Prozessingenieurwesen, Bachelor of Engineering

Fernstudiengang @ Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund 

Lesen Sie hier alles zum Fernstudium Prozessingenieurwesen mit Abschlussziel Bachelor of Engineering (B.Eng.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund mit Sitz in Koblenz. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Auf einen Blick

Anbieter Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund, Akademische Institution mit Sitz in Koblenz
Fachrichtung Technik & InformatikMaschinenbau
Abschluss Bachelor of Engineering (B.Eng.)
Dauer 8 Semester
ECTS 180 Credit-Points
Unterrichtssprache Deutsch
Studieninhalte Naturwissenschaftliche Grundlagen und Programmieren, Statik und Festigkeitslehre, Strömungslehre und Thermodynamik, Werkstoffkunde und Maschinenelemente, CAD, Messen mechanischer Größen, Wärmeübertragung, Steuerungstechnik und Regelungstechnik (mit Labor), Energiesysteme, Strömungsmaschinen, Kolbenmaschinen, Pumpentechnologie, Apparatebau, Anlagenplanung, Mechanische und Thermische Verfahrenstechnik, Prozessdesign, Qualitätsmanagement, Mentorbegleitete praktische Tätigkeit, Praxisphase, Fluidenenergietechnik, Produktion, Verfahrenstechnik
Studienort Kaiserslautern, Rheinland-Pfalz
Kursstart Sommersemester
Kosten
ab 300 € Semesterbeitrag
Mehr Infos Anbieterprofil anzeigen

Details

Das Ziel des Fernstudienganges Prozessingenieurwesen ist die anwendungsnahe Ausbildung von Ingenieuren/-innen maschinenbaulicher Ausprägung. Die Studierenden werden auf die ganzheitliche Bearbeitung unterschiedlichster Aufgaben im Rahmen von Ingenieurtätigkeiten vorbereitet. Hierbei steht die gesamte Prozesskette vom Konzept bis zur Inbetriebnahme und Betrieb im Vordergrund. Die Ausbildungsinhalte umfassen insbesondere:

 

- die Projektierung von Maschinen und Apparaten mit der speziellen Vertiefung auf dem Gebiet der Pumpen - den gesamten Prozess der Anlagenplanung - die technische, wirtschaftliche und organisatorische Vorbereitung, Durchführung und Optimierung bei der Herstellung von Produkten sowie - die Entwicklung und Verbesserung von Verfahren, deren Ziel eine physikalische oder chemische Umwandlung von Stoffen ist

 

Die ersten vier Semester legen eine gute Grundlage an erforderlichen ingenieurwissenschaftlichen und mathematisch-naturwissenschaftlichen Kenntnissen. Im fünften bis siebten Semester werden neben Kenntnissen im MSR-Bereich (Messen-Steuern-Regeln) die spezifischen Fächer der drei wählbaren Schwerpunkten (Fluidenenergietechnik, Produktion und Verfahrenstechnik) vertieft. Ergänzt werden diese drei Semester durch weitere fachübergreifende Inhalte (z.B. Recht, Wärmeübertragung, Wahlpflichtfächer) sowie mentoriell begleitete praktische Projekttätigkeiten im Unternehmen. Das achte Semester findet als Aufeinanderfolge von betreuter Praxisphase und anschließender Bachelorarbeit in dem Unternehmen statt, in dem die Studierenden ihrer Berufsausübung nachgehen.

 

Aufnahme jeweils zum Sommersemester
Jährliche Bewerbungsfrist: 20.11. – 15. 01.

Studienberatung

Fragen zum Studium Prozessingenieurwesen? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund oder die Redaktion wird Ihnen antworten.

Ihre Frage an die Studienberatung?
or post as a guest
Lade Kommentar … The comment will be refreshed after 00:00.

Erfahrungen & Bewertungen