Mittwoch, 08. März 2017
  1 Antworten
  387
Guten Tag!
Nach meinem Abi hab ich eine Ausbildung im Einzelhandel gemacht und arbeite seitdem auch in diesem Beruf. Schon seit einer Weile möchte ich mich jedoch Umorientieren. Ich möchte in ein komplett anderen Berufszweig wechseln. Am interessantesten finde ich derzeit eine Fernweiterbildung zum "Fachwirt Werbung und Marketing" oder "Bilanzbuchhaltung". Nun stellt sich mir die Frage, ob ich dafür eine Ausbildung in der Richtungbrauche oder, ob ich auch als Quereinsteiger einen solchen Kurs belegen könnte.

Schonmal danke für die Hilfe
Sabi
vor etwa 7 Jahren
·
#1889
Beste Antwort
Hallo Sabi,

wenn du eine Ausbildung mit einem anerkannten Abschluss machen möchtest, bietet sich ein IHK-Abschluss an. Ein paar Kurse aus deinen Interessengebieten:




Weitere Kurse, auch solche mit eher weiter- als ausbildendem Charakter, findest du unter Fernkurse Marketing und Fernkurse Rechnungswesen.

Was den Einstieg angeht. Für die oben zuerst genannten Kurs bei der SGD gilt z.B. als Zulassungsvorausstzung für die IHK-Prüfung:

  • eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung im anerkannten Ausbildungsberuf zum Kaufmann für Marketingkommunikation oder zur Kauffrau für Marketingkommunikation und 1 Jahr Berufserfahrung ODER
  • eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten 3-jährigen kaufmännisch-verwaltenden Ausbildungsberuf und 2 Jahre Berufserfahrung ODER
  • eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und 3 Jahre Berufserfahrung ODER
  • 5 Jahre Berufserfahrung

Die geforderte Berufspraxis muss wesentliche Bezüge zu Tätigkeiten in der Marketingbranche aufweisen.
Außerdem können Sie zur Prüfung zugelassen werden, wenn Sie durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise den Erwerb von Fertigkeiten, Kenntnissen und Fähigkeiten belegen, die Ihre Zulassung zur Prüfung rechtfertigen.


Diesen Voraussetzungen dürftest du entsprechen mit deiner abgeschlossenen Berufsausbildung. Die Voraussetzungen für ähnliche Kurse mit IHK-Prüfung ähneln sich. Im Detail kannst du deine Vorausetzungen dann von der Studienberatung der jeweiligen Fernschule prüfen lassen.
vor etwa 7 Jahren
·
#1889
Beste Antwort
Hallo Sabi,

wenn du eine Ausbildung mit einem anerkannten Abschluss machen möchtest, bietet sich ein IHK-Abschluss an. Ein paar Kurse aus deinen Interessengebieten:




Weitere Kurse, auch solche mit eher weiter- als ausbildendem Charakter, findest du unter Fernkurse Marketing und Fernkurse Rechnungswesen.

Was den Einstieg angeht. Für die oben zuerst genannten Kurs bei der SGD gilt z.B. als Zulassungsvorausstzung für die IHK-Prüfung:

  • eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung im anerkannten Ausbildungsberuf zum Kaufmann für Marketingkommunikation oder zur Kauffrau für Marketingkommunikation und 1 Jahr Berufserfahrung ODER
  • eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten 3-jährigen kaufmännisch-verwaltenden Ausbildungsberuf und 2 Jahre Berufserfahrung ODER
  • eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und 3 Jahre Berufserfahrung ODER
  • 5 Jahre Berufserfahrung

Die geforderte Berufspraxis muss wesentliche Bezüge zu Tätigkeiten in der Marketingbranche aufweisen.
Außerdem können Sie zur Prüfung zugelassen werden, wenn Sie durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise den Erwerb von Fertigkeiten, Kenntnissen und Fähigkeiten belegen, die Ihre Zulassung zur Prüfung rechtfertigen.


Diesen Voraussetzungen dürftest du entsprechen mit deiner abgeschlossenen Berufsausbildung. Die Voraussetzungen für ähnliche Kurse mit IHK-Prüfung ähneln sich. Im Detail kannst du deine Vorausetzungen dann von der Studienberatung der jeweiligen Fernschule prüfen lassen.
Noch keine Antworte.
Schreibe du die erste Antwort!
Deine Antwort
Captcha
Um diese Seite vor unbefugten Zugriffen zu schützen bitten wir Dich den Captcha Code einzugeben.

Andere interessante Fragen

Word: Abbildungen werden nicht automatisch nummeriert!

Hallo! Erstmal ein großes Lob an den Ersteller! Finde die Vorlage super (und auch dass sie gratis ist!) Bis jetzt hat alles super funktioniert,…

Word: Was ist der Unterschied zwischen .docx und .dotx?

Hallo, erstmal ein Kompliment für diese tolle Seite! Ich bin zufällig darauf gestoßen, da ich jetzt anfange, meine Magisterarbeit zu schreiben. Ic…

Wissenschaftliche Arbeiten verfassen

Für alle, die Schwierigkeiten damit haben, wissenschaftliche Texte zu verfassen, Seminararbeiten etwa, oder Diplomarbeiten, Masterarbeiten etc., habe …