Allgemeinbildung

Pilkens Avatar

Hallo! Ich habe vor kurzem mal die angebotenen Studiengänge der Hamburger Akademie für Fernstudien "studiert" ud bin dabei u.a. auch auf das Angebot "Allgemeinbildung" gestoßen. Mich würde mal interessieren, was man dabei lernt bzw. was einem das bringt? :D

dorsche82

Interessentin
9 Beiträge

Na Allgemeinbildung eben :smile: Ich glaube dass Allgemeinbildung den meisten von uns was bringen würde. Wenn man mal z.Bsp. im Fernsehen die Gäste von manchen Talk Shows sieht ... da fehlt es hinten und vorne an Allgemeinbildung :!:

Wolf

Studienberatung & Support
930 Beiträge
50 Danke

•  (aktualisiert am 10.02.2010 von Wolf) #3

:lol:
Auf der Website der HAF steht, was der Lehrgang Allgemeinbildung alles beinhaltet:
    - ein breit gefächertes Grundlagenwissen (Niveau: mittlere Reife)
    - Deutsch, Mathe, Kunst, Psychologie und mehr
    - außerdem werden Kenntnisse in einer Fremdsprache vermittelt (Engisch, Französisch, Italienisch oder Spanisch)

Deutsch: Gesprochene Sprache, Techniken der mündlichen Kommunikation, Kommunikation, Sprachlehre, Rechtschreibung, Textarten, Abriss der deutschsprachigen Literatur
Wunschsprache (Englisch, Französisch, Italienisch oder Spanisch): Praktisch anwendbare Grundkenntnisse, Programmierte Lehrmethode, Aussprache, Kombination "Hören und Lesen", Sprachkontakt mit Ihrem Studienleiter
Erdkunde und Naturkunde: Aufgaben und Untersuchungsmethoden der Erdkunde, Entwicklung und Struktur der Weltbevölkerung, Verhaltenslehre, Botanik, Vererbungslehre
Politik und Wirtschaft: Staat und Regierung in Deutschland, Parteien und Verbände, Familie und Gesellschaft, Grundzusammenhänge der Wirtschaftsgesellschaft, Probleme der Weltpolitik
Mathematik, Physik und Chemie: Rechnen im Alltag, Einführung in die Physik, Mechanik de festen Körper, Mechanik der Flüssigkeiten und Gase, Grundlagen der allgemeinen Chemie, Grundlagen der Energetik und der organischen Chemie, Verbindungen des Kohlenstoffs
Praktische Psychologie: Intelligenz, Wahrnehmung, Lernen, Persönlichkeitspsychologie, Angst- und Suchtverhalten
Kunst: Abstraktion und Realismus, Die impressionistische Malerei, Expressionismus
Neue Technologie: Mikroelektronik, Hardware, Software, Online-Kommunikation
Weltreligionen: Der Buddhismus, Der Islam, Das Judentum
Ernährungslehre: Zusammensetzung des menschlichen Körpers, Ernährung, Energie- und Nährstoffbedarf, Inhaltsstoffe der Nahrung, Ernährungsformen.

Dauer: 28 Monate, Kosten 2.772 € (28 x 99 €); 14 Tage Probestudium sind möglich.

Mehr Infos gibt es bei der HAF.

Auch das ILS bietet mehrere Kurse zum Thema „Allgemeinbildung“ an. Neben „Allgemeinbildung“ sind das noch „Deutsch“, „Deutsch im Beruf“, „Deutsch mit Literaturkunde“ und „Rhetorik“.
Der Allgemeinbildung-Lehrgang an der ILS dauert insgesamt 24 Monate und kostet insgesamt 2.376 € (24 x 99 €)

Der Lernstoff ist so gegliedert:

