Huhu wer startet auch im SS 2012?

Sarah A.

Fernstudent/-in
3 Beiträge

•  (aktualisiert am 22.01.2012 von Sarah A.) #1

Hallo....
wer von euch ist denn auch im Sommersemester 2012 mit von der Partie?

Lieben Gruß
Sarah

Christopher

Fernstudent/-in

Hey,

ich bin auch dabei, dann sind wir schon zwei :) mal gucken ob sich noch ein paar Leute finden...

Viele Grüße
Chris

Jessica

Fernstudent/-in
4 Beiträge

Hey,

ich werd auch zum SoSe anfangen :)

Liebe Grüße

Jessi

Ervin

Fernstudent/-in
4 Beiträge

Hey,

Super, ich auch! Wie stehts mit (Online-)Lerngruppen?

Liebe Grüße!

Aliena

Fernstudent/-in
5 Beiträge

Hallo,
starte auch im SS2012 in Teilzeit. (Online-) Lerngruppen hört sich gut an. :-)
Viele Grüße
Aliena

Hanno

Fernstudent/-in
4 Beiträge

Ist ja schön, dass es doch ein paar Leute gibt. Sind zufällig Leute aus Karlsruhe oder Umgebung dabei? Online Lerngruppen wären toll. Wer würde dies managen?

Michael

Fernstudent/-in
4 Beiträge

Wie darf ich mir eine Online Lerngruppe vorstellen? Über welches Medium läuft so etwas am geschicktesten?

Ervin

Fernstudent/-in
4 Beiträge

da bin ich auch überfragt. würde mich auch interessieren!

Aliena

Fernstudent/-in
5 Beiträge

Ich denke, dass wir die Online-Lerngruppe hier im Forum am besten gründen könnten, ist wohl auch so gedacht. Für das Modul 1 existiert ja bereits eine.
Ansonsten halte ich generell Online-Lerngruppen für den einfacheren Weg, sich gegenseitig auszutauschen. Da meine Erfahrung mir gezeigt hat, dass gegenseitige Treffen oft schwer zu realisieren sind (Job, Wohnort ...).
Aber wer weiß, was nicht doch noch alles möglich sein wird. :-)
Viele Grüße

Natalja

22 Beiträge

Kann im Übrigen auch Skype empfehlen, funktioniert zumindestens beim Projektmanagement ganz gut und auf der Hochschulplattform gibt es wohl einen Klassenraum oder so ähnlich ;)

Hanno

Fernstudent/-in
4 Beiträge

Also ich denke auch, dass Skype eine gute Sache ist. Man sollte feste Termine vereinbaren. Zudem bräuchte man ein Forum in dem man Materialien ablegen kann, so das alle etwas davon haben. Ich denke wenn wir das zusammen machen, spart sich jeder viel Arbeit und Frust.

Aliena

Fernstudent/-in
5 Beiträge

Skype ist nichts für mich. Bin ansonsten aber zu fast allem bereit. Könnten ja dann, wenn genug Interesse besteht, hier unser eigenes Gruppenforum einrichten.

Michael

Fernstudent/-in
4 Beiträge

Skype halte ich auch für eine gute Idee. Nur über schriftlichen Austausch zu arbeiten stelle ich mich recht schwierig vor.

Natalja

22 Beiträge

•  (aktualisiert am 08.02.2012 von Natalja) #14

beim Skypen muss man ja nicht sofort eine Videokonferenz oder ähnliches starten, aber sich eben schriftlich direkt unterhalten. Bei einer kleiner Gruppe sagen wir mal max. 4 Personen hat es auch super geklappt, habe im Präsenzstudium sehr gute Erfahrungen bei Gruppenarbeit gemacht. Voraussetzung ist, jeder hat an diesen Tagen Zeit und Lust und weiss worüber es thematische gehen soll. Dabei kann man sich auch im Gruppenchat gegenseitig die Unterlagen schicken.
Z. Bsp. können sich die Gruppenteilnehmen einigen in einer Woche mindestens 20 Seiten eines Skriptes durchzuarbeiten, dabei sollte sich jeder Fragen notieren, wenn irgendwas nicht ganz deutlich ist. Falls die Fragen nicht selbständig geklärt werden können, kann dann im Gruppenchat gemeinsam darüber diskutiert werden. Bei uns hat es damals super geklappt, es lag aber auch an den gemeinsen Lernvorstellungen/ motivation und Sympathie?

Jessica

Fernstudent/-in
4 Beiträge

Also ich finde auch das skype sich gut anhört. Falls mans nur übers chatten oder Foren ncht hinbekommt bzw. es sich einfach zu schwer ausformulieren lässt, kann man es immer auch mal per telefon erklären. Macht auf jeden Fall vieles leichter.

Beate Hecken

Fernstudent/-in

ich

Katja

Fernstudent/-in

Hallo zusammen,

ich bin auch dabei - sowohl beim Studium als auch auch bei einer Lerngruppe. :)

Liebe Grüße
Katja

Ervin

Fernstudent/-in
4 Beiträge

Hallo Ihr!

Starte auch zum SoSe2012 und habe auch Interesse an ner Lerngruppe!

Lieben Gruß

Britta

Fernstudent/-in
2 Beiträge

Moin,
ich werde auch dabei sein, hat sich jemand von euch schon die Pflichtliteratur besorgt?

Viele Grüße

Britta

Maci

Fernstudent/-in
3 Beiträge

Hi,
bin auch dabei.

Gruß Maci

Bitte weiterlesen