KuWi-Tutoren stellen sich vor

Christian Wolf

Fernschüler/-in
IST-Studieninstitut
Stress- und Mentalcoach
936 Beiträge
51 Danke

In diesem Thread können sich unsere Tutoren für den Bereich Kulturwissenschaften vorstellen.

Tutoren sind besonders erfahrene Studenten, die insbesondere Studienanfänger mit ihrem Know-how hilfreich zur Seite stehen, sei es auf fachlicher Ebene, sei es auf organisatorischer Ebene.

Stellt Euch doch einfach kurz vor: Wer seid Ihr? Was macht? In welchem Semester studiert Ihr? Was sind Eure Spezialgebiete? Und was Euch sonst noch so einfällt ...

Hilft dir mein Beitrag weiter? Dann klicke auf „Bedanken“.
Mein Blog. Fernstudi.net gibt es auch auf Facebook und Twitter.

Christian Wolf

Fernschüler/-in
IST-Studieninstitut
Stress- und Mentalcoach
936 Beiträge
51 Danke

•  (aktualisiert am 26.10.2010 von Wolf) #2

Ich möchte mal den Anfang machen, denn auch ich stehe hier gerne hilfreich als Tutor zur Verfügung.

Wenn es um die Studienorganisation des Fernstudiums Kulturwissenschaften an der FernUni Hagen geht, können Euch andere wahrscheinlich besser weiterhelfen.

Meine Stärken liegen zum einen im fachlichen Bereich. Ich habe schon viele Semester Geschichte, Literatur und Philosophie hinter mir.

Ich kenne mich gut aus mit antiker Geschichte, Geschichte des Mittelalters und Geschichte der frühen Neuzeit.
In Literatur kenne ich mich ganz gut aus mit der Literatur der "Goethezeit" und vielen Klassikern.
In Philosophie liegen meine Stärken im Bereich der antiken Philosophie, insbesondere Platon/Sokrates.
Außerdem habe ich gute Kenntnisse der lateinischen und der altgriechischen Sprache (& Kultur).

Über meinen Bildungsweg und mein bisheriges Studium könnt Ihr in diesem Beitrag jede Menge lesen: www.fernstudi.net/magazin/10890

Außerdem organisiere ich hier die Onlinekurse, derzeit insbesondere den Kurs zur Einführung in die NDL: www.fernstudi.net/elearning/onlinekurs?id=10

Womit ich mich noch sehr gut auskenne: Alle Fragen bezüglich Rechtschreibung, Grammatik und Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten. Wer Fragen zum Thema Word & Formatierung hat, kann sie hier gerne stellen und wird von mir fast immer eine hilfreiche Antwort bekommen. Lest auch meine Word-Tutorials unter www.fernstudi.net/tutorials und nutzt das Forum für Wissenschaft(liches Arbeiten) unter www.fernstudi.net/forum/wissenschaft/ für Fragen in diese Richtung.

Und zu guter Letzt bin ich der Betreiber von fernstudi.net und helfe bei allen Fragen zur Plattform weiter ;-) Der richtige Forenbereich für solche Fragen ist das Community-Forum: www.fernstudi.net/forum/community/

Falls Ihr Fragen habt, fügt mich als Kontakt hinzu oder schreibt mir einfach eine PM.

Hilft dir mein Beitrag weiter? Dann klicke auf „Bedanken“.
Mein Blog. Fernstudi.net gibt es auch auf Facebook und Twitter.

Hans-Ulrich Schilf, Larissa haben sich bedankt.

StudentinKuWi

Fernstudent/-in
43 Beiträge
8 Danke

Na dann stelle ich mich doch auch mal vor :-)

Ich heisse Louise ,bin 22 Jahre jung und studiere Vollzeit an der Fernuni Hagen.

Das Sommersemester 11 wird mein zweites sein.
Im Wintersemester 2010 habe ich L1 belegt und jetzt werde ich G1 und L3 belegen.

Ich habe 13 Jahre in Italien gewohnt wo ich 3 Jahre Philosophie und 11 Jahre Geschichtsunterricht hatte: diese zwei Fächer haben mich neben Italienisch sehr faziniert. Somit wundert es nicht dass ich nun beschlossen ein Studium als KuWi zu beginnen.

Seit Sommer 2010 wohne ich wieder In Stuttgart : leider ist es hier im Ws 10 mit einer Lerngruppe gescheitert aber ich würde mich freuen wenn ich im kommenden Semester nicht immer alleine lerne müsste....
Also wenn ihr auch in Stuttgart wohnt, L3 oder G1 studiert oder auch nur einfach jemanden zum Plaudern braucht : Kontaktiert mich :-)
Christian Wolf, Larissa haben sich bedankt.

Bitte weiterlesen