Dienstag, 09. Juli 2013
  1 Antworten
  2.5K
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem passenden Studium bzw. Fortbildung im Bereich Qualitätsmanagement für mich. Aufgrund der vielen Angebote und Möglichkeiten weiß ich nicht genau was ich wählen soll.

Ich bin Biologisch-techn. Assistentin und habe jahrelang in der Biol.-med. Forschung/ Arzneimittelzulassung (Labor) gearbeitet. Im GLP/GMP QA System.

Da ich aus der Forschung raus wollte und mehr in Richtung QA arbeiten wollte, habe ich einen Job in der Qualitätssicherung angenommen. Ich bin jetzt in der Chemischen Indurstie in der Qualitätskontrolle tätig.

Jetzt habe ich mich nach verschiedenen Wegen für eine Weiterbildung schlau gemacht....

Ich möchte gerne in der Industrie/ Produktion bleiben und mich im QM weiterentwickeln.
Die Fernschule Weber bietet Weiterbildungen zum QMB an, was meiner Meinung nach der erste Schritt wäre. Dann kann man noch weiter gehen zum QM. Allerdings ist das alles ein Zertifikatsstudium. Ich bin mir unsicher ob das genauso gut anerkannt wird wie ein richtiges Studium.

Wäre vielleicht ein BWL Studium oder Bachelor of Science sinnvoller?
Die Beuth Hochschule Berlin bietet ein Lehrgang zum Qualitätsmanager an, die Voraussetzung ist aber QMB. Der Abschluß aber auch ein Zertifikat.

Die Wilhem Büchner Schuel bietet General Management mit Vertiefung QM an. Abschluß ist aber auch ein Zertifikat.

So weiß ich nicht genau, was besser wäre! über Zertifikate zum Abschluß zu kommen oder wirklich ein anerkanntes Studium absolvieren?

Vielen Dank schon mal!!!
vor etwa 2 Jahren
·
#2178
Beste Antwort
Im Bereich Qualitätsmanagement gibt es nur wenige weiterbildende Kurse. Die Hochschule Schmalkalden bietet beispielsweise einen Zertifikatskurs Qualitätsmanager/-in (FH) für Fertigungs- und Organisationsprozesse. Der Kurs dauert 12 Monate bzw. 2 Semester und umfasst 2 Präsenzphasen. Die Kosten liegen bei 4800,– €. Der Kurs könnte im Anschluss ggf. auf ein Studium angerechnet werden. Falls du wirklich noch ein Bachelorstudium absolvieren möchtest, zuerst aber einen Kurs, solltest du also darauf achten, dass du einen Kurs mit Hochschulzertifikat absolvierst.

Darüber hinaus bieten das Institut für Lernsysteme sowie die Studiengemeinschaft einen Fernlehrgang zum Qualitätsbeauftragten (TÜV), der für dich interessant sein könnte. Der Kurs dauert 6 Monate und kostet ca. 1100,– €.

Außerdem bietet die Hochschule Wismar einen Master-Studiengang Quality Management. Mit deiner Ausbildung hättest du aber wahrscheinlich keinen Zugang.

Bleibt noch die von dir erwähnte Möglichkeit eine Bachelor-Studiums mit Vertiefung in QM. Hier solltest du aber beachten, dass die Vertiefungen in der Regel nicht umfangreicher als etwa bis zu 30 Leistungspunkte sind. Den Rest des Studiums würdest du dich mit Basics beschäftigen, die du sowieso schon kannst.

Ggf. wäre der Bachelor-Fernstudiengang Ernährungswissenschaften an der IU Internationalen Hochschule eine Möglichkeit für dich. Dieser Studiengang bietet auch eine Vertiefung im Bereich Qualitätsmanagement.

Zusammengefasst, hier noch einmal Zertifikatskurse im Überblick:

KursAnbieterStudiendauerKosten
6 Monateab 1254 € insgesamt
ab 209 € monatlich
6 Monateab 1254 € insgesamt
ab 209 € monatlich
6 Monateab 1524 € insgesamt
ab 254 € monatlich
9 Monateab 1188 € insgesamt
ab 132 € monatlich
12 Monateab 4800 € insgesamt
ab 400 € monatlich

Weitere Infos: Fernstudium Qualitätsmanagement: 6 Top-Fernkurse im Überblick
vor etwa 2 Jahren
·
#2178
Beste Antwort
Im Bereich Qualitätsmanagement gibt es nur wenige weiterbildende Kurse. Die Hochschule Schmalkalden bietet beispielsweise einen Zertifikatskurs Qualitätsmanager/-in (FH) für Fertigungs- und Organisationsprozesse. Der Kurs dauert 12 Monate bzw. 2 Semester und umfasst 2 Präsenzphasen. Die Kosten liegen bei 4800,– €. Der Kurs könnte im Anschluss ggf. auf ein Studium angerechnet werden. Falls du wirklich noch ein Bachelorstudium absolvieren möchtest, zuerst aber einen Kurs, solltest du also darauf achten, dass du einen Kurs mit Hochschulzertifikat absolvierst.

Darüber hinaus bieten das Institut für Lernsysteme sowie die Studiengemeinschaft einen Fernlehrgang zum Qualitätsbeauftragten (TÜV), der für dich interessant sein könnte. Der Kurs dauert 6 Monate und kostet ca. 1100,– €.

Außerdem bietet die Hochschule Wismar einen Master-Studiengang Quality Management. Mit deiner Ausbildung hättest du aber wahrscheinlich keinen Zugang.

Bleibt noch die von dir erwähnte Möglichkeit eine Bachelor-Studiums mit Vertiefung in QM. Hier solltest du aber beachten, dass die Vertiefungen in der Regel nicht umfangreicher als etwa bis zu 30 Leistungspunkte sind. Den Rest des Studiums würdest du dich mit Basics beschäftigen, die du sowieso schon kannst.

Ggf. wäre der Bachelor-Fernstudiengang Ernährungswissenschaften an der IU Internationalen Hochschule eine Möglichkeit für dich. Dieser Studiengang bietet auch eine Vertiefung im Bereich Qualitätsmanagement.

Zusammengefasst, hier noch einmal Zertifikatskurse im Überblick:

KursAnbieterStudiendauerKosten
6 Monateab 1254 € insgesamt
ab 209 € monatlich
6 Monateab 1254 € insgesamt
ab 209 € monatlich
6 Monateab 1524 € insgesamt
ab 254 € monatlich
9 Monateab 1188 € insgesamt
ab 132 € monatlich
12 Monateab 4800 € insgesamt
ab 400 € monatlich

Weitere Infos: Fernstudium Qualitätsmanagement: 6 Top-Fernkurse im Überblick
Noch keine Antworte.
Schreibe du die erste Antwort!
Deine Antwort
Captcha
Um diese Seite vor unbefugten Zugriffen zu schützen bitten wir Dich den Captcha Code einzugeben.

Andere interessante Fragen

Studieren ohne Abitur ist ohne Wenn und Aber an der "Open University" möglich …

In der Schweiz wie auch in Deutschland, - leider viel zu wenig bekannt -, sind die Möglichkeiten, an der international und europaweit anerkannten Uni…

Fernstudium in Archäologie jetzt möglich !

Seit einiger Zeit bietet eine renomierte Universität in England ein komplettes Fernstudium in Archäologie an. (Alternativ zu ihrem traditionellen Camp…

Was ist der Unterschied zwischen Psychologe und psychologischer Berater?

Ich schreibe diesen kleinen Artikel, weil ich im Internet immer wieder Werbeanzeigen sehe wie z.B. „Fernstudium Psychologie Hochqualitative Ferns…