Zulassungsvoraussetzungen
Zugang 1: Sie haben Abitur oder Fachhochschulreife
- mit dieser Voraussetzung können Sie sich sofort zum Studium an der Euro-FH anmelden
- empfehlenswert, jedoch nicht erforderlich, ist zudem eine berufspraktische Tätigkeit mit Bezug zu dem gewählten Studiengang von mindestens zwölf Wochen
Zugang 2: Sie haben kein Abitur, aber eine fachspezifische Fortbildungsprüfung absolviert:
- Sie haben z. B. eine der folgenden Fortbildungsprüfungen bzw. eine gleichwertige fachspezifische Fortbildungsprüfung:
- Staatlich geprüfter Betriebswirt
- Bilanzbuchhalter
- Fachwirt
- Fachkaufmann
- staatlich geprüfter Techniker
- Meister oder - Sie verfügen über Befähigungszeugnisse nach der Schiffsoffizier-Ausbildungsverordnung oder Sie haben einen Abschluss einer anerkannten Fachschule (nach Hamburgischem Schulgesetz) bzw. einen als gleichwertig anerkannten Abschluss oder
- Sie haben einen Abschluss landesrechtlicher Fortbildungsregelungen für Berufe im Gesundheitswesen, im Bereich der sozialpflegerischen oder sozialpädagogischen Berufe, die mit o. g. vergleichbar sind und
- Sie nehmen zusätzlich an einem Beratungsgespräch mit der Fachkommission der Euro-FH teil. Das Beratungsgespräch wird telefonisch durchgeführt und dauert ca. 15 Minuten. Die Terminabstimmung für das Gespräch erfolgt nach Prüfung Ihrer Immatrikulationsunterlagen
Zugang 3: Ohne Abitur, mit abgeschlossener Berufsausbildung und mehrjähriger Berufserfahrung
- Wenn Sie eine abgeschlossene Berufsausbildung haben und im Anschluss daran mindestens drei Jahre berufstätig waren (auf die Berufstätigkeit werden auch bis zu zwei Jahre Kindererziehung und Pflegetätigkeit angerechnet), können Sie als sogenannte/r "Gasthörer/in" zum Studium zugelassen werden.Das bedeutet, Sie beginnen Ihr Studium genau wie reguläre Studierende und erhalten alle Unterlagen und Leistungen wie Ihre Kommilitonen und Kommilitoninnen, auch Prüfungen können Sie absolvieren.
- Innerhalb von zehn Monaten legen Sie dann die Eingangsprüfung an der Euro-FH ab. Diese besteht aus einer Prüfung in Deutsch und einer Prüfung in Denk- und Urteilsfähigkeit. Dabei wählen Sie selbst, ob Sie eine Projektarbeit oder eine Klausur in den jeweiligen Fächern ablegen möchten. Wir bereiten Sie optimal auf die Prüfungen vor, so dass Sie diese bequem innerhalb der vorgesehenen Zeit schaffen können. Während der Eingangsprüfung haben Sie übrigens ein monatliches Kündigungsrecht, so dass Sie kein Risiko eingehen.
- Mit Bestehen der Eingangsprüfung ändert sich Ihr Status von dem eines Gasthörers in den eines ordentlich Studierenden. Sie erhalten dann einen Nachweis Ihrer bereits erbrachten Studien- und Prüfungsleistungen und setzen Ihr Studium nahtlos fort.
Details
Das Ziel des Studiengangs ist es, den Studierenden eine wissenschaftliche und praxisorientierte Ausbildung zu vermitteln, die es ihnen ermöglicht, verantwortungsvolle Aufgaben im Bereich des Sozialmanagements zu übernehmen. Die Studierenden erlangen Fachkenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen Soziale Arbeit und Management. Besonders hervorzuheben sind die vermittelten Kompetenzen in Entgeltverhandlungen und im Umgang mit finanziellen Ressourcen.
Dieser Studiengang richtet sich an Personen, die eine sinnstiftende Tätigkeit im sozialen Bereich mit wirtschaftlichen Aspekten verbinden möchten. Absolventinnen und Absolventen des Programms können so ihre Fähigkeiten im Bereich Management erweitern und neue berufliche Perspektiven entdecken, ohne direkt in der Betreuung tätig zu sein.
Der Studiengang Sozialmanagement erstreckt sich wahlweise über 36 oder 48 Monate und eignet sich sowohl für Abiturientinnen und Abiturienten als auch für Personen, die bereits im sozialen Bereich tätig sind und sich auf einer höheren Ebene weiterqualifizieren möchten. Auch Interessierte aus administrativen Bereichen, die die Verbindung von Wirtschaftlichkeit und sozialen Aufgaben als sinnstiftend ansehen, sind angesprochen.
Die Studieninhalte im Umfang von 180 ECTS umfassen sowohl ökonomische als auch sozialarbeiterische Kenntnisse. Darüber hinaus werden Führungskompetenzen, Organisationsfähigkeiten und Kenntnisse in Administration und Evaluation vermittelt, um den Anforderungen des modernen Sozialmanagements gerecht zu werden.
Grundlagen der Sozialen Arbeit:
- Einführung in das Studium und wissenschaftliches Arbeiten
- Handlungsfelder und Adressaten
- Einführung in die Soziale Arbeit
- Ethik und reflexive Professionalität
Bezugswissenschaften:
- Pädagogische Grundlagen
- Psychologische Grundlagen
- Soziologische Grundlagen
- Forschungsmethoden
- Rechtliche Grundlagen
- Grundlagen Sozialwirtschaft und Entrepreneurship
Ökonomie Sozialer Arbeit:
- Marketing
- Projektmanagement
- Evidenz Sozialer Arbeit und Sozialökonomie
- Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
- Grundlagen der Rechnungslegung
- Kostenrechnung und Controlling
- Finanzierung Sozialer Arbeit inklusive Fundraising
- Soziale Nachhaltigkeit
- Innovationsmanagement und Design Thinking
Managementkompetenzen:
- Betriebliches Bildungs- und Kompetenzmanagement
- Qualitätsmanagement und Evaluation
- Interkulturalität und Diversity
- Herausforderungen im Sozialmanagement
Abschluss:
- Bachelor-Thesis
Berufsfeldbezogene Spezialisierungen (eine Spezialisierung wählbar): Kinder- und Jugendhilfe, Familienarbeit, Soziale Arbeit mit alten und höchstaltrigen Menschen, Erwachsenenarbeit, Migration, Integration und Inklusion.
Spezialisierung im Entgeltmanagement (eine Spezialisierung wählbar): Digitalisierung Sozialer Arbeit, Entgelte Behindertenhilfe, Entgelte Pflege, Entgelte Kinder- und Jugendhilfe.
Erfahrungen & Bewertungen
Bewertungen, auf die man sich verlassen kann. Teile deine Erfahrungen im Fernstudium – ganz ohne Gegenleistung. Für mehr Transparenz und bessere Entscheidungen.
👉 Jetzt ehrlich bewerten
Studienberatung
Fragen an die Studienberatung? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Studium oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest