Donnerstag, 28. September 2017
  1 Antworten
  466
Hallo,

ich möchte gerne mein Abitur nachholen, weil ich dann einen anderen beruflichen Weg einschlagen möchte. Auf [URL entfernt, Moderation] habe ich gelesen, dass es da unterschiedliche Wege gibt. Es gibt das Fernstudium, den Abend- oder Tageskurs. Was bringt denn den besten Erfolg? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?

LG
vor etwa 6 Jahren
·
#1998
Beste Antwort
Hallo Franziska,

was du mit „Abendkurs“ ist nicht ganz klar, wahrscheinlich meinst du das Abendgymnasium als Möglichkeit, das Abi nachzumachen.

Erst einmal zu den Voraussetzungen.
  • Am Abendgymnasium oder an einem Kolleg findet der Unterricht vor Ort statt. Am Ersteren in den Abendstunden, am Letzteren tagsüber. Beide Schulformen setzen in der Regel eine abgeschlossene Berufsausbildung bzw. Berufserfahrung voraus.
  • Das Fernabitur absolvierst du über eine Fernschule, wobei du überwiegend selbstständig zuhause lernst. Wenn du auf diesem Weg das Abi nachmachen willst, brauchst du auch keine abgeschlossene Berufsausbildung.


Ein Kolleg oder ein Abendgymnasium in deiner Nähe kannst du hier recherchieren: Alle Kollegs und Abendschulen in Deutschland auf einen Blick.

Vorteile am Kolleg oder am Abendgymasium: Lernen in der Gruppe und so ggf. mehr Motivation; Lehrer, die einem den Stoff erklären und durchkauen; günstiger.
Vorteile am Fernabi: Flexibleres Lernen, ggf. bessere Studienmaterialien, Abi kann auch schneller absolviert werden

Hier noch die wichtigsten Fernabitur-Kurse auf einen Blick:
KursAnbieterStudiendauerKosten
36 Monateab 5256 € insgesamt
ab 146 € monatlich
32 Monateab 5856 € insgesamt
ab 183 € monatlich
30 Monateab 4620 € insgesamt
ab 154 € monatlich
30 Monateab 4620 € insgesamt
ab 154 € monatlich


Mehr Infos: Fernstudium Fernabitur: 5 Top-Fernkurse im Überblick
vor etwa 6 Jahren
·
#1998
Beste Antwort
Hallo Franziska,

was du mit „Abendkurs“ ist nicht ganz klar, wahrscheinlich meinst du das Abendgymnasium als Möglichkeit, das Abi nachzumachen.

Erst einmal zu den Voraussetzungen.
  • Am Abendgymnasium oder an einem Kolleg findet der Unterricht vor Ort statt. Am Ersteren in den Abendstunden, am Letzteren tagsüber. Beide Schulformen setzen in der Regel eine abgeschlossene Berufsausbildung bzw. Berufserfahrung voraus.
  • Das Fernabitur absolvierst du über eine Fernschule, wobei du überwiegend selbstständig zuhause lernst. Wenn du auf diesem Weg das Abi nachmachen willst, brauchst du auch keine abgeschlossene Berufsausbildung.


Ein Kolleg oder ein Abendgymnasium in deiner Nähe kannst du hier recherchieren: Alle Kollegs und Abendschulen in Deutschland auf einen Blick.

Vorteile am Kolleg oder am Abendgymasium: Lernen in der Gruppe und so ggf. mehr Motivation; Lehrer, die einem den Stoff erklären und durchkauen; günstiger.
Vorteile am Fernabi: Flexibleres Lernen, ggf. bessere Studienmaterialien, Abi kann auch schneller absolviert werden

Hier noch die wichtigsten Fernabitur-Kurse auf einen Blick:
KursAnbieterStudiendauerKosten
36 Monateab 5256 € insgesamt
ab 146 € monatlich
32 Monateab 5856 € insgesamt
ab 183 € monatlich
30 Monateab 4620 € insgesamt
ab 154 € monatlich
30 Monateab 4620 € insgesamt
ab 154 € monatlich


Mehr Infos: Fernstudium Fernabitur: 5 Top-Fernkurse im Überblick
Noch keine Antworte.
Schreibe du die erste Antwort!
Deine Antwort
Captcha
Um diese Seite vor unbefugten Zugriffen zu schützen bitten wir Dich den Captcha Code einzugeben.

Andere interessante Fragen

Zeichensetzungen in wissenschaftlichen Arbeiten

Einer der am häufigsten zu korrigierenden Fehler in Abschlussarbeiten ist die falsche Zeichensetzung. Daher hier einige Hinweise zu Fehlerquellen. …

Wissenschaftliche Arbeiten verfassen

Für alle, die Schwierigkeiten damit haben, wissenschaftliche Texte zu verfassen, Seminararbeiten etwa, oder Diplomarbeiten, Masterarbeiten etc., habe …

Fernabitur vs. Abendschule oder Kolleg

Neben dem Fernabitur gibt es noch die Möglichkeit, das Abitur an einer Abendschule oder einem Kolleg nachzumachen. Bevor ich mit der Vorbereitung f…