Deutsches Ferninstitut für Bildung, Pädagogik und Sozialmanagement

Fernschule in Anröchte, Nordrhein-Westfalen
Fachrichtungen Wirtschaft
Abschlüsse Zertifikate
Kontakt
Deutsches Ferninstitut für Bildung, Pädagogik und Sozialmanagement
Belecker Straße 24a
59609 Anröchte

https://dfi-bildung.de

Kursangebot

FernkursAbschlussDauer
Fachkraft für Kleinkindpädagogik
Zertifikat9 Mon.
Fachwirt für Kita- und Hortmanagement
Zertifikat15 Mon.
Geprüfte Fachkraft für Inklusion und Integrationspädagogik
Zertifikat8 Mon.

Erfahrungen und Bewertungen

  6
  0
  0
  0
  0
Johanna S.

hat den Kurs vor 2 Monaten bewertet

Ich habe vor wenigen Tagen meinen Lehrgang zum Fachwirt für Kita- und Hortmanagement beendet und bin begeistert. Zum einen fand ich den ganzen Lehrgang sehr zielgerichtet auf Erzieher und auf die Einrichtung zugeschnitten, zum anderen war alles super strukturiert und verständlich aufgebaut. Die Ordner fand ich toll, weil ich so auch mal nur einzelne Kapitel rausnehmen und bearbeiten konnte.
Auch mit der Betreuung war ich sehr zufrieden, obwohl ich diese nicht oft genutzt habe. Aber die Rückmeldungen gingen wirklich sehr schnell, auch am Wochenende, da es einen WhatsApp-Kontakt gibt.
Es ging wirklich alles von Zuhause und vom Computer aus. Die Rückmeldung zu den Prüfungsergebnissen hat meistens ungefähr zwei Wochen gedauert, also absolut in Ordnung.
Alles in allem: Gerne wieder!
Patricia

hat das Fernstudium Fachkraft für Kleinkindpädagogik, Zertifikat vor 2 Monaten bewertet

Inhaltlich wirklich gut und ich konnte die Hefte gar nicht aus der Hand legen. Es hat soviel Spaß gemacht, alles anzuwenden und sofort auszuprobieren, dass mich meine Kolleginnen oft bremsen mussten. Einige Veränderungen haben wir aber auch sehr schnell durchgesetzt, beispielweise in der Raumgestaltung.
Als Fortbildung neben der Arbeit in der Kita ist diese Fortbildung wirklich gut geeignet, da man, wie versprochen, wirklich sehr flexibel lernen kann.
Besonders gut fand ich das Studienportal, weil man sich hier auch mal mit anderen Austauschen kann. Das hätte mir sonst echt gefehlt.
Fazit: Super Fortbildung, auf jeden Fall machen!!
Jacqueline

hat das Fernstudium Fachkraft für Kleinkindpädagogik, Zertifikat vor 3 Monaten bewertet

Ich bin Pädagogin für Tanz und Bewegung und suchte nach einer Weiterbildung.
Direkt nach der Anmeldung erhielt ich die Zugangsdaten für das Onlineportal sowie das Kursmaterial per Post.
Der Aufbau war sehr gut verständlich und das Team stand zu jeder Zeit per Email und Telefon bei Rückfragen zur Verfügung!
Die freie Zeiteinteilung machte es gut mit der Arbeit in der Kita vereinbar.
Nach beenden des Kurses gab es zeitnah eine Rückmeldung zur Prüfung und am Ende ein Zertifikat mit einer Auflistung der Inhalte.
Ich war sehr zufrieden und kann dieses Institut sehr empfehlen
Katharina

hat das Fernstudium Fachkraft für Kleinkindpädagogik, Zertifikat vor 7 Monaten bewertet

Als Erzieherin in Teilzeit habe ich den Fernkurs Fachkraft für Kleinkindpädagogik begonnen, um mich nach längerer Elternzeit wieder in meinem Beruf reinzufinden.

Das Lernmaterial war sehr verständlich, strukturiert und überschaubar aufgebaut. Frage zu den Inhalte wurde mir vom Deutschen Ferninstitut schnell und zuverlässig beantwortet.

Die Prüfungen zu den einzelnen Bereichen waren sehr gut machbar durch das hervorragende Lernmaterial. Wenn ich mal nicht mehr wussten, haben mir die freundlichen Mitarbeiter zuverlässig und kompetent weitergeholfen.

Diesen Fernkurs kann ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen, da er mich intensiv und umfassend auf die Arbeit in der Krippe vorbereitet hat. Sehr schön fand ich, dass ich die Inhalte komplett von zu hause aus und neben meiner beruflichen Tätigkeit ohne Probleme machen konnte. Das Ergebnis: Note sehr gut ;)

Vielen Dank für die tolle Unterstützung des Deutschen Ferninstitutes!
Martin G.

hat das Fernstudium Fachwirt für Kita- und Hortmanagement, Zertifikat vor 7 Monaten bewertet

