Goethes Faust fürs Deutschabi über DVD erschließen

Christian Wolf

935 Beiträge
51 Danke

Mit Faust hat Goethe "großartiges Kino" erschaffen, das heute immer noch nicht nur Abiturienten beschäftigt, sondern auch Literaturwissenschaftler und Kulturliebhaber.

Ich stamme aus Weimar, wo Goethe hauptsächlich gewirkt hat, und empfehle Euch, wenn Ihr mal in Weimar seid, nicht nur den Besuch des Goethehauses, sondern auch einer Aufführung von Goethes Faust im Deutschen Nationaltheater.

Das Erschließen von Goethes Faust fällt nicht alles Abiturienten leicht. Das liegt zum einen an der Sprache, die gewöhnungsbedürftig ist, zum anderen mangelt es häufig an entsprechendem Hintergrundwissen. Lest also unbedingt eine Biografie Goethes und beschäftigt Euch mit seiner Epoche (bzw. seinen Epochen), um den Faust besser zu verstehen.

Daneben möchte ich Euch empfehlen, eine Aufführung des Faust zu sehen. Geradezu legendär ist die Aufführung von Peter Gorski mit Will Quadflieg als Faust und Gustav Gründgens als Mephisto. Diese Aufführung von 1960 gibt es auf DVD, die Visualisierung des Stückes wird Euch dabei helfen, den Faust besser zu verstehen.

Wie ist Eure Meinung zum Faust? Lest Ihr ihn gerne oder ist er für Euch nur ein "notwendiges Übel"?

Hilft dir mein Beitrag weiter? Dann klicke auf „Bedanken“.
Mein Blog. Fernstudi.net gibt es auch auf Facebook und Twitter.

Bitte weiterlesen