Handwerksmanagement, Bachelor of Arts

Fernstudiengang @ Fachhochschule des Mittelstands 

Lesen Sie hier alles zum Fernstudium Handwerksmanagement mit Abschlussziel Bachelor of Arts (B.A.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter Fachhochschule des Mittelstands mit Sitz in Bielefeld. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Auf einen Blick

Anbieter Fachhochschule des Mittelstands, Fachhochschule mit Sitz in Bielefeld
Fachrichtung Wirtschaft & MedienManagement
Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Dauer 4 Semester
ECTS 180 Credit-Points
Unterrichtssprache Deutsch
Studieninhalte Mikro-/Makroökonomie, Innovationsmanagement, Betriebsorganisation und -planung, Controlling & Finanzmanagement, Marketing und Verkauf, Personalplanung und -gewinnung, Geschäftsidee, Geschäftsmodell und Geschäftsplan, Bilanzierung, Rechnungssysteme und Unternehmensbewertung, Rechtliche Rahmenbedingungen, Personalführung und -entwicklung, Wirtschaftsenglisch, Selbstmanagement & Selbstmarketing, Teammanagement, Präsentation, Moderation & Verhandeln, Studium Generale, Normatives Handwerksmanagement, Strategisches Handwerksmanagement, Operatives Handwerksmanagement, Regulatives Handwerksmanagement, Leistungsverwertungsprozesse, Studium in der Praxis (SiP), Strategische Karriereplanung, Wissenschaftliches Arbeiten, Unternehmensgründung, Betriebswirtschaftliche Projekte
Kursstart zu bestimmten Terminen
Kosten
ab 9552 € insgesamt
Mehr Infos Anbieterprofil anzeigen

Zulassungsvoraussetzungen

Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) ist eine staatlich anerkannte, private Fachhochschule. Studierende müssen daher mindestens die gleichen formalen Zugangsvoraussetzungen erfüllen, die für die Aufnahme eines vergleichbaren Studiums an einer öffentlichen Hochschule erforderlich wären. Formale Voraussetzung zur Aufnahme des Bachelor-Studiums Handwerksmanagement an der FHM ist die Hochschul- oder Fachhochschulreife. Berufspraktiker mit entsprechenden beruflichen Abschlüssen können ebenfalls ein Studium aufnehmen. Mögliche Zugangswege zum Studium:

Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (Allgemeine Hochschulreife, etc.) Hochschulreife Fachhochschulreife Meister/-in Meisteranwärter/-in mit FH-Reife Betriebswirt/-in des Handwerks Betriebswirt/-in (IHK) Absolventen/-innen zweijähriger Fachschulausbildungen Fachwirte und Fachkaufleute Staatlich geprüfte/-r Betriebswirt/-in
 

Der Bachelor-Studiengang Handwerksmanagement an der FHM ist nicht mit einem Numerus Clausus (NC) belegt.

Details

Das Handwerk ist mit seiner Kultur der Selbständigkeit, seiner hohen Innovationskraft und der überdurchschnittlichen Verantwortung bei der Ausbildung von jungen Menschen einer der bedeutendsten Akteure in unserer Volkswirtschaft. Zukünftig wird es durch weiter steigende Anforderungen einen enormen Bedarf an gut ausgebildeten Führungskräften im Handwerk geben. Studiere jetzt Handwerksmanagement an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) im Fernstudium „Top-Up“ als verkürztes, berufsbegleitendes Studium unter Anrechung Deiner abgeschlossenen Berufsausbildung (nach dem Betriebswirt (HwO) sowie nach entweder Fachmann/-frau für kaufm. Betriebsführung (HwO) oder kaufm. Fachwirt (HwO)).

 

Der permanente Innovationsdruck sowie der technologische Wandel, die Globalisierung der Märkte, die demografische Entwicklung, eine gesellschaftliche Umorientierung und ein daraus resultierend verändertes Kundenverhalten sind gleichermaßen Herausforderung und Chance für Handwerksbetriebe. Um diese Chancen erfolgreich zu nutzen, bedarf es geeigneter und fähiger Führungskräfte, die sich von Anfang an konsequent und professionell auf diese Aufgabe vorbereiten.

Studienberatung

Fragen zum Studium Handwerksmanagement? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Fachhochschule des Mittelstands oder die Redaktion wird Ihnen antworten.

Ihre Frage an die Studienberatung?
or post as a guest
Lade Kommentar … The comment will be refreshed after 00:00.
  • Dominik · vor 2 Monaten
    Guten Tag,

    Ich wüsste gern, ob und wenn ja, inwieweit ein Handwerksmeister, in meinem Fall Informationstechnikermeister angerechnet werden kann. Ich hab etwas von Top-Up gelesen und der Meister Teil 3 war ja Betriebswirtschaft. 

    Wenn er nicht anrechenbar ist, ist das nicht so schlimm. Grundsätzlich erstmal nur aus reinem Interesse 

    MfG
    Dominik 
    • fernstudi.net · vor 2 Monaten
      @Dominik
      Hallo, vielen Dank für Ihre Frage bzgl. der Anrechnung Ihres Handwerksmeisterabschlusses, speziell im Bereich Informationstechnikermeister, im Rahmen des Studiengangs Handwerksmanagement an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM).

      Anrechnung des Handwerksmeisterabschlusses:
      Die FHM bietet für den Bachelor-Studiengang Handwerksmanagement die Möglichkeit eines „Top-Up“-Studiums an. Dies bedeutet, dass unter bestimmten Voraussetzungen, wie z.B. einem bereits abgeschlossenen Meistertitel oder vergleichbaren beruflichen Abschlüssen, Teile des Studiums angerechnet werden können und somit eine verkürzte Studienzeit möglich ist.

      Relevanz des Meister Teil 3 – Betriebswirtschaft:
      Da der Teil 3 Ihres Meisterkurses betriebswirtschaftliche Grundlagen umfasst, könnte eine Anrechnung, speziell im Bereich Betriebswirtschaft und verwandten Modulen, durchaus infrage kommen. Die genaue Anrechnung hängt jedoch von der detaillierten Prüfung Ihrer bisherigen Ausbildung und der relevanten Inhalte ab.

      Nächste Schritte:
      Es wäre ratsam, sich direkt mit der FHM in Verbindung zu setzen, um eine genaue Bewertung Ihres bisherigen Abschlusses vornehmen zu lassen. Sie können hierzu Ihre vollständigen Ausbildungsnachweise einreichen, damit eine konkrete Anrechnungsberatung durch die Hochschule erfolgen kann.

      Haben Sie bereits weiterführende Informationen oder spezifische Modulbeschreibungen aus Ihrem Meisterkurs, die Sie der Hochschule vorlegen können? Dies könnte den Anrechnungsprozess beschleunigen und genauer gestalten.

Erfahrungen & Bewertungen