Wie viele Studenten an der Open University in Deutschland?

Christian Wolf

Fernschüler/-in
IST-Studieninstitut
Stress- und Mentalcoach
936 Beiträge
51 Danke

•  (aktualisiert am 27.10.2010 von Wolf) #1

Wie viele in Deutschland lebende Studis, die an der Open University studieren, gibt es denn eigentlich? Kann im Netz keine Angaben dazu finden.

Auf der Website der OU findet sich nur die Info, dass in Europa außerhalb GB etwa 9000 Menschen an der OU studieren. Der Link zu weiterführenden Infos funktioniert bei mir nicht. Wie viele davon leben in Deutschland?

Und was studieren sie? Konnte auch zu Verteilung auf die einzelnen Studiengänge keine Statistiken finden.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Hilft dir mein Beitrag weiter? Dann klicke auf „Bedanken“.
Mein Blog. Fernstudi.net gibt es auch auf Facebook und Twitter.

Marcus Schweizer

Fernstudent/-in
37 Beiträge
5 Danke

Gewusst wo...! .-)

Guckst du hier: www8.open.ac.uk/europe/in-your-country/germany/faqs
Christian Wolf hat sich bedankt.

Christian Wolf

Fernschüler/-in
IST-Studieninstitut
Stress- und Mentalcoach
936 Beiträge
51 Danke

Ah, danke Dir. Ich war sogar schon auf der Seite, aber mein Gehirn hat den oberen Absatz irgendwie einfach ausgeblendet ;)

Also ca. 1500 OU-Studis in Deutschland, das sind ja schon ein paar.

Lieblingsfächer scheinen BWL, Mathematik, Informatik und Psychologie zu sein.

Würde mich mal noch interessieren, wie die geisteswissenschaftlichen Fächer so belegt sind. Na werd denen mal ne Mail schicken, ob es da genaue Statistiken gibt.

Christian Wolf

Fernschüler/-in
IST-Studieninstitut
Stress- und Mentalcoach
936 Beiträge
51 Danke

So, meine Anfrage an die deutsche Pressesprecherin der OU, Frau Polgar-Stüwe, hat zwar keine ganz so genauen Zahlen ergeben, aber noch ein paar Verfeinerungen:

Die OU hat in Deutschland pro Jahr rund 1.500 Studierende aufgeteilt in etwa 500 MBA- und rund 1000 BA/MA-Studenten. Eine genaue Fächerverteilung habe ich nicht; Business Studies, der MBA, IT, Psychologie und Mathematik sind besonders beliebt bei den deutschen OU-Studenten.

Der MBA über die Open University scheint also eines der beliebtesten Fächer hier in D zu sein, das immerhin von einem Drittel belegt wird.

Bitte weiterlesen