Thronnachfolger / Fernstudium Betriebswirt?

Marcel

Interessent

Hallo an alle!

Mein Vater ist Firmeninhaber eines Sonnenschutzbetriebes. Um irgendwann einmal der Nachfolger zu werden, möchte ich gerne mit einer 3-jährigen Ausbildung zum Sonnenschutzmechatroniker starten. Da ich dadurch zwar das technische, keinesfalls aber das betriebswirtschaftliche Know-How habe, überlege ich mir momentan, ob ein Fernstudium zum Betriebswirt ideal wäre. Ich könnte dann bereits während der Ausbildung studieren und hätte dann nach drei Jahren alle Kenntnisse, die ich brauche.

Meine Fragen:
- ist das realistisch?
- lässt sich durch ein Fernstudium genug Fachwissen erlernen, um einen Betrieb vernünftig zu führen?
- welche Fernhochschule wäre geeignet? Wie sind die Erfahrungen?
- welcher Studiengang wäre der beste für eine solche Position im Betrieb?

Vielen Dank für eure Hilfe bereits im Voraus!

Gruß,
Marellius

Thomas Demmler

Interessent
2 Beiträge

Hallo. Naja, ob das realistisch ist kann man meiner Meinung nach nicht so richtig sagen. Es kommt darauf an ob du die Doppebelastung mit Ausbildung und Studium überhaupt meistern kannst. Ich würde an deiner Stelle warten bis die Ausbildung beendet ist und mich dann nach einem passenden Studienplatz unschauen... Beste Grüße

Natalja

Interessentin
FernUni Hagen
12669
22 Beiträge

•  (aktualisiert am 09.01.2012 von Natalja) #3

Hallo Marcel,
wie läuft es denn derzeit mit Ausbildung? Fühlst du dich unterfordert? hast du sehr gute Leistungen an der Berufschule ohne viel dafür machen zu müssen? Was bist du für ein Lerntyp? Musst du durch andere motiviert werden zum Lernen oder machst du es meistens von alleine und hast auch meistens viel Spass dabei? Wie bist du denn in Mathe ?

Thomas Demmler

Interessent
2 Beiträge

•  (aktualisiert am 13.04.2017 von Christian Wolf) #4

@natalja

Er hat ja wie er schreibt seine Ausbildung noch garnicht begonnen. Also ich würde an seiner Stelle erstmal die Ausbildung anfangen. Wenn er dann nach einer gewissen Zeitspanne der Meinung ist, dass er beides schaffen würde, kann er ja immer noch überlegen, ob er ein Fernstudium beginnen möchte oder nicht. Beste Grüße

Auf dieses Thema antworten

Bitte weiterlesen