Montag, 14. Januar 2013
  1 Antworten
  1.5K
Hallo Zusammen,

ich bin ausgebildeter Sozialversicherungsfachangestellter und arbeite als Kundenberater bei einer gesetzlichen Krankenkasse.

Ich habe Interesse an wirtschaftlichen Prozessen und Zusammenhängen sowie auch an der Umsetzung neuer gesetzlicher Grundlagen.

Daher möchte ich mich gern neben der Arbeit weiterbilden, um meinen „Marktwert“ zu erhöhen und auch ggf. flexibler bei der Jobsuche zu sein. Nun ist der Markt für Fernstudien und nebenberufliche Fortbildungen sehr groß und es ist schwer, ein richtiges Angebot zu finden.

Zu den Rahmenbedingungen kann ich angeben, dass ich „nur“ über einen Realschulabschluss und 10 Jahre Berufserfahrung verfüge. Ich könnte sicherlich 15 Stunden in der Woche für die Fortbildung investieren. Die gesamte Dauer könnte max. 4 Jahre betragen.

Wer kann hier Tipps für ein sinnvolles Angebot geben ? Welche Fortbildungen/Studien sind bei Arbeitgeber gut angesehen / helfen beim Ein- und Aufstieg am besten weiter ?

Ich hatte mich u.a. schon mit dem Betriebswirt auseinander gesetzt. Auch hier gibt es aber ja sehr viele unterschiedliche Möglichkeiten, diesen Abschluss zu erreichen. Zum Teil über BWL-Studiengänge oder über Fernlehrgänge mit Abschluss staatlich-anerkannter Betriebswirt oder aber auch ohne diesen Zusatz.

Wie ist hier der Stellenwert bzw. die Einsatz- und Aufstiegsmöglichkeiten ?

Herzlichen Dank schon mal allen für das Lesen und evtl. Tipps und Antworten.
vor etwa 2 Monaten
·
#2449
Beste Antwort
Hallo,
mit Deiner beruflichen Erfahrung und dem Interesse an wirtschaftlichen Prozessen liegst Du mit dem Gedanken an eine Weiterbildung im Bereich Betriebswirtschaft oder einem ähnlichen Feld genau richtig.

Betriebswirt als Fortbildung
Der Abschluss als Betriebswirt ist tatsächlich eine ausgezeichnete Möglichkeit, sich in wirtschaftlichen Themen weiterzubilden, und ist bei Arbeitgebern sehr anerkannt. Die Varianten, diesen Abschluss zu erreichen, unterscheiden sich vor allem in der Tiefe des vermittelten Wissens und der formalen Anerkennung.

Staatlich anerkannter Betriebswirt: Diese Art der Weiterbildung ist umfassend und wird von staatlichen sowie privaten Bildungseinrichtungen angeboten. Der Abschluss ist hoch angesehen und bietet gute Aufstiegschancen.
Betriebswirt über Fernlehrgänge: Viele Fernlehrgänge bieten spezialisierte Inhalte, die auf bestimmte Branchen oder berufliche Anforderungen zugeschnitten sind. Einige dieser Lehrgänge führen zu einem staatlich anerkannten Abschluss, während andere institutsinterne Zertifikate vergeben.

Empfehlungen für Deine Situation
Mit 15 Stunden pro Woche und einer maximalen Dauer von 4 Jahren hast Du einen soliden Rahmen für eine nebenberufliche Weiterbildung. Basierend auf Deinem Realschulabschluss und Deiner Berufserfahrung könntest Du folgende Optionen in Betracht ziehen:

Fernstudium Betriebswirtschaftslehre (BWL): Ein akademisches Fernstudium in BWL könnte Dir umfassende Kenntnisse in Wirtschaft und Management vermitteln. Hier gibt es Angebote, die auch ohne (Fach-)Abitur zugänglich sind, vorausgesetzt, Du kannst eine mehrjährige Berufserfahrung nachweisen. Mit deiner Berufserfahrung könntest du ggf. sogar in ein Masterprogramm einsteigen.

Geprüfter Betriebswirt nach dem Berufsbildungsgesetz: Diese Fortbildung ist speziell für Berufspraktiker konzipiert und baut auf Deiner beruflichen Erfahrung auf. Sie bietet eine praxisnahe Vertiefung in betriebswirtschaftliche Themen und wird von der Industrie- und Handelskammer (IHK) durchgeführt.

