Sonntag, 03. Juli 2011
  1 Antworten
  3K
Da ich auch in einem anderen Forum ds gepostet habe füge ich schon mal wichtige Infos und Beiträge zusammen


Tag an alle.

Ich bin 30 Jahre Jung oder auch Alt :-)
Habe 2 abgeschlossene Ausbildungen.

1x Offsetdrucker.


1x Versicherungsfachmann
( 6 Jahre Angestellt bei der xxxxxxx gewesen ) Prüfung abgelegt beim Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft



Arbeite zur Zeit seit 2008 als Offsetdrucker in einer Druckerei. Bin dort Angestellt. Mein Chef ist 65 Jahre. Und wie es aussieht sieht es lange nicht mehr dort Gut aus. Daher würde ich gerne wieder in den verkäuferischen Bereich wechseln.
Ich möchte mich auf jedenfall weiterbilden um eine besser Stelle zu bekommen.
Was mich glaube ich anspricht ist der Gepr. Verkaufsleiter.
Würde nämlich schon gerne irgendwann mal ein kleines Team ob Versicherung oder sonst wo im Verkauf/Vertrieb leiten. Ich würde gerne so lange es geht bei meiner Firma bleiben und so ein Fernstudium beginnen.
Ich würde schon gern was machen, wo ich eine Chance habe in Zukunft in einer höheren Position zu arbeiten.

Ich habe mich schon beraten lassen heute zwecks Bildungsscheck etc. Ich geh bei allen leer aus.

Da ich aber noch total unentschlossen bin hoffe ich ihr könnt mir Ratschläge geben was für mich gut wäre. Ich würde am liebsten im Innendienst arbeiten. Dafür würde ich wirklich alles tun. Z.b bei einer Versicherung könnte ich mir wirklich super vorstellen. Aber es kann auch woanders sein.

Ich habe mir nun Studienhefte von der SGD und ILS senden lassen.
Nun ja viele sagen bringt dich weiter für die Zukunft viele sagen die Firmen sehen diese Zertifikate gar nicht erst an. Kann mir da auch jemand was dazu sagen?
Ist ja nicht gerade günstig :-(

Wenn ich bedenke das man an staatlichen Schulen seinen Techniker umsonst machen kann oder Betriebswirt :-(

Ich hoffe auf viel Hilfe und Ratschläge was ihr mir empfiehlt und ob das einen wirklich weiter bringt


-------------------------------------


Ui, das ist schön zu lesen das man hier schnell und kompetente Hilfe bekommt.
Ok dann fange ich mal an.

wenn ich mich nicht täusche, ist "Versicherungsfachmann" eher auf die Tätigkeit im Außendienst ausgerichtet....

Richtig.

Ich denke auch, wenn es kein Studium sein soll, ist ein Fachwirt eine anerkannte Weiterbildung.


Studium auf keinen Fall. Möchte ja arbeiten und Geld verdienen. Möchte das lieber jeden Abend paar stunden machen oder als Teilzeit irgendwo in die Schule am Wochenende. Meine Arbeit will ich noch so lange wie möglich nach gehen.


wenn du in den Innendienst möchtest, wäre nicht eine Fortbildung zum "Versicherungsfachwirt" sinnvoll? kannst du ja dann eventl. später noch um den "Betriebswirt" ergänzen....

Das haben damals 4 oder 5 meiner Ex Kollegen in ihrer Vergangenheit versucht gehabt und keiner hatte es geschafft :-(
Soll sehr sehr schwer sein. Deswegen meine Angst :-(


Wichtig wäre meiner Einschätzung nach erst einmal, eine Bestandsaufnahme Ihrer bisherigen beruflichlichen Entwicklung zu machen, Erfolge und Misserfolge zu beschreiben und zu bewerten, zu schauen, wie bisher Ihre Entscheidungen zur beruflichen Entwicklung zustande kamen, Anknüpfungspunkte zu identifizieren, eigene Möglichkeiten ausloten etc. und erst dann - ganz am Ende - die Entscheidung zu treffen, welche Weiterbildung denn die angemessene wäre.


Ui ja das hört sich nach einem sehr Professionellen Weg an. Das ist toll.

