Sonntag, 03. November 2013
  3 Antworten
  2.8K
Hallo zusammen , ich hätte gern mal ein paar Informationen über den Ablauf eines Fernstudium zum Thema Grafik Design . In Zukunft habe ich vor meine Kreativität zu meinem Beruf zu machen . Da ich nach meiner Ausbildung zum Verfahrensmechaniker für KU Technik ca. nun schon 13 Jahre Berufserfahrung ( Tiefdruck Siebdruck , Farblehre usw . ) habe , wird es Zeit für eine Veränderung . Bekommt man das alles in die Reihe mit der regulären Arbeit ( 2-3 Schichten im Wechsel ) ? Oder bin ich evtl. mit 34 Jahren schon zu alt für so eine Herrausvorderung ? Für mich wäre es ein entscheidender Schritt , wäre mir wichtig einige Erfahrungen und Meinungen von euch einzuholen . Danke schon mal im Vorraus für eure Antworten ......
vor etwa 2 Jahren
·
#2173
Beste Antwort
Grundsätzlich ist ein Fernstudium berufsbegleitend zu schaffen. Aus deiner Frage geht leider nicht hervor, ob du ein Hochschulstudium in Grafikdesign oder eine Weiterbildung im Bereich Grafikdesign absolvieren möchtest.

Derzeit gibt es mehrere Fernstudiengänge in Grafikdesign, z.B. einer an der DIPLOMA Hochschule und einer an der IU Internationalen Hochschule. Wobei der Bachelor an der IU zum Thema Mediendesign etwas umfassender ist:

StudiengangHochschuleStudiendauerKosten

Fernstudiengang
7 Semesterab 12329 € insgesamt
ab 177 € monatlich

Fernstudiengang
6 Semesterab 15063 € insgesamt
ab 259 € monatlich

Weitere Studiengänge im Fachbereich Design: Fernstudium Design & Gestaltung: 15 Studiengänge im Vergleich

Darüber hinaus gibt es einige weiterbildende Fernkurse im Bereich Gestaltung:

KursAnbieterStudiendauerKosten
21 Monateab 3612 € insgesamt
ab 172 € monatlich
21 Monateab 4641 € insgesamt
ab 221 € monatlich
21 Monateab 3612 € insgesamt
ab 172 € monatlich
18 Monateab 2862 € insgesamt
ab 159 € monatlich

Weitere Kurse: Fernstudium Mediengestaltung: 13 Top-Fernkurse im Überblick

Mit 34 Jahren bist du keinesfalls zu alt für ein Studium oder für eine Weiterbildung. Wie hoch die Belastung neben dem Beruf ist, hängt davon ab, ob du eine Weiterbildung oder ein Studium machst. Ein Fernstudium an einer Hochschule wäre tatsächlich sehr fordernd, und das über einen Zeitraum von 3–5 Jahren. Eine Weiterbildung sollte sich gut in etwa 1–2 Jahren absolvieren lassen, bei einem wöchentlichen Lernaufwand von etwa 10 Stunden.
vor etwa 10 Jahren
·
#1431
da hast du dir was vorgenommen!! ob man das schafft hängt von dir selber ab
vor etwa 10 Jahren
·
#1432
....hmmmm , möchte eben nur mal wissen , wieviel Zeit pro Woche für so ein Fernstudium in diesem Bereich so draufgeht . Ob es überhaupt lösbar ist und wie hoch die Ansprüche sind . Nicht das es mir über den Kopf wächst , wäre dann ja rausgeschmissenes Geld :)
vor etwa 2 Jahren
·
#2173
Beste Antwort
Grundsätzlich ist ein Fernstudium berufsbegleitend zu schaffen. Aus deiner Frage geht leider nicht hervor, ob du ein Hochschulstudium in Grafikdesign oder eine Weiterbildung im Bereich Grafikdesign absolvieren möchtest.

Derzeit gibt es mehrere Fernstudiengänge in Grafikdesign, z.B. einer an der DIPLOMA Hochschule und einer an der IU Internationalen Hochschule. Wobei der Bachelor an der IU zum Thema Mediendesign etwas umfassender ist:

StudiengangHochschuleStudiendauerKosten

Fernstudiengang
7 Semesterab 12329 € insgesamt
ab 177 € monatlich

Fernstudiengang
6 Semesterab 15063 € insgesamt
ab 259 € monatlich

Weitere Studiengänge im Fachbereich Design: Fernstudium Design & Gestaltung: 15 Studiengänge im Vergleich

Darüber hinaus gibt es einige weiterbildende Fernkurse im Bereich Gestaltung:

KursAnbieterStudiendauerKosten
21 Monateab 3612 € insgesamt
ab 172 € monatlich
21 Monateab 4641 € insgesamt
ab 221 € monatlich
21 Monateab 3612 € insgesamt
ab 172 € monatlich
18 Monateab 2862 € insgesamt
ab 159 € monatlich

Weitere Kurse: Fernstudium Mediengestaltung: 13 Top-Fernkurse im Überblick

Mit 34 Jahren bist du keinesfalls zu alt für ein Studium oder für eine Weiterbildung. Wie hoch die Belastung neben dem Beruf ist, hängt davon ab, ob du eine Weiterbildung oder ein Studium machst. Ein Fernstudium an einer Hochschule wäre tatsächlich sehr fordernd, und das über einen Zeitraum von 3–5 Jahren. Eine Weiterbildung sollte sich gut in etwa 1–2 Jahren absolvieren lassen, bei einem wöchentlichen Lernaufwand von etwa 10 Stunden.
Noch keine Antworte.
Schreibe du die erste Antwort!
Deine Antwort
Captcha
Um diese Seite vor unbefugten Zugriffen zu schützen bitten wir Dich den Captcha Code einzugeben.

Andere interessante Fragen

Word: Abbildungen werden nicht automatisch nummeriert!

Hallo! Erstmal ein großes Lob an den Ersteller! Finde die Vorlage super (und auch dass sie gratis ist!) Bis jetzt hat alles super funktioniert,…

Wissenschaftliche Arbeiten verfassen

Für alle, die Schwierigkeiten damit haben, wissenschaftliche Texte zu verfassen, Seminararbeiten etwa, oder Diplomarbeiten, Masterarbeiten etc., habe …

Wo kann ich Maschinenbau ohne Abi im Fernstudium studieren?

Hallo Ich möchte sehr gerne dringend ein Fernstudium in Maschinenbau beginnen und habe dies bezüglich ein paar fragen zur Zulassung Ich habe se…