Mittwoch, 23. März 2011
  9 Antworten
  8.6K
Halli Hallo :)Ich bin eine belgische Studentin und bin noch dabei mein Germanistikstudium (1. Jahr) zu beenden. Ich hab aber feststellen müssen, dass ich in eine Richtung gegangen bin, die gar nicht zu mir passt. Psychologie interessiert mich sehr. Da leider ein NC in Deutschland für Psychologie ist, scheint mir die Fernuni Hagen interessant zu sein. Da ich zum einen gern von mir zu Hause aus lernen möche, auch lernen die Zeit einzuteilen usw (was sicher viel Selbstdisziplin fordert, aber möglich ist :)) würd ich gerne das Wintersemester mit Psychologie starten. Ich hätte da noch einige Fragen, vllt kann mir ja jmd helfen? :)
Ich hab gelesen, dass die Fernuni anerkannt ist.. aber nehmen wir an, ich mache den Bachelor darin, könnte ich danach zurück nach Belgien kommen und meinen Master darin machen? Ich hab ein bisschen Angst, dass ich meinen Master vllt nicht machen könnte.. in Deutschland wegen dem NC und in Belgien, weil es vllt dann doch nicht anerkannt würde. Leider war ich keine eins A Schülerin in Mathe aber ich denk mit harter Arbeit wird das auch machbar sein, hoffe ich zumindest^^
vor etwa 13 Jahren
·
#1164
Beste Antwort
Hi Ishya,
und willkommen hier aus Berlin :)

Der Abschluss der FernUni ist ein normaler deutscher Bachelorabschluss, wie er auch an Präsenzuniversitäten hier erworben werden kann. Da gibt es keinen Unterschied.

Mit der Zulassung zum Master ist das ein bisschen eine andere Sache. Die Bedingungen für die Zulassung legt ja die Hochschule fest, an der du den Master machen möchtest. Hier in Deutschland können das ganz unterschiedliche Bedingungen für einen Master an einer deutschen Uni sein. Ein bestimmtes Kontingent an Creditpoints, aber auch Schwerpunkte im Studium z.B.