Neustrukturierung der Abschlüsse der OU

Wolf

Studienberatung & Support
927 Beiträge
50 Danke

•  (aktualisiert am 13.11.2010 von Wolf) #1

Lars berichtet in seinem Blog davon, dass bis 2016 jede Menge Abschlüsse an der OU wegfallen, dafür aber auch sofort neue hinzukommen: blog.larshaendler.com/2010/11/grosses-de...der-open-university/

Ist das nur im Informatik-Bereich so, oder trifft das auch andere Fachbereiche?

Hilft dir mein Beitrag weiter? Dann klicke auf „Bedanken“.
Mein Blog. Fernstudi.net gibt es auch auf Facebook, Twitter und Google +.

Marcus Schweizer

Fernstudent
Open University
37 Beiträge
5 Danke

Hm also mir ist nichts bekannt, im Bereich Psychologie tut sich wohl nichts! .-)

Es gibt immer wieder hier und da ein paar kleine Neuerungen, neue Kurse oder alte Kurse fallen weg, das bekomm ich schon mit! Aber nichts Gravierendes! Da läuft halt mal ein Kurs im Jahr 2014 oder 2016 aus....!

Den Kurs S103, mit dem ich angefangen habe, gibt es zb. nicht mehr, dafür einen S104 oder andere Kurse! Das ist ja auch gut, denn die Unterlagen werden ständig erneuert und aktualisiert. Gerade im Informatikbereich fällt da wohl viel an...!

Jedenfalls besser, als wenn man in den Unterlagen noch von Sachen liest, die schon längst vorbei sind.

Wolf

927 Beiträge
50 Danke

Ja, das ist an der FernUni ja auch so, hier und da wird mal was aktualisiert. Aber im IT-Bereich an der OU scheint sich ja doch einiges zu ändern. Hast du noch mal Glück gehabt @Marcus :)

Marcus Schweizer

Fernstudent
Open University
37 Beiträge
5 Danke

Ich und Glück? Ne, das war sicher kein Glück, bei mir kommt es sicher noch schlimmer! .-)

Wolf

927 Beiträge
50 Danke

Hehe, ja, Psychologie ist eigentlich so ein klassisches Fach, da wird sich nicht sehr viel ändern. Der IT-Bereich ist ja ziemlich jung und wandelt sich extrem schnell, da sind die Änderungen schon verständlich.

Lars Händler

Fernstudent
Open University
7 Beiträge
3 Danke

Ja, aber irgendwie will ich keinen Titel "Computing and IT" ... für mich klingt IT immer zwei Gehaltsstufen niedriger als Entwickler ;-)

Wolf

927 Beiträge
50 Danke

Aber du kannst ja noch deinen angefangen Abschluss zuende machen, oder?

Marcus Schweizer

Fernstudent
Open University
37 Beiträge
5 Danke

Da bin ich auch gespannt, ob das sich ändert! Aus meiner Sicht wäre es untypisch für die OU, die Leute so vor den Kopf zu stoßen und sie jetzt mit einer ganz anderen Bezeichnung zu versehen...!

Wolf

927 Beiträge
50 Danke

Wie es aussieht, werden nun auch die Abschlüsse der Studiengänge im Bereich Sozialwissenschaften neu strukturiert. Sonja schreibt dazu in ihrem Blog, dass sowohl die Masterstudiengänge als auch die postgradualen PGCertificate- und PGDiploma-Kurse abgeschafft werden.

Hier auf der OU-Website gibt es weitere Infos: www.open.ac.uk/socialsciences/courses-an...e-qualifications.php

The final intake for our current postgraduate qualifications will be May 2011 and these will have to be completed by 2013/14.

Auf der OU-Seite zum Master in Social Sciences steht Folgendes:

Please note that this qualification will be withdrawn at the end of December 2014. In order to claim this qualification you must have completed the required 180 credits by this time. This qualification is not available to new students after May 2011.

und

If you plan to begin your studies in May 2011 then you must take Investigating the psychological world (D821) in May 2011 in order to be able to complete this qualification and you will then need uninterrupted, continuous study in order to complete the requirements of the qualification before its withdrawal date. Also if you are currently working towards this qualification and haven't yet studied a 30-credit foundation module you will need to take D821 in May 2011.

Betrifft das jemanden von Euch (außer dich @Lars und dich @Marcus)?

Lars Händler

Fernstudent
Open University
7 Beiträge
3 Danke

Christian schrieb: Aber du kannst ja noch deinen angefangen Abschluss zuende machen, oder?

Ja, aber gerade so. Mein Abschluss ist bis 2014 noch möglich. Genauso lange muss ich auch noch studieren.
Wolf hat sich bedankt.

Auf dieses Thema antworten

Bitte weiterlesen