* Deutsch in Beruf und Alltag:
Sicherheit im mündlichen und schriftlichen Sprachgebrauch.
* Neuere deutsche Geschichte:
Von der Gründung des Deutschen Reiches bis zur jüngsten Vergangenheit.
* Grundlagen der Politik und Wirtschaft:
So funktionieren Staat und Gesellschaft.
* Eine Fremdsprache Ihrer Wahl (Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch): Abwechslungsreich und modern, auch ohne bzw. mit geringen Vorkenntnissen.
* Mathematische Grundlagen für den Alltag:
Bruchrechnung, Dezimalrechnung, Dreisatz, Prozent- und Zinsrechnung.
* Umfassender Einblick in die deutsche Literatur:
Prosa. Drama. Lyrik. Notwendige Lektüre wird vollständig mitgeliefert.
* Geografie:
Länderkundliche Aspekte und aktuelle Themen (Diercke-Weltatlas wird mitgeliefert).
* Geschichte:
Vom Altertum bis zur Gründung des Deutschen Reiches.
* Internationale Politik und Konfliktforschung:
Erweitern Sie Ihre Kenntnisse aus dem ersten Studienjahr.
* Weltreligionen und religionsphilosophische Aspekte:
Neue Denkweisen, neue Orientierungen.
* Praktische Psychologie:
Mehr Sicherheit und Souveränität im Umgang mit sich und anderen.
* Grundlagen der Betriebswirtschaft:
Ein solides Überblickswissen.
* Aufbaukurs Mathematik:
Erweitern Sie Ihre Kenntnisse aus dem ersten Studienjahr.
* Grundlagen der Biologie:
Aktuelle Debatten (bedrohte Lebensräume, Genmanipulation etc.) sachlich beurteilen können.
* Grundlagen der Chemie:
Verständnis für Alltagsphänomene und Umweltprobleme.
* Grundlagen der Physik:
Kompakter Überblick über physikalische Zusammenhänge.
* Computergrundkenntnisse:
Windows und Internet genauer kennen lernen. Für diese Studieneinheit brauchen Sie einen Standard-PC mit MS Windows XP und Internet- Zugang.

Weitere Infos gibt es auf der Website des ILS.

Bei der SGD gibt es auch Allgemeinbildungskurse:
Zitat:

Fragen wie:

* Was geschieht, wenn ein Auto rostet?
* Wie kann ich als Bürger auf das politische Geschehen Einfluss nehmen?
* Was ist der Unterschied zwischen einer romanischen und einer gotischen Kirche?
* Wie funktioniert ein Kernreaktor?
* Was versteht man unter Genetik, und wie funktioniert die Vererbung?
* Wie kam es zur Machtergreifung Hitlers?
* Was versteht man unter Konjunktur?
* Wie kommt es eigentlich zu einem Vulkanausbruch?
* Was sind die Grundzüge des Buddhismus?
* Wie sinnvoll sind Fasten und Diäten?
* Was ist Stress und wie kann er bewältigt werden?

... werden Sie nach dem Studium der Lernhefte aus den betreffenden Wissensgebieten beantworten können.

Die Kurse beinhalten auch das Erlernen einer Fremdsprache. Ein Kurs dauert 28 Monate und kostet insgesamt 2772 € (24 x 99 €).

Weitere Infos gibt es direkt auf der Website der SGD.

Hilft dir mein Beitrag weiter? Dann klicke auf „Bedanken“.
Mein Blog. Fernstudi.net gibt es auch auf Facebook, Twitter und Google +.

conrado

Interessentin
8 Beiträge

Wow, sehr interessant. Allerdings empfinde ich zum Beispiel die Inhalte des Allgemeinbildungskurses bei der SGD als "überflüssig". Ich meine, Fragen wie z.Bsp. "Wie kommt es zu einem Vulkanausbruch .." ... muss man so etwas wirklich wissen? Ich glaube doch eher nicht :irre: ;)

Wolf

Studienberatung & Support
930 Beiträge
50 Danke

Ja, klingt schon ein bissel komisch. Aber ich glaube nicht, dass genau diese Fragen beantwortet werden, sondern dass da z. B. auch Geologie dazugehört und jeder sich danach das selbst beantworten kann.

Die Inhalte der Allgemeinbildung-Fernkurse werden bei HAF, ILS und SGD nicht so verschieden sein. Alle sicher Stoff auf dem Niveau der mittleren Reife.

Hilft dir mein Beitrag weiter? Dann klicke auf „Bedanken“.
Mein Blog. Fernstudi.net gibt es auch auf Facebook, Twitter und Google +.

beck

Interessentin
10 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich das auch ziemlich "krass" finde. 28 Monate lang Allgemeinbildung pauken und dafür dann auch noch satte 2.xxx Eur hinblättern. Also mein Fall wäre das nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dieser Kurs gut geht...

helmutlerke

Interessentin
13 Beiträge

Ich finde dass es einigen in unserem Land doch an Allgemeinbildung fehlt bzw. mangelt. Deshalb könnte ich mir schon vorstellen, dass einige Leute diesen Kurs belegen. Klar, teuer ist der schon, aber man bekommt wahrscheinlich auch eine Menge Infos & Wissen!

ralf

Interessent
zfh

ist das ein eigenständiges Fach? Allgemeinbildung?

Thorsten

Fernstudent
Beuth Hochschule für Technik Berlin
5 Beiträge

Ich halte ein solches Fach wie "Allgemeinbildung" für absolut sinnvoll. Denn Sachen, die man hier lernt, sind im Leben immer brauchbar. Stattdessen kann man eine Menge Stoff weglassen, aber auf sowas sollte man - wenn man die Möglichkeit hat - auf keinen Fall verzichten!

Auf dieses Thema antworten

Bitte weiterlesen