Wer studiert im Sommersemester G1 an der FU Hagen

Christian Wolf

935 Beiträge
51 Danke

•  (aktualisiert am 10.02.2010 von Wolf) #1

Für alle, die im kommenden Semester auch G1 belegt haben, habe ich eine Gruppe gegründet, über die man sich vielleicht ein wenig zum Lernstoff austauschen könnte. Nach Anmeldung kann man der Gruppe beitreten: G1-Gruppe.

Blogbeitrag dazu, was ich im Sommersemester belegt habe: FU Hagen, Sommersemester 2009

Hilft dir mein Beitrag weiter? Dann klicke auf „Bedanken“.
Mein Blog. Fernstudi.net gibt es auch auf Facebook und Twitter.

Christian Wolf

935 Beiträge
51 Danke

•  (aktualisiert am 10.02.2010 von Wolf) #2

Nachtrag: Ich meinte natürlich G1 im Bachelor-Studiengang Kulturwissenschaften :smile:

Chris G.

Fernstudent/-in
45 Beiträge
9 Danke

Ich hatte ja schon im anderen Thread gesagt, daß ich G1 auch studiere. Aber ich folge mal dem Aufruf hier. Auf daß sich da vielleicht noch jemand findet! :)

Annika K.

Fernstudent/-in
4 Beiträge

*meld* Ich fange im kommenden Semester auch mit G1 an

Stefan Kuschmierz

Fernstudent/-in
8 Beiträge
1 Danke

ich auch B)

Christian Wolf

935 Beiträge
51 Danke

Willkommen euch beiden! Was habt ihr für Fächerschwerpunkte belegt?

Stefan Kuschmierz

Fernstudent/-in
8 Beiträge
1 Danke

Fachschwerpunkt: Geschichte
Christian Wolf hat sich bedankt.

Christian Wolf

935 Beiträge
51 Danke

Ah, noch jemand mit Geschichte.

Gefühlt würde ich sagen, dass Frauen eher zu Literatur tendieren, Männer eher zu Geschichte. Hehe, Thema im Studium dann, da könnte man doch ne super Abschlussarbeit zu schreiben und beweisen, dass man die Methoden empirischer Sozialforschung beherrscht.

Jemand ne Idee, wie man mit einer "Untersuchung" herangehen könnte, um da Zusammenhänge herzustellen oder zu verwerfen und zu interpretieren?

Annika K.

Fernstudent/-in
4 Beiträge

Ich als Frau (ach herrje...) werde auch Geschichte als Schwerpunkt belegen und Literatur nach Möglichkeit ganz weglassen. Einzelfall oder nicht? Wenn ihr eine wissenschaftliche Studie dazu veranstaltet, sagt mir Bescheid ;)

Chris G.

Fernstudent/-in
45 Beiträge
9 Danke

super, dann weiß ich ja bescheid. wenn mal was ist können wa uns ja austauschen. :)

Stefan Kuschmierz

Fernstudent/-in
8 Beiträge
1 Danke

Ja ich bitte um einen regen Austausch :D weiß nämlich so gar nicht, was mich in Zukunft erwartet und hatte bisher nicht einmal groß Zeit mich mit diesem Moodle Ding vertraut zu machen...

Aber zwei Fragen hätte ich schon mal:

1.) Kann man als Teilzeitstudent ins Vollzeitstudium wechseln, wenn man nach 1-2 Semestern sieht, dass alles fluppt? :)

2.) Könnte ich mich im WS 2011 noch zeitgleich für den Studiengang Wirtschaftswissenschaften einschreiben bzw. generell 2 Studiengänge belegen?

Christian Wolf

935 Beiträge
51 Danke

1.) Kann man als Teilzeitstudent ins Vollzeitstudium wechseln, wenn man nach 1-2 Semestern sieht, dass alles fluppt?

Ja. Aber an sich wäre das nicht nötig, denn du bestimmt ja selbst, auch im Teilzeitstudium, wie viele Module du im Semester absolvierst. Es sei denn, du hättest durch das offizielle Vollzeitstudium einen Vorteil, etwa bezogen auf Krankenversicherung/Sozialleistungen oder auf BAföG. Ansonsten belegst du einfach im weiteren Semester 1 Modul mehr oder so.

2.) Könnte ich mich im WS 2011 noch zeitgleich für den Studiengang Wirtschaftswissenschaften einschreiben bzw. generell 2 Studiengänge belegen?

Ja, zu der Frage habe ich nen neues Thema eröffnet, denn die ist recht interessant auch für andere, denke ich (siehe Parallelstudium): FernUni Hagen: Zweitstudium, Doppelstudium, Parallelstudium, postgraduales Studium -- falls Du Fragen dazu hast, poste am besten dort, damit wir hier nicht vom Thema abkommen. Wäre auch interessant, wenn du dort kurz schreibst, warum du noch einen zweiten Studiengang hinzunehmen möchtest.

StudentinKuWi

Fernstudent/-in
43 Beiträge
8 Danke

Ich studiere auch G1 im Sommersemester:-)

Habe gehört dass die Betreung der Prof´s bei Moodle super sein soll-da freue ich mich schon sehr drauf...

Macht jemand von Euch noch L3?

Anika

Fernstudent/-in
10 Beiträge
1 Danke

Hallo,

habe gerade eben erst hierher gefunden... :)

Werde ebenfalls ab dem Sommersemester 2011 G1 studieren, allerdings mit dem Fachschwerpunkt auf Literaturwissenschaft (dort L1 und L2). Ich hoffe, dass alles gut klappt.

Lieben Gruß

Anika

Christian Wolf

935 Beiträge
51 Danke

Hallo Anika,

dann herzlich willkommen auf fernstudi.net und in deinem neuen Studium :) Denke schon, dass das alles gut klappt, und ich hoffe, dass fernstudi.net und die KuWi-Gruppe hier einen großen Teil dazu beitragen können!

Anika

Fernstudent/-in
10 Beiträge
1 Danke

Danke sehr! :)
Bin auf jeden Fall gespannt und freue mich auf den Beginn.

Stefan W.

Fernstudent/-in
2 Beiträge

Hallo Mitstudierende,

ich bin neu im Forum und freue mich auf einen regen Austausch. Mein Fachschwerpunkt ist Geschichte.

Viele Grüße

Stefan

Christian Wolf

935 Beiträge
51 Danke

Hi Stefan,

auch dir ein herzliches Willkommen! Wir werden ja immer mehr, bin mal gespannt, wie sich das hier weiter entwickelt :)

Einen guten Start ins KuWi-Fernstudium! Auch schon die Studienmaterialien bekommen?

Stefan W.

Fernstudent/-in
2 Beiträge

Hallo Christian,

vielen Dank für dein Willkommen. Die Unterlagen habe ich noch aus dem laufenden Wintersemester, da ich mich,
aus persönlichen Gründen, dem Studium nicht mit "voller Hingabe" widmen konnte.
Nunmehr freue ich mich sehr auf einen "hoffentlich" störungsfreien Ablauf des Studiums.

Viele Grüße

Stefan

Sabrina B.

Fernstudent/-in
2 Beiträge
2 Danke

Ich starte auch zum Sommersemester (Fachschwerpunkt Geschichte). :)
Christian Wolf hat sich bedankt.

Bitte weiterlesen