Freitag, 18. Februar 2011
  3 Antworten
  1.8K
Hi!

Ich war eigentlich überzeugt, dass ich an der Fernschule die Abiprüfung mache.
Nun überlege ich ob ich die Kosten die für Unterkunft, Reise usw. anfallen würden, nicht lieber in Nachhilfe investiere und lieber im eigenen Bundesland zur Prüfung gehe.

Wie macht ihr das ( oder habt das gemacht)?

lg Jessy
vor etwa 2 Jahren
·
#2209
Beste Antwort
Wenn du die Prüfung über das ILS in Hamburg machst, hast du den Vorteil, dass mehrere Prüfungstermine im Jahr angeboten werden. Die Prüfungen finden außerdem in den Räumlichkeiten des ILS statt, vor einer Prüfungskommission, die auf die Externenprüflinge eingestellt ist. Das ILS arbeitet entsprechend recht eng mit der Hamburg Schulbehörde zusammen.

All diese Vorteile hättest du nicht, wenn du dich in einem anderen Bundesland prüfen lässt.

Mehr Infos zum Fernabi mit dem ILS findest du hier.
vor etwa 13 Jahren
·
#1115
Die Fernschulen sagen dazu, dass sie nur auf die Prüfungen in deren Bundesland optimal vorbereiten würden/können. HIER beim ILS zu lesen. Wenn Du in Deinem Bundesland die Prüfungen ablegen möchtest, solltest Du Dich beim KMK zu den Anforderungen erkundigen. Ob sich hier Geld sinnvoll oder nicht sinnvoll sparen lässt, kann ich nicht beurteilen.

Wenn Du über Nachhilfe nachdenkst, dann wirst Du diese benötigen, ob Du nun in Hamburg oder irgendwo anders zur Prüfung gehst...
vor etwa 13 Jahren
·
#1116
Hi Jessy,

ich würde dir auch in erster Linie dazu raten, die Prüfung mit dem Institut, in deinem Fall also mit dem ILS zu machen, in Hamburg. Sicher kommen dann noch Kosten für Unterkunft etc. auf dich zu, aber hast du nicht auch Anspruch auf Schüler-BAföG für den letzten Abschnitt?

Natürlich ist es auch möglich, die Prüfung im eigenen Bundesland abzulegen. Aber wofür möchtest du dann in Nachhilfe investieren? Das Fernabitur ist doch eine Art Nachhilfe, der Stoff wird dir durch das Institut vermittelt?

Ansonsten tritt mit deinem zuständigen Schulamt in Verbindung. Über das Schulamt würde die Anmeldung erfolgen, das Schulamt kann dir auch Hinweise zu den Lehrplänen geben.
vor etwa 2 Jahren
·
#2209
Beste Antwort
Wenn du die Prüfung über das ILS in Hamburg machst, hast du den Vorteil, dass mehrere Prüfungstermine im Jahr angeboten werden. Die Prüfungen finden außerdem in den Räumlichkeiten des ILS statt, vor einer Prüfungskommission, die auf die Externenprüflinge eingestellt ist. Das ILS arbeitet entsprechend recht eng mit der Hamburg Schulbehörde zusammen.

All diese Vorteile hättest du nicht, wenn du dich in einem anderen Bundesland prüfen lässt.

Mehr Infos zum Fernabi mit dem ILS findest du hier.
Noch keine Antworte.
Schreibe du die erste Antwort!
Deine Antwort
Captcha
Um diese Seite vor unbefugten Zugriffen zu schützen bitten wir Dich den Captcha Code einzugeben.

Andere interessante Fragen

Word: Abbildungen werden nicht automatisch nummeriert!

Hallo! Erstmal ein großes Lob an den Ersteller! Finde die Vorlage super (und auch dass sie gratis ist!) Bis jetzt hat alles super funktioniert,…

Wo kann ich Maschinenbau ohne Abi im Fernstudium studieren?

Hallo Ich möchte sehr gerne dringend ein Fernstudium in Maschinenbau beginnen und habe dies bezüglich ein paar fragen zur Zulassung Ich habe se…

Mathe an Fernuni schreiben und an eigener UNI anerkennen

Hallo! Bin BWLer im 3. Semester Bachelor und habe meine Probleme mit Mathe. Hat jemand eine Ahnung, ob es möglich ist, Mathe an einer Fernuni zu …