Ernährungsberatung, Bachelor of Arts

Fernstudiengang @ Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement 

Lesen Sie hier alles zum Fernstudium Ernährungsberatung mit Abschlussziel Bachelor of Arts (B.A.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement mit Sitz in Saarbrücken. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Auf einen Blick

Anbieter Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement, Fachhochschule mit Sitz in Saarbrücken
Fachrichtung Gesundheit & SozialesErnährungswissenschaften
Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Dauer 7 Semester
ECTS 210 Credit-Points
Unterrichtssprache Deutsch
Studieninhalte Ernährung I - Ernährungsphysiologische Grundlagen, Ernährung II - Prävention von Erkrankungen, Ernährung III - Zielgruppenspezifische Beratung, Lebensmittelkunde, Ernährung IV - Ernährungsformen/Recht/Nahrungsergänzungen, Biochemie I - Zellstoffwechsel, Biochemie II - Stoffwechsel auf Organebene, Medizinische Grundlagen, Trainingslehre I - Allgemeine Trainingslehre und Krafttraining, Trainingslehre II - Ausdauertraining, Psychologie des Gesundheitsverhaltens, Ernährungspsychologie, Kommunikation und Präsentation, Konzepte und Strategien der Ernährungsberatung, Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, Beratungs- und Servicemanagement, Marketing I - Operatives Marketing, interdisziplinäre Verknüpfung der Fachbereiche mit dem Schwerpunkt auf dem Fachbereich Naturwissenschaft
Präsenzphasen 7 Semester / 42 Monate mit Präsenzphasen an insgesamt 61 Tagen - vor Ort und/oder digital
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Ernährungsberatung unter der Nummer 133605 zugelassen.
Kursstart Wintersemester oder Sommersemester
Kosten
ab 360 € monatlich
ab 15120 € insgesamt
Mehr Infos Anbieterprofil anzeigen

Zulassungsvoraussetzungen

Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife – auch mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife ist ein direkter Einstieg möglich, Abschluss als Meister/Fachwirt, Fachschulabschluss oder Berufsfortbildungsabschluss sowie einen Ausbildungsvertrag mit einem Unternehmen.

Details

Der Studiengang qualifiziert Sie für die professionelle Ernährungsberatung. Sie lernen, wie Sie gesundheitsförderndes Ernährungsverhalten wissenschaftlich fundiert vermitteln und durch Bewegungsprogramme sowie psychologische Strategien dauerhaft stabilisieren.

Mit diesem dualen Bachelor-Studiengang erschließen Sie sich fundiertes Fachwissen in der präventiv-orientierten Ernährungsberatung. Die berufsrelevanten Bereiche Ernährung, Bewegung und Verhalten sind nach interdisziplinärem Ansatz in optimaler Weise miteinander verknüpft.

Sie eignen sich wichtige Hard und Soft Skills an, um für Ihre zukünftigen Kundinnen und Kunden sowohl kompetente Ansprechperson in der Ernährungsberatung zu sein, als auch deren Betreuung während des Bewegungsprogramms zu übernehmen.

Erfahrene Dozentinnen und Dozenten bieten Ihnen einen praxisnahen und interdisziplinären Wissens- und Kompetenzerwerb, sodass Sie die wissenschaftlich fundierten Inhalte direkt in die betriebliche Praxis übertragen können.

Spezielle Management-Module bereiten Sie zusätzlich auf eine selbstständige Tätigkeit in der professionellen Ernährungsberatung vor.

Mit der Anerkennung einzelner Studienmodule durch die BSA-Akademie können Sie schon während des Studiums zusätzlich von zahlreichen Trainerlizenzen, kaufmännischen und sonstigen Qualifikationen profitieren.

 

Studienberatung

Fragen zum Studium Ernährungsberatung? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement oder die Redaktion wird Ihnen antworten.

Ihre Frage an die Studienberatung?
or post as a guest
Lade Kommentar … The comment will be refreshed after 00:00.
  • Sarah · vor 2 Jahren
    Wo muss ich denn die betriebliche Ausbildung durchführen?
    • fernstudi.net · vor 2 Jahren
      @Sarah Hallo Sarah, für die Suche nach einem geeigneten Unternehmen bietet die Hochschule eine  Jobbörse unter www.aufstiegsjobs.de.

      Die Hochschule empfiehlt, das Studiensekretariat möglichst frühzeitig, vor der Kontaktaufnahme mit potenziellen Ausbildungsbetrieben, spätestens vor der Aufnahme von Vertragsverhandlungen zu kontaktieren.
  • Corinna Brockhaus · vor 5 Jahren
    Gibt es Vorgaben dafür, welcher Art die betriebliche Ausbildung sein muss, oder kann diese auch fachfremd sein?
    • fernstudi.net · vor 5 Jahren
      @Corinna Brockhaus Hallo Corinna,

      ja, die gibt es. Ausbildungsstätten, die Bachelor-Studierende zum Studium an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement anmelden wollen, müssen personell und fachlich geeignet sein, die in den Studien- und Ausbildungsplänen der jeweiligen Fachrichtungen vorgeschriebenen Ausbildungsinhalte zu vermitteln. Die Eignung bezieht sich auf das Ausbildungspersonal, die Ausbildungsstätte, die Zahl der Ausbildungsplätze sowie die sonstigen Eignungsvoraussetzungen.

      Eine Ausbildungsstätte, in der die vorgeschriebenen Ausbildungsinhalte nicht in vollem Umfang vermittelt werden können, gilt unbeschadet dessen als geeignet, wenn eine Ergänzung
      durch Ausbildungsmaßnahmen außerhalb der Ausbildungsstätte vorgenommen wird.

      Für die Suche nach einem geeigneten Unternehmen bietet die Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement übrigens eine kostenfreie Jobbörse unter www.aufstiegsjobs.de.

      Das Beratungsteam des Studiensekretariates der Hochschule ist Ansprechpartner für alle Fragen rund um das duale Bachelor-Studium Ernährungswissenschaften. Die Hochschule empfiehlt, das Studiensekretariat möglichst frühzeitig, vor der Kontaktaufnahme mit potenziellen Ausbildungsbetrieben, spätestens vor der Aufnahme von Vertragsverhandlungen zu kontaktieren.
  • Gast · vor 13 Jahren
    Ist das Fernstudium Ernährungsberatung ein duales Studium und setzt es eine Anstellung voraus, oder handelt es sich um ein reines Fernstudium?
    • Christian Wolf · vor 8 Jahren
      @Gast Die Voraussetzungen laut Anbieter:
      Hochschulzugangsberechtigung (allgemeine Hochschul- oder Fachhochschulreife, Meisterabschluss bzw. eine gleichwertig anerkannte Vorbildung) oder Antrag und Zulassung als „beruflich besonders qualifizierte Person“ sowie Ausbildungsvertrag mit einem Unternehmen

      Eine Anstellung wird also vorausgesetzt. Es gibt Präsenzunterricht im Umfang von 66 Tagen, ansonsten ist der Studiengang ein reines Fernstudium, der eben mit betrieblicher Ausbildung kombiniert wird.

Erfahrungen & Bewertungen