Zertifikatslehrgänge und Spezialisierungen: Abhängig von Deinen spezifischen Interessen könntest Du auch spezialisierte Kurse in Bereichen wie Finanzwirtschaft, Controlling, Gesundheitsmanagement oder ähnliches in Betracht ziehen. Diese sind oft kürzer und bieten gezieltes Wissen, das direkt in Deiner aktuellen Position anwendbar ist.
vor etwa 2 Monaten
·
#2449
Beste Antwort
Hallo,
mit Deiner beruflichen Erfahrung und dem Interesse an wirtschaftlichen Prozessen liegst Du mit dem Gedanken an eine Weiterbildung im Bereich Betriebswirtschaft oder einem ähnlichen Feld genau richtig.

Betriebswirt als Fortbildung
Der Abschluss als Betriebswirt ist tatsächlich eine ausgezeichnete Möglichkeit, sich in wirtschaftlichen Themen weiterzubilden, und ist bei Arbeitgebern sehr anerkannt. Die Varianten, diesen Abschluss zu erreichen, unterscheiden sich vor allem in der Tiefe des vermittelten Wissens und der formalen Anerkennung.

Staatlich anerkannter Betriebswirt: Diese Art der Weiterbildung ist umfassend und wird von staatlichen sowie privaten Bildungseinrichtungen angeboten. Der Abschluss ist hoch angesehen und bietet gute Aufstiegschancen.
Betriebswirt über Fernlehrgänge: Viele Fernlehrgänge bieten spezialisierte Inhalte, die auf bestimmte Branchen oder berufliche Anforderungen zugeschnitten sind. Einige dieser Lehrgänge führen zu einem staatlich anerkannten Abschluss, während andere institutsinterne Zertifikate vergeben.

Empfehlungen für Deine Situation
Mit 15 Stunden pro Woche und einer maximalen Dauer von 4 Jahren hast Du einen soliden Rahmen für eine nebenberufliche Weiterbildung. Basierend auf Deinem Realschulabschluss und Deiner Berufserfahrung könntest Du folgende Optionen in Betracht ziehen:

Fernstudium Betriebswirtschaftslehre (BWL): Ein akademisches Fernstudium in BWL könnte Dir umfassende Kenntnisse in Wirtschaft und Management vermitteln. Hier gibt es Angebote, die auch ohne (Fach-)Abitur zugänglich sind, vorausgesetzt, Du kannst eine mehrjährige Berufserfahrung nachweisen. Mit deiner Berufserfahrung könntest du ggf. sogar in ein Masterprogramm einsteigen.

Geprüfter Betriebswirt nach dem Berufsbildungsgesetz: Diese Fortbildung ist speziell für Berufspraktiker konzipiert und baut auf Deiner beruflichen Erfahrung auf. Sie bietet eine praxisnahe Vertiefung in betriebswirtschaftliche Themen und wird von der Industrie- und Handelskammer (IHK) durchgeführt.

Zertifikatslehrgänge und Spezialisierungen: Abhängig von Deinen spezifischen Interessen könntest Du auch spezialisierte Kurse in Bereichen wie Finanzwirtschaft, Controlling, Gesundheitsmanagement oder ähnliches in Betracht ziehen. Diese sind oft kürzer und bieten gezieltes Wissen, das direkt in Deiner aktuellen Position anwendbar ist.
Noch keine Antworte.
Schreibe du die erste Antwort!
Deine Antwort
Captcha
Um diese Seite vor unbefugten Zugriffen zu schützen bitten wir Dich den Captcha Code einzugeben.

Andere interessante Fragen

Zählt das Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife für Nichtschülerinnen und Ni…

Sehr geehrte Damen und Herren, seit einer längeren Zeit, interessiere ich mich für die Abiturprüfung für Nichtschülerinnen und Nichtschüler. Da di…

Sollte ich eine Ausbildung anfangen, obwohl ich gleichzeitig das Fernabi mache?

Hallo, ich habe vor 2 Jahren die Schule nach der 12.klasse mit dem erweiterten Realschulabschluss abgeschlossen und habe nicht noch ein Jahr rangegang…

Wissenschaftliche Arbeiten verfassen

Für alle, die Schwierigkeiten damit haben, wissenschaftliche Texte zu verfassen, Seminararbeiten etwa, oder Diplomarbeiten, Masterarbeiten etc., habe …