Donnerstag, 14. Oktober 2010
  0 Antworten
  3.2K
Über das Telekolleg besteht ja auch die Möglichkeit, das Abitur nachzuholen bzw. den Realschulabschluss oder die FH-Reife. Angeboten wird es in den Ländern Bayern, Brandenburg und Rheinland-Pfalz.

Ein Lehrgang zum Abi dauert insgesamt 16 Monate, unterteilt in 4 Trimester. Teilnahmevoraussetzungen:

  • mittlerer Schulabschluss und eine mindestens zweijährige Berufsausbildung abgeschlossen oder diese bis zu einem bestimmten abschließen

  • ODER mittlerer Schulabschluss und eine mindestens vierjährige Berufserfahrung; als Berufserfahrung gilt auch das Führen eines Familienhaushaltes über mindestens vier Jahre

  • ODER Meisterprüfung oder eine gleichgestellte berufliche Fortbildungsprüfung mit Erfolg abgelegt; hier beschränkt sich die Teilnahme auf die Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik; die so erworbene Fachhochschulreife berechtigt jedoch nur zum Studium an Fachhochschulen des jeweiligen Bundeslandes

  • gleiches gilt für Teilnehmer, die eine mindestens einjährige Fachschule oder Fachakademie erfolgreich besucht haben

  • wer einen mittleren Schulabschluss nicht nachweist, kann vorläufig aufgenommen werden. Verbindlich sind die jeweiligen Bestimmungen der beteiligten Länder



Es entstehen Kosten, die der Website des Telekolleg Multimedial entnommen werden können: http://www.br-online.de/wissen-bildung/telekolleg/informationen/
Weitere Infos gibt es auch hier: http://www.telekolleg-info.de/


Wer hat Erfahrungen mit dieser Möglichkeit, seinen Schulabschluss nachzuholen oder hat das vielleicht sogar über das Telekolleg getan und kann hier davon berichten?
Noch keine Antworte.
Schreibe du die erste Antwort!
Deine Antwort
Captcha
Um diese Seite vor unbefugten Zugriffen zu schützen bitten wir Dich den Captcha Code einzugeben.

Andere interessante Fragen

Word: Abbildungen werden nicht automatisch nummeriert!

Hallo! Erstmal ein großes Lob an den Ersteller! Finde die Vorlage super (und auch dass sie gratis ist!) Bis jetzt hat alles super funktioniert,…

Diplomarbeit schreiben lassen? Ghostwriting?

Hallo Leute, vor ein paar Wochen stand ich vor dem großen Problem, dass ich bei meiner Diplomarbeit nicht weiterwusste und da habe ich mir ernsthaft …

Zählt das Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife für Nichtschülerinnen und Ni…

Sehr geehrte Damen und Herren, seit einer längeren Zeit, interessiere ich mich für die Abiturprüfung für Nichtschülerinnen und Nichtschüler. Da di…