € insgesamt
ab 237 € monatlich

Fernstudiengang
6 Semesterab 15063 € insgesamt
ab 259 € monatlich

Fernstudiengang
6 Semesterab 13284 € insgesamt
ab 219 € monatlich


Mehr: Fernstudium Informatik: 20 Top-Studiengänge im Überblick
vor etwa 6 Jahren
·
#2010
Beste Antwort
Hallo Angelo,

was meinst du genau mit:
wie fern könnte ich weiter machen

Es steht dir doch frei, was du nach der Weiterbildung machst? Wenn du dann als Fachinformatiker arbeiten willst, dann bewirbst du dich auf entsprechende Stellen.

Der Fernkurs Fachinformatiker Systemintegration am ILS ist keine Ausbildung im klassischen Sinne, sondern eine Weiterbildung, die du auch berufsbegleitend absolvieren kannst. Das heißt, dass da vor allem die Kenntnisse zählen, die du erwirbst, indem du dich systematisch mit dem Lernstoff auseinandersetzt.

Meiner Erfahrung nach dürfte es nicht so schwer sein, nach einer solchen Ausbildung quer in den Job einzusteigen bzw. eine Stelle zu finden, die von Anfang an einigermaßen gut bezahlt wird. Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst, studierst du, was auch neben dem Beruf möglich ist.

Aber auch nach einem solchem Studium wirst du nicht sofort mit einem Mega-Gehalt einsteigen, dafür fehlt dir einfach die Berufserfahrung.

Mögliche Studiengänge:
StudiengangHochschuleStudiendauerKosten

Fernstudiengang
6 Semesterab 1954 € insgesamt

Fernstudiengang
6 Semesterab 12420 € insgesamt
ab 215 € monatlich

Fernstudiengang
7 Semesterab 14193 € insgesamt
ab 237 € monatlich

Fernstudiengang
6 Semesterab 15063 € insgesamt
ab 259 € monatlich

Fernstudiengang
6 Semesterab 13284 € insgesamt
ab 219 € monatlich


Mehr: Fernstudium Informatik: 20 Top-Studiengänge im Überblick
vor etwa 6 Jahren
·
#2014
Hallo Wolf,

okay. Ja das war für mich interessant, ob ich mich dann auf eine Stelle aus vollwertiger Fachinformatiker bewerben könnte und auch eine reelle Chance hätte, da es ja keine klassische Ausbildung ist, wie du gesagt hast.

Eine Frage hätte ich nur noch. Wenn ich dieses ILS Zertifikat habe, ist das denn schon mein “Abschluss“ oder muss/kann ich dann noch eine IHK Abschlussprüfung absolvieren?

Ich will halt nur nicht so viel Geld ausgeben um dann im Endeffekt danach nur belächelt zu werden, da vielleicht das Ganze zu “wenig Wert“ hat bei den Arbeitgebern.

Vielen Dank Dir!

Gruß, Angelo.
vor etwa 6 Jahren
·
#2015
Bewerben kannst du dich in jedem Fall, wie anerkannt der Abschluss ist, ist ja auch von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich. Siehe auch diesen Beitrag: Wie anerkannt sind Fernlehrgänge in der Wirtschaft?. Letztendlich zählt aber neben dem Abschluss, was du selbst drauf hast, deine Persönlichkeit usw. Das sind deine wichtigsten Werte. Andererseits wird ein voll ausgebildeter Fachinformatiker sicher jemandem, der sich "nur" weitergebildet hat, eher vorgezogen.

Ansonsten einfach mal Stellenanzeigen studieren in Hinblick auf die Anforderungen.

Speziell mit diesem Lehrgang erwirbst du keinen IHK-Abschluss, das ILS-Zertifikat ist dann der Abschluss.
Noch keine Antworte.
Schreibe du die erste Antwort!
Deine Antwort
Captcha
Um diese Seite vor unbefugten Zugriffen zu schützen bitten wir Dich den Captcha Code einzugeben.

Andere interessante Fragen

Wissenschaftliche Arbeiten verfassen

Für alle, die Schwierigkeiten damit haben, wissenschaftliche Texte zu verfassen, Seminararbeiten etwa, oder Diplomarbeiten, Masterarbeiten etc., habe …

Kosten für ein Fernstudium und Studienfinanzierung

Ein akademisches Fernstudium kostet Geld, egal ob es an einer staatlichen (Fern-)Hochschule oder an einer privaten Hochschule absolviert wird. Da ein …

Word: Was ist der Unterschied zwischen .docx und .dotx?

Hallo, erstmal ein Kompliment für diese tolle Seite! Ich bin zufällig darauf gestoßen, da ich jetzt anfange, meine Magisterarbeit zu schreiben. Ic…