Also es fing alles 1997 an . Da fing ich mit meiner Ausbildung zum Offsetdrucker an. Die ich dann auch im Jahre 2001 erfolgreich absolvierte. Nur hielt das ganze nur 6 Monate da die Firma schließen musste. Und da ich 2 Monate vorher bescheid bekam, musste ich mich schnell nach neuem Ausschau halten. Ich muss dazu sagen das ich während meiner Ausbildung nebenberuflich schon für die Versicherungsfirma tätig war und sogar zum besten Nebenberuflichen Verkäufer ausgezeichnet wurde.
Es machte mir schon viel spaß. So bekam ich immer vom Bezirksdirektor die frage, ob ich nicht das ganze richtig anpacken möchte und den Versicherungsfachmann auch machen möchte.
Genau und so kam es dann auch. Ich meldete mich dann bei ihm und so kam es dann dazu das ich erst mal eine Prüfung ablegen musste ob ich genommen werden und dort anfangen durfte. Nach bestehender Prüfung fing ich dann auch im Jahre 01/2002 an damit. Im ersten Jahr wurde ich sogar zum besten Verkäufer der kompletten Vertriebsdirektion. Es machte mir wirklich damals sehr viel Spaß. Irgendwann bestand ich auch die Theorie und Praktische Prüfung zum Versicherungsfachmann.
Als dann langsam viele Änderungen intern kamen und diese gar nicht mehr aufhörten verlor nicht nur ich den Spaß dran. Es machte kein Spaß mehr. Es ging nur noch um Produktverkauf. Um 1-2 bestimmte an den Mann zu bringen. Und das war nie mein Ziel. Ich wollte immer Bedarfsgerecht verkaufen ging dann aber nicht mehr. Naja und das ganze zog sich dann bis Ende 2008 bis ich einen Schlussstrich zog.
Ich hatte glück und hatte mich schon parallel nach anderen umgeschaut. Und so fand ich in der Zeitung das eine Druckerei einen Offsetdrucker sucht. Angerufen, und Vorstellungsgespräch vollzogen habe ich dort 2 Wochen Probe gearbeitet. Ich war ja schon lange Jahre aus dem Job draußen. Dazu muss ich sagen das ich eigentlich nicht mehr in diesen Job zurück wollte. Aber da ich nicht zum AMt wollte oder Angst hatte nichts zu bekommen tat ich das. Nach 2 Wochen kam dann mein jetziger Chef und wir sprachen drüber. Er war sehr zufrieden mit mir und so kam es dann auch das ich bis heute dort bin. Jetzt muss ich schon sagen das ich froh bin dort zu sein. Das Problem ist das mein Chef 65 ist und meine Chefin 60. Das kann von heute auf morgen sein das die schließen.

Ich habe mir viele Gedanken gemacht über meine Zukunft. Ich möchte daher eigentlich nicht mehr in die Druckindustrie. Ich wollte seit damals schon immer z.b in den Innendienst der Versicherungsbranche. Das wäre zu 100% das was mir total spaß machen würde. Ich möchte nicht mehr in den Verkauf draußen weil ich einige kenne von verschiedenen Versicherungen und es ist schlimm geworden. Also was Sie verkaufen sollen und was nicht.
Der Innendienst wäre halt mein Traum. Nur wird es denke ich schwer nur mit dem Versicherungsfachmann dort rein zu kommen. Und es ist so wieso sehr schwer im Innendienst zu kommen da in den letzten Jahren dort viel abgebaut wurde. Der Innendienst wird nicht mehr so benötigt. Anträge werden direkt per Intranet versendet. Alles kann man selbst als Außendienstler erledigen.
Und daher suche ich eine Alternative irgendwo im Innendienst.
Und ich weiß leider nicht was.
Versicherungen machen mir wirklich sehr viel Spaß. Ich kann sagen ich kenne mich da Gut aus. Bin nicht mehr so up to date aber das würde schnell gehen.
Jetzt steh ich da und versuche irgendwas zu machen um mich überhaupt erst mal weiterzubilden. Ich möchte schon in den Kaufmännischen/Verkauf/Vertriebsbereich zurück ( nicht mehr selbst Verkauf )
Nur was weiß ich nicht genau. Und was für ein Fernstudium wäre für mich Gut so das ich ein breites Spektrum habe auch für die Zukunft.
Bitte helft mir bin echt verzweifelt da ich was tun will aber nicht weiß was.

