Deutsches Ferninstitut für Bildung, Pädagogik und Sozialmanagement

Fernschule in Anröchte, Nordrhein-Westfalen
Fachrichtungen Wirtschaft
Abschlüsse Zertifikate
Kontakt
Deutsches Ferninstitut für Bildung, Pädagogik und Sozialmanagement
Belecker Straße 24a
59609 Anröchte

https://dfi-bildung.de

Studienprogramm

Studienberatung

Fragen an die Fernschule Deutsches Ferninstitut für Bildung, Pädagogik und Sozialmanagement? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Fernschule Deutsches Ferninstitut für Bildung, Pädagogik und Sozialmanagement oder die Redaktion wird Ihnen antworten.

Ihre Frage an die Studienberatung?
or post as a guest
Lade Kommentar … The comment will be refreshed after 00:00.
  • Sarah · vor 2 Jahren
    Wenn ich in 4 Monaten fertig werde, muss ich auch nur die 4 Monate bezahlen à 149€?
    • Deutsches Ferninstitut für Bildung, Pädagogik und Sozialmanagement · vor 2 Jahren
      @Sarah Hallo, Sarah,

      der Preis richtet sich nach der Regelstudiendauer des jeweiligen Fernlehrganges. Beispiel: Bei der Fachkraft für Inklusion und Integrationspädagogik beträgt die Regelstudienzeit 8 Monate = 8 x 149 Euro monatl. Rate. Ein früheres Ende des Fernlehrganges hat keinen Einfluss auf die Länge der Ratenzahlung. Unser Tipp: Ab Juli 2020 wird die Mehrwertsteuer auf 16 % gesenkt. So wird der Lehrgangspreis günstiger für dich ;-)

      Freundliche Grüße

      Deine DFI-Studienberatung
  • nicki · vor 2 Jahren
    gibt es eine Art "Online Bibliothek" in der das Kursmaterial virtuell zu finden und zu bearbeiten ist oder ist es nur in Papierform?
    • Deutsches Ferninstitut für Bildung, Pädagogik und Sozialmanagement · vor 2 Jahren
      @nicki Hallo Nicki,
      zusätzlich zu dem Studienpaket gibt es bei uns ein Studienportal, in dem noch einmal alle Unterlagen und Prüfungen digital gespeichert sind. Du kannst auch von überall auf die Unterlagen zugreifen, da du für den Zugang lediglich eine Internetverbindung benötigst. Dadurch bist dur also völlig flexibel. Wenn du dich beraten lassen möchtest, kannst du jederzeit unter der 02947 9898-710 unverbindlich durchrufen. Wir erklären dir gerne alles ganz genau.
      Freundliche Grüße
      Deine DFI-Studienberatung

Erfahrungen & Bewertungen

4.5 von 5 Sternen
  • Von 4 bis 5
    12
  • Von 3 bis 4
    5
  • Von 2 bis 3
    0
  • Von 1 bis 2
    1
  • Von 0 bis 1
    0
  • Studieninhalte & Vertiefungen
  • Betreuung & Support
  • Onlinecampus
  • Präsenzen & Seminare
  • Flexibilität
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
Interessanter und kompakter Monatsfernkurs als Auffrischung zu den Themen Bindung, Vertrauen und Wahrnehmung, Verhaltensauffälligkeiten und Diagnosen
vor einem Jahr  · von  · Studium abgeschlossen  · Kinder mit herausforderndem Verhalten und psychischen Auffälligkeiten, Zertifikat
Mein Gesamteindruck
Die Inhalte sind schlüssig, einfach zu lesen und zu verstehen und grundsätzlich gut aufbereitet sowie visuell mit Grafiken und Co schön anzusehen aber richtig was Neues lernen oder mir für die pädagogische Praxis im Alltag mit den Kindern vornehmen konnte ich jetzt nicht zwingend abgesehen von der pädagogischen Haltung und die Wahrnehmung kindlicher Bedürfnisse, für die ich noch einmal sensibilisiert wurde. Viele verschiedene Themenbereiche, die für die Thematik relevant sind, wurden angesprochen und thematisiert, wobei vieles davon sehr oberflächlich war und an eine päd. Grundausbildung erinnerte und nicht den Eindruck machte/erweckte, dass es explizit für diese Thematik verfasst worden wäre.
Was mir am besten gefällt
zeitliche Flexibilität und unkomplizierte/s Verfahren/Abgabe, man kann auch kostenfrei bis zu drei Monate verlängern
Was mir nicht so gut gefällt
Inhalte sind leider oft sehr allgemein und oberflächlich zusammengefasst an manchen Stellen, vor allem im Punkt "Strategien für den Alltag"
  • Studieninhalte & Vertiefungen
  • Betreuung & Support
  • Onlinecampus
  • Präsenzen & Seminare
  • Flexibilität
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
Alles anzeigen
Meine Erfahrung mit dem Fernstudium Fachwirt für Kita- und Hortmanagement
vor einem Jahr  · von  · studiert noch  · Fachwirt für Kita- und Hortmanagement, Zertifikat
Mein Gesamteindruck
Ein super Fernstudium und eine sehr gute Betreuung während der gesamten Zeit. Kann ich nur empfehlen
  • Studieninhalte & Vertiefungen
  • Betreuung & Support
  • Onlinecampus
  • Präsenzen & Seminare
  • Flexibilität
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
Alles anzeigen
Meine Erfahrung mit dem Fernstudium Fachwirt für Kita- und Hortmanagement
vor 3 Jahren  · von  · studiert noch  · Fachwirt für Kita- und Hortmanagement, Zertifikat
Mein Gesamteindruck
Einfach Super! Der Lehrgang „Fachwirt für Hortmanagement“ ist sehr gut gemacht. Habe mich durch den super Support auch richtig gut aufgehoben gefühlt. Sehr nette und hilfsbereite Mitarbeiterinnen welche bei jedem Problem sofort zur Stelle waren. An dieser Stelle möchte ich mich nochmals ganz doll bei den tollen Mitarbeiterinnen bedanken. Der Lehrgang ist in sich sehr kohärent und die einzelnen Arbeitshefte sehr gut und ausführlich gestaltet. Insbesondere haben mir die Arbeitshefte „Stressmanagement“ (Studienbrief 1),“Büro und Projektmanagement“ (Studienbrief 2) sowie „Führung und Personalmanagement (Studienbrief 5) sehr gefallen. Habe unglaublich viel von diesen Heften nicht nur für meine Arbeit in der Kita, sondern auch für meinen Alltag gelernt. Viele Sachen werden einem erst dann bewusst, wie z.B. das man seine Zeit und sein persönliches Wohlbefinden mit nur ganz kleinen Veränderungen viel besser meistern kann. Auch waren die Beispiele sowie die Schaubilder in allen Heften sehr praxisbezogen und anschaulich. Die Prüfungsaufgaben sind eine gute Mischung von Wissensabfrage und Transferaufgaben und ebenfalls sehr praxisbezogen. Insbesondere zur Selbstreflektion (wie habe ich es bis jetzt gemacht? Wie kann ich es in Zukunft besser machen / verändern?) bieten die Aufgaben einen unglaublichen Mehrwert. Auch wenn ich bei der einen oder anderen Prüfungsaufgabe mal Schwierigkeiten hatte, haben mir die Mitarbeiterinnen sofort weitergeholfen.



