Montag, 14. Januar 2013
  1 Antworten
  1.5K
Hallo Zusammen,

ich bin ausgebildeter Sozialversicherungsfachangestellter und arbeite als Kundenberater bei einer gesetzlichen Krankenkasse.

Ich habe Interesse an wirtschaftlichen Prozessen und Zusammenhängen sowie auch an der Umsetzung neuer gesetzlicher Grundlagen.

Daher möchte ich mich gern neben der Arbeit weiterbilden, um meinen „Marktwert“ zu erhöhen und auch ggf. flexibler bei der Jobsuche zu sein. Nun ist der Markt für Fernstudien und nebenberufliche Fortbildungen sehr groß und es ist schwer, ein richtiges Angebot zu finden.

Zu den Rahmenbedingungen kann ich angeben, dass ich „nur“ über einen Realschulabschluss und 10 Jahre Berufserfahrung verfüge. Ich könnte sicherlich 15 Stunden in der Woche für die Fortbildung investieren. Die gesamte Dauer könnte max. 4 Jahre betragen.

Wer kann hier Tipps für ein sinnvolles Angebot geben ? Welche Fortbildungen/Studien sind bei Arbeitgeber gut angesehen / helfen beim Ein- und Aufstieg am besten weiter ?

Ich hatte mich u.a. schon mit dem Betriebswirt auseinander gesetzt. Auch hier gibt es aber ja sehr viele unterschiedliche Möglichkeiten, diesen Abschluss zu erreichen. Zum Teil über BWL-Studiengänge oder über Fernlehrgänge mit Abschluss staatlich-anerkannter Betriebswirt oder aber auch ohne diesen Zusatz.

Wie ist hier der Stellenwert bzw. die Einsatz- und Aufstiegsmöglichkeiten ?

Herzlichen Dank schon mal allen für das Lesen und evtl. Tipps und Antworten.
vor etwa 2 Monaten
·
#2449
Beste Antwort
Hallo,
mit Deiner beruflichen Erfahrung und dem Interesse an wirtschaftlichen Prozessen liegst Du mit dem Gedanken an eine Weiterbildung im Bereich Betriebswirtschaft oder einem ähnlichen Feld genau richtig.

Betriebswirt als Fortbildung