Danke an alle hier!
--------------------------------------------------------------------------

Aber wenn doch jeder gleich wüsste was er braucht was für ihn das richtige ist wäre doch niemand hier im Forum oder fragt nach Rat. Das doch Logisch oder? Daher kommt man ja in solche Foren um Denkanstöße zu bekommen durch Erfahrungen u.s.w.
Ich habe ja gesagt was ich kann zu was ich Lust hätte und zu was nicht.
Da es 1000ende Weiterbildungen gibt und 1000 Berufe erhofft man sich ja Denkstöße/Ratschläge/Empfehlungen wo vielleicht jemand sagt schau dir mal diese Weiterbildung an lese dir das mal durch..
An so was habe ich gedacht. Mir soll sicherlich nicht jemand die Entscheidung nehmen das werde so oder so ich tun müssen. Aber da es ja da draußen viele gibt die vielleicht ähnliche Situationen hatten oder Erfahrungen mit Weiterbildungen oder Erfahrungen mit vielen hat habe ich einfach nur gehofft wie oben beschrieben das man mir Tipps gibt was ich nachschlagen könnte was zutreffen könnte für mich. Wenn jemand schriebt er tüfftelt gern an Autos ratet ihr diesem Menschen doch sicherlich geh in den KFZ Bereich schau dir das mal an und folgendes. Und nichts mehr hab ich doch nur gesucht :-(
Ich interessiere mich für die Weiterbildung Geprüfter Verkaufsleiter.
Hat das schon jemand hier anwesenden gemacht? Angenommen man hat das super toll erfolgreich abgeschlossen was kann man dann erwarten in welchen Bereich kann ich damit kommen?
Ist das nun konkreter?

Da ich mein Versicherungsfachmann gelernt habe, in Verbindung mit dem Geprüften Verkaufsleiter ist das eine gute Kombination um nach Abschluss was vernünftiges zu finden?
Wenn ja in welche Bereiche kann ich dann durch den Abschluss des Gepr. Verkaufsleiter?
Welches Berufsspektrum öffnet mir dann das ganze?
Und wird das von Firmen überhaupt anerkannt?
vor etwa 12 Jahren
·
#1305
Hallo Markus,

am Ende können wir Dir die Entscheidung nach der richtigen Weiterbildung nicht abnehmen. Auch im anderen Forum wurden schon hinreichend Tipps gegeben. Lese doch mal das Buch von Frau Kanzler (Die perfekte Bewerbung), das ist ein guter Leitfaden, auch zur Selbstreflexion. Es beinhaltet Checklisten, mit denen Du systematisch vorgehen kannst. Ich habe das Buch hier zur Rezension, es ist auch interessant für jemanden wie mich, der sich gerade nicht bewerben will.

Zu Deinem Wunschkurs bei der SGD: Der Kurs schließt nur mit einem institutsinternen Zertifikat ab. Dieses belegt Dir, dass Du den Kurs erfolgreich abgeschlossen hast. Du wirst sicher eine Menge dabei lernen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Du bei Bewerbungen damit punkten kannst. Ich würde etwas mit einem staatlichen Abschluss oder IHK-Abschluss vorziehen.

Bedeutet Verkaufsleiter nicht auch, in Bezug auf Versicherungen, dass Du im Außendienst sein müsstest? Versicherungen werden eher nicht im Büro am PC abgeschlossen, sondern draußen beim Kunden.

Wichtig wäre es nach meiner Meinung, dass Du Dir zuerst darüber klar wirst, wo Du hin willst. Wenn Du das definiert hast, dann kannst Du Dir die passende Weiterbildung dazu aussuchen.
Noch keine Antworte.
Schreibe du die erste Antwort!
Deine Antwort
Captcha
Um diese Seite vor unbefugten Zugriffen zu schützen bitten wir Dich den Captcha Code einzugeben.

Andere interessante Fragen

Fernstudium Pschologischer Berater/Personal Coach oder Heilpraktiker Psychothera…

Sie möchten sich im Bereich Psychologie weiterbilden und ggf. als freiberuflicher Coach bzw. Heilpraktiker arbeiten? Dann kann ein Fernlehrgang zum Pe…

Studium ohne Abitur an der FernUni Hagen

Zum WS 2010/11 haben sich insgesamt rund 2500 Meister bzw. beruflich qualifizierte Frauen und Männer ohne Abitur an die FernUni Hagen eingeschrieben, …

Fernstudium in Psychologie ist an verschiedenen Universitäten möglich !

Ich beobachte immer wieder beim Durchstreifen des Internet,bei Foren,etc. das diese Frage gestellt wird : Kann man Psych…