Kein Bafög - welche Förderungen gibt es noch die man in Anspruch nehmen kann?

Sommerwind

Fernschüler
Institut für Lernsysteme
4 Beiträge

Moin zusammen,

ich trage mich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, an einem ILS Fernlehrgang teilzunehmen. Daher habe ich mich auch etwas schlau in Bezug auf die Förderungen gemacht (Bafög oder Bildungsgutschein). Nun habe ich das Problem das ich zu alt bin (über 30) um Bafög bewilligt zu bekommen und den Bildungsgutschein kann ich auch nicht beantragen, da ich nicht unmittelbar von Arbeitslosigkeit betroffen bin. Da ich befürchte das ich die Kosten für die Weiterbildung nicht alleine stemmen kann, wollte ich mal nachfragen ob es noch andere Fördermöglichkeiten gibt, die man evtl in Anspruch nehmen kann. Evtl hat da ja jemand den einen oder anderen Tipp für mich. Sage daher schon mal meinen Dank...

Joana

Fernstudent
World Wide Education
2 Beiträge

Hallo Sommerwind,

leider fällt mir da nichts ein. Ich beispielsweise musste eine Studienkredit in Anspruch nehmen und den nun auch bald zurückzahlen. Ist natürlich sehr nachteilig, da man ja inklusive Zinsen zurückzahlen muss. Aber wenigstens hat man dann Geld das zu machen, was man möchte und verzichtet dann auf ein eigenes Auto oder =).

Liebe Grüße

Tobias

Fernschüler
3 Beiträge

Da hilft leider nur eins, kündigen lassen sodass du was mit dem Jobcenter zutun hast und es dann finanzieren lassen.

Christian Wolf

Studienberatung & Support
933 Beiträge
51 Danke

•  (aktualisiert am 22.04.2017 von Christian Wolf) #4

Tobias schrieb: Da hilft leider nur eins, kündigen lassen sodass du was mit dem Jobcenter zutun hast und es dann finanzieren lassen.

Was ist denn das für ein Ratschlag? Ich hoffe, da hört keiner drauf.

@Sommerwind, da du die Frage hier im Forum 2x gestellt hast, meine ausführliche Antwort steht hier: www.fernstudi.net/forum/ils/2227

Hilft dir mein Beitrag weiter? Dann klicke auf „Bedanken“.
Mein Blog. Fernstudi.net gibt es auch auf Facebook, Twitter und Google +.

Auf dieses Thema antworten

Bitte weiterlesen