Prozesstechnik, Master of Engineering

Fernstudiengang @ Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund 

Lesen Sie hier alles zum Fernstudium Prozesstechnik mit Abschlussziel Master of Engineering (M.Eng.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund mit Sitz in Koblenz. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Auf einen Blick

Anbieter Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund, Akademische Institution mit Sitz in Koblenz
Fachrichtung Technik & InformatikMaschinenbau
Abschluss Master of Engineering (M.Eng.)
Dauer 4 Semester
ECTS 90 Credit-Points
Unterrichtssprache Deutsch
Studieninhalte CFD-Computational Fluid Dynamics, Thermische Trenntechnik, Instandhaltungsmanagement, Prozessentwicklung, Stochastik, Anlagensicherheit
Kursstart Wintersemester
Kosten
ab 2500 € Semesterbeitrag
Mehr Infos Anbieterprofil anzeigen

Details

Der berufsbegleitende, akkreditierte Fernstudiengang Prozesstechnik M.Eng. richtet sich insbesondere an Berufstätige der Bereiche Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Prozessingenieurwesen, Industrial Engineering und Chemieingenieurwesen, die eine Führungsposition im Unternehmen anstreben oder diese bereits ausüben und sich fachlich und überfachlich weiterqualifizieren möchten. Weltweit werden gut ausgebildete Fachleute der Prozesstechnik gesucht – besonders in der chemischen und pharmazeutischen Industrie, aber auch in der Nahrungsmittel-, Papier und Textilindustrie.


Zielsetzung ist die anwendungsnahe Ausbildung von Ingenieurinnen und Ingenieuren mit verfahrenstechnischer Ausprägung. Im Vordergrund der Lehre steht die gesamte Prozesskette - vom Konzept bis hin zum Betrieb einer Anlage bzw. eines Produktes. Dabei werden aktuelle Themen wie Industrie 4.0 und Big Data sowohl in der Anlagensicherheit als auch im Instandhaltungsmanagement behandelt.

 

Studieninhalt

Im Masterstudium werden Pflichtmodule, aber auch technische und nicht-technische Wahlpflichtmodule angeboten, die ab dem zweiten Semester ausgewählt werden können. Dadurch kann das Studium auf die eigenen Interessen und individuellen beruflichen Anforderungen aufbauend gestaltet werden. Auch besteht die Möglichkeit, im Rahmen einer mentorbegleiteten praktischen Tätigkeit ein Projekt im Unternehmen zu bearbeiten. Für Studierende, die im Forschungsbereich tätig sind, können im Zuge eines Forschungsmoduls umfassende Projekte bearbeitet werden.

 

Studienablauf

Die Regelstudienzeit des Studiengangs Prozesstechnik M.Eng. beträgt vier Semester inklusive Thesis-Semester. Das Studium ist modular aufgebaut und folgt dem Ansatz des Blended Learning, einer abwechslungsreichen Mischung aus Selbststudium, virtuellen Lernkomponenten und Präsenzphasen.


Vorwiegend werden die Studierenden ihre Zeit mit dem Selbststudium der Lehrbriefe verbringen. Zusätzlich bietet die Hochschule weitere Lehrmaterialien, Lernsoftware und Übungen über eine Lernplattform an.
Während der Semesterzeit finden an ca. acht Wochenenden (freitags und samstags) Präsenztage statt, in der vorlesungsfreien Zeit gibt es eine einwöchige Blockveranstaltung.

 

Anmeldung und Fristen:

Aufnahme jeweils zum Wintersemester
Bewerbungsfrist: Anfang Mai bis 15. Juli

Studienberatung

Fragen zum Studium Prozesstechnik? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund oder die Redaktion wird Ihnen antworten.

Ihre Frage an die Studienberatung?
or post as a guest
Lade Kommentar … The comment will be refreshed after 00:00.

Erfahrungen & Bewertungen