Donnerstag, 27. Juli 2017
  1 Antworten
  589
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich interessiere mich für das Französisch- Übersetzer Fernstudium.
Nun ergibt sich für mich die Frage, ob es rechtlich gesehen überhaupt möglich ist, wenn man bereits in einer Universität eingeschrieben ist (in meinem Fall sogar für ein duales Studium, d.h. Uni und Firma wechseln sich ab), sich noch zusätzlich für ein Fernstudium einzuschreiben.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung,

Mit freundlichen Grüßen.
vor etwa 6 Jahren
·
#1973
Beste Antwort
Hallo,

Sie meinen sicher das Bachelor-Studium Fachübersetzen an der AKAD University.

Unterschieden wird hier zwischen einem Doppelstudium, bei dem an derselben Hochschule zwei Studiengänge absolviert werden, und einem Parallelstudium, bei dem man sich an einer zweiten Hochschule als Studiengangszweithörer einschreibt. Ihnen geht es wahrscheinlich um Letzteres.

Grundsätzlich ist ein Parallelstudium fast immer möglich, auch hochschulübergreifend, jedoch ist dies von Bundesland zu Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt. Genaueres dazu steht hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Doppelstudium

Also am besten direkt an der jetzigen Hochschule und an der AKAD University nachfragen.

Davon abgesehen will ich aber der Vollständigkeit halber noch anmerken, dass ich persönlich nicht so viel davon halte, sich so zu überladen. Ausbildung und zwei Studiengänge, kann mir kaum vorstellen, dass das alles - nebst Privatleben - mit guten Ergebnissen unter einen Hut zu bringen ist. Dann lieber erst einmal auf eine Sache konzentrieren, und die dafür richtig machen. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass man den Arbeitsaufwand, den so ein Fernstudium nach sich zieht, schnell überschätzt. Auch in einem Fernstudium müssen die Leistungspunkte abgearbeitet werden und man muss Prüfungsleistungen erbringen; da wird einem nichts hinterhergeworfen.

Übrigens: Beim Fachübersetzen-Fernstudium an der AKAD University kann man sogar noch neben dem B.A.-Abschluss noch die Prüfung zum Staatlich geprüften Übersetzer Englisch oder Französisch absolvieren, also insgesamt 2 Abschlüsse erwerben. Das wären mit dem dualen Studium dann 4 Abschlüsse.
vor etwa 6 Jahren
·
#1973
Beste Antwort
Hallo,

Sie meinen sicher das Bachelor-Studium Fachübersetzen an der AKAD University.

Unterschieden wird hier zwischen einem Doppelstudium, bei dem an derselben Hochschule zwei Studiengänge absolviert werden, und einem Parallelstudium, bei dem man sich an einer zweiten Hochschule als Studiengangszweithörer einschreibt. Ihnen geht es wahrscheinlich um Letzteres.

Grundsätzlich ist ein Parallelstudium fast immer möglich, auch hochschulübergreifend, jedoch ist dies von Bundesland zu Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt. Genaueres dazu steht hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Doppelstudium

Also am besten direkt an der jetzigen Hochschule und an der AKAD University nachfragen.

Davon abgesehen will ich aber der Vollständigkeit halber noch anmerken, dass ich persönlich nicht so viel davon halte, sich so zu überladen. Ausbildung und zwei Studiengänge, kann mir kaum vorstellen, dass das alles - nebst Privatleben - mit guten Ergebnissen unter einen Hut zu bringen ist. Dann lieber erst einmal auf eine Sache konzentrieren, und die dafür richtig machen. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass man den Arbeitsaufwand, den so ein Fernstudium nach sich zieht, schnell überschätzt. Auch in einem Fernstudium müssen die Leistungspunkte abgearbeitet werden und man muss Prüfungsleistungen erbringen; da wird einem nichts hinterhergeworfen.

Übrigens: Beim Fachübersetzen-Fernstudium an der AKAD University kann man sogar noch neben dem B.A.-Abschluss noch die Prüfung zum Staatlich geprüften Übersetzer Englisch oder Französisch absolvieren, also insgesamt 2 Abschlüsse erwerben. Das wären mit dem dualen Studium dann 4 Abschlüsse.
Noch keine Antworte.
Schreibe du die erste Antwort!
Deine Antwort
Captcha
Um diese Seite vor unbefugten Zugriffen zu schützen bitten wir Dich den Captcha Code einzugeben.

Andere interessante Fragen

Wo kann ich Maschinenbau ohne Abi im Fernstudium studieren?

Hallo Ich möchte sehr gerne dringend ein Fernstudium in Maschinenbau beginnen und habe dies bezüglich ein paar fragen zur Zulassung Ich habe se…

Ist der Bilanzbuchhalter + Fernstudium Rechtswissenschaften gleichzeitig zu scha…

Hallo, ich überlege eine Weiterbildung per Fernkurs als Bilanzbuchhalter IHK zu beginnen. Zusätzlich überlege ich aber auch, Bachelor of Laws an de…

Betriebswirtschaft/Business Administration Abschlüsse

Hallo. Ich plane ein Fernstudium aufzunehmen und möchte Betriebswirtschaft/Business Administration studieren. Bei der Recherche hat sich allerdings ra…