Dienstag, 24. Oktober 2017
  3 Antworten
  1.5K
Hallo Leute,

ich (24) wollte fragen wie es ist, wenn ich per ILS den Kurs Fachinformatiker Systemintegration abschließe, in wie fern könnte ich weiter machen? Könnte ich direkt normal als ausgebildeter Fachinformatiker arbeiten?

Ich bin derzeit Bankkaufmann und ziemlich unzufrieden mit meinem Beruf, würde mich gerne nebenbei auf den Fachinformatiker bilden, weil ich monatliche Belastungen habe, die das Gehalt, wenn ich eine normale Ausbildung machen würde, übersteigen, da meine Eltern mir deren Haus überschrieben haben, da sie geschieden sind und ihre eigenen Unterkünfte haben.

Oder hat jemand eine Idee welche Möglichkeiten ich hätte? (Ohne das Haus zu verkaufen, da dies das letzte wäre was ich vor hätte)

Ich bitte um eure Hilfe.

Vielen herzlichen Dank vorab.

Gruß.
vor etwa 6 Jahren
·
#2010
Beste Antwort
Hallo Angelo,

was meinst du genau mit:
wie fern könnte ich weiter machen

Es steht dir doch frei, was du nach der Weiterbildung machst? Wenn du dann als Fachinformatiker arbeiten willst, dann bewirbst du dich auf entsprechende Stellen.

Der Fernkurs Fachinformatiker Systemintegration am ILS ist keine Ausbildung im klassischen Sinne, sondern eine Weiterbildung, die du auch berufsbegleitend absolvieren kannst. Das heißt, dass da vor allem die Kenntnisse zählen, die du erwirbst, indem du dich systematisch mit dem Lernstoff auseinandersetzt.

Meiner Erfahrung nach dürfte es nicht so schwer sein, nach einer solchen Ausbildung quer in den Job einzusteigen bzw. eine Stelle zu finden, die von Anfang an einigermaßen gut bezahlt wird. Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst, studierst du, was auch neben dem Beruf möglich ist.

Aber auch nach einem solchem Studium wirst du nicht sofort mit einem Mega-Gehalt einsteigen, dafür fehlt dir einfach die Berufserfahrung.

Mögliche Studiengänge:
StudiengangHochschuleStudiendauerKosten

Fernstudiengang
6 Semesterab 1954 € insgesamt

Fernstudiengang
6 Semesterab 12420 € insgesamt