Freitag, 24. April 2015
  3 Antworten
  2.6K
Screen Forum Kopie lu.png

Ich studiere Psychologie an der Fernuni Hagen und hatte anfängliche Schwierigkeiten. Im ersten Semester bin ich durch beide Prüfungen gefallen, im zweiten Semester habe ich mich kurz vorher von den Prüfungen abgemeldet. Auch im dritten Semester (bzw. im dritten Anlauf des ersten Semesters) hatte ich in den ersten drei Monaten nicht wirklich einen vernünftigen Plan. Dann habe ich einen Zeitplaner gefunden, der mir wirklich geholfen und dazu geführt hat, dass ich trotz verschenkter 3 Monate die Prüfungen(M1 und M2) mit 2,8 und 3,1 bestanden habe. Im folgenden Semester habe ich dann von Anfang an mit dem Zeitplaner gearbeitet und habe tatsächlich beide Prüfungen (M3 und M5) mit 1,0 bestanden. Darüber freu ich mich natürlich sehr und dachte, es gibt sicherlich noch mehr Studenten, die ähnlich Problem haben. Deshalb gebe ich den Tip einfach mal weiter für die die es interessiert.

Man kann folgendes mit dem Zeitplaner machen:
- man kann das Start und Enddatum vom Semester festlegen
- man kann freie Tage festlegen
- man kann jedes einzelne Kapitel abhaken (bearbeitete Kapitel färben sich grün ein, die anderen bleiben orange)
- man kann Module und nicht Klausur-relevante Kapitel deaktivieren
- man bekommt angezeigt wie viele Seiten man pro Tag bearbeiten muss, um im Zeitplan zu bleiben
- man bekommt angezeigt, ob man hinterherhängt (und wenn ja mit Angaben wie viel also - 7 Tage bzw. -21 Seiten)
- man bekommt angezeigt, wie viel man am jeweiligen Tag schon geschafft hat und noch schaffen muss
- man bekommt angezeigt wie der Stand insgesamt ist
- und das beste ... man bekommt zu jedem Status eine Ansage bzw. ein Lob (mit Namen angesprochen)

Ich freue mich immer, wenn ich etwas abhaken kann und erst recht freu ich mich wenn ich mein Tagesziel erreicht habe und ein Lob bekomme. Das macht richtig Spass.