Einfach Super! Der Lehrgang „Fachwirt für Hortmanagement“ ist sehr gut gemacht. Habe mich durch den super Support auch richtig gut aufgehoben gefühlt. Sehr nette und hilfsbereite Mitarbeiterinnen welche bei jedem Problem sofort zur Stelle waren. An dieser Stelle möchte ich mich nochmals ganz doll bei den tollen Mitarbeiterinnen bedanken. Der Lehrgang ist in sich sehr kohärent und die einzelnen Arbeitshefte sehr gut und ausführlich gestaltet. Insbesondere haben mir die Arbeitshefte „Stressmanagement“ (Studienbrief 1),“Büro und Projektmanagement“ (Studienbrief 2) sowie „Führung und Personalmanagement (Studienbrief 5) sehr gefallen. Habe unglaublich viel von diesen Heften nicht nur für meine Arbeit in der Kita, sondern auch für meinen Alltag gelernt. Viele Sachen werden einem erst dann bewusst, wie z.B. das man seine Zeit und sein persönliches Wohlbefinden mit nur ganz kleinen Veränderungen viel besser meistern kann. Auch waren die Beispiele sowie die Schaubilder in allen Heften sehr praxisbezogen und anschaulich. Die Prüfungsaufgaben sind eine gute Mischung von Wissensabfrage und Transferaufgaben und ebenfalls sehr praxisbezogen. Insbesondere zur Selbstreflektion (wie habe ich es bis jetzt gemacht? Wie kann ich es in Zukunft besser machen / verändern?) bieten die Aufgaben einen unglaublichen Mehrwert. Auch wenn ich bei der einen oder anderen Prüfungsaufgabe mal Schwierigkeiten hatte, haben mir die Mitarbeiterinnen sofort weitergeholfen.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass man den Lehrgang nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. Wer sich darauf einlässt wird aber keine Probleme damit haben den Lehrgang auch zu bestehen. Mir hat es auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht und ich kann nur jedem Interessierten diesen Lehrgang ans Herz legen. Ihr lernt so viel für eure Arbeit und für euch selbst!
Heike

hat das Fernstudium Fachkraft für Kleinkindpädagogik, Zertifikat vor 8 Monaten bewertet

Anfangs war ich skeptisch, ob ein Fernlehrgang mir irgendetwas bringen würde. Ich bin gelernte Kinderpflegerin und wollte mich unbedingt mehr in der frühkindlichen Betreuung qualifizieren. In meiner Einrichtung haben wir ständig Personalmangel, so dass ich meine Kolleginnen da auf jeden Fall unterstützen kann.

Die Anmeldung klappte ganz unkompliziert und nach dem ich das Paket mit allen Unterlagen erhielt, fing ich auch schon los.
Mir hat der richtig gute Aufbau der Fachkraft gefallen. Besonders spannend fand ich die Themen Entwicklungspsychologie, die Bildungsprozesse und die Ernährung für Kleinkinder. Habe sehr viel Neues erfahren, was es alles im Umgang mit Unter-Dreijährigen zu beachten gilt, was ich in der Ausbildung nicht gelernt hatte. Absolut klasse waren die tollen Beispiele aus der Kita. Teilweise waren die Texte recht komplex, aber durch diese Anschaulichkeit konnte ich sofort einen Bezug zu „meiner“ Kita herstellen.

Von der Zeit her (man hat 9 Monate Zeit) kommt man locker hin, ich bin sogar in 4 Monaten fertig geworden, da ich zurzeit krankgeschrieben bin und daher viel Zeit zum Lernen hatte :-) Das Lernen ging völlig unproblematisch von zu Hause aus, also wenn es heiß: flexibel alles von zuhause, dann stimmt der Spruch auch!
Ganz besonders danke ich den sehr netten und hilfsbereiten Mitarbeitern vom deutschen Ferninstitut. Manchmal „hing“ ich an einigen Prüfungsaufgaben und es wurde mir immer sehr schnell weitergeholfen. Alles in einem ein toller Service!
Ab Januar 2019 darf ich gemeinsam mit einer Kollegin die ersten „Projekte“ mit unseren U3-Kindern gestalten :-) Darauf freue ich mich sehr!
Ich kann allen nur empfehlen: Macht die Fachkraft für Kleinkindpädagogik bei diesem Institut. Das hilft euch in eurem Beruf weiter, ihr bekommt Hintergrundwissen, der nirgendswo in den Büchern steht. Auf jeden Fall war der Fernkurs für mich persönlich eine schöne Erfahrung und Bereicherung :-)
Johanna S.

hat den Kurs vor 2 Monaten bewertet

Ich habe vor wenigen Tagen meinen Lehrgang zum Fachwirt für Kita- und Hortmanagement beendet und bin begeistert. Zum einen fand ich den ganzen Lehrgang sehr zielgerichtet auf Erzieher und auf die Einrichtung zugeschnitten, zum anderen war alles super strukturiert und verständlich aufgebaut. Die Ordner fand ich toll, weil ich so auch mal nur einzelne Kapitel rausnehmen und bearbeiten konnte.

Auch mit der Betreuung war ich sehr zufrieden, obwohl ich diese nicht oft genutzt habe. Aber die Rückmeldungen gingen wirklich sehr schnell, auch am Wochenende, da es einen WhatsApp-Kontakt gibt.

Es ging wirklich alles von Zuhause und vom Computer aus. Die Rückmeldung zu den Prüfungsergebnissen hat meistens ungefähr zwei Wochen gedauert, also absolut in Ordnung.

Alles in allem: Gerne wieder!

Ihre Frage oder Meinung

Fragen an die Fernschule Deutsches Ferninstitut für Bildung, Pädagogik und Sozialmanagement? Stellen Sie Ihre Frage hier, ein Mitarbeiter der Einrichtung oder die Redaktion wird Ihnen weiterhelfen.