Allerdings muss ich dazu sagen, dass man den Lehrgang nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. Wer sich darauf einlässt wird aber keine Probleme damit haben den Lehrgang auch zu bestehen. Mir hat es auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht und ich kann nur jedem Interessierten diesen Lehrgang ans Herz legen. Ihr lernt so viel für eure Arbeit und für euch selbst!
  • Studieninhalte & Vertiefungen
  • Betreuung & Support
  • Onlinecampus
  • Präsenzen & Seminare
  • Flexibilität
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
Alles anzeigen
Guter Studiengang für Leitungen und angehende Leitungen
vor 11 Tagen  · von  · Studium abgeschlossen  · Fachwirt für Kita- und Hortmanagement, Zertifikat
Mein Gesamteindruck
Es war ein interessantes Studium mit wirklich ausführlichem und gut aufgebauten Unterlagen. Alles kam zum Studienbeginn bei mir an und ich konnte mir die Zeit selbst einteilen. Die Einsendeaufgaben habe ich per Mail versendet und die Rückmeldungen kamen in einem relativ zügigen Zeitraum zurück. Auf dem onlineportal kann man sich alle Prüfungen Downloaden und diese dann zur digitalen Bearbeitung nutzen. Leider ist das Onlineportal ansonsten nicht wirklich praktikabel. Zumindest für mich gab es hier nichts weiter zu entdecken. Der Kontakt zur Studienberatung war sowohl per Mail als auch telefonisch problemlos möglich und immer sehr freundlich und kompetent. Ich fühle mich in meiner Position als Leitung jetzt mehr gefestigt als vorher und kann den Studiengang nur empfehlen!
Was mir am besten gefällt
Übersichtliche Unterlagen und gut aufgebauter Lernstoff.
  • Studieninhalte & Vertiefungen
  • Betreuung & Support
  • Onlinecampus
  • Präsenzen & Seminare
  • Flexibilität
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
Alles anzeigen
Sehr informativ und lehrreich
vor einem Monat  · von  · Studium abgeschlossen  · Fachwirt für Kita- und Hortmanagement, Zertifikat
Mein Gesamteindruck
Es war super! Nach der Anmeldung erhielt ich fast sofort Zugang zum Studienportal, wo ich bereits in die ersten Infos und Briefe reinschnuppern konnte. Per Post kam dann ein großes Paket, mit 3 prall gefüllten hochwertigen Ordnern, einer schicken Tasche, einen netten Anschreiben und einer kleinen Tüte Haribo-Nervennahrung. Sehr liebevoll! Ich nutzte lieber die PC Variante und durch die Webseite war es mir möglich von allen Endgeräten jederzeit auf die Studienbriefe zuzugreifen, ein super großer Vorteil, zum Zeitüberbrücken oder wenn einem mal die Lern- und Leselust überkommt. Durchweg fühlte ich mich gut betreut, durch die Whats App Gruppe gibt es die Möglichkeit mit anderen Studierenden?! in Kontakt zu treten, sich gegenseitig Fragen zu beantworten und neue Kontakte zu knüpfen. Für mich ist klar, es ersetzt keine Fort- und Weiterbildung vor Ort, das soziale Miteinander, der Austausch, aber es ist eine super Möglichkeit sich neben der Arbeit weiterzubilden. Die Briefe sind sehr informativ und gut strukturiert, einfach und verständlich zu lesen und häufig mit Anekdoten oder Beispielen die im Kopf bleiben. Leider konnte ich keine vollen Sterne auswählen - die dieser Fernlehrgang aber definitiv verdient hat! Vielen Dank an das gesamte Team.
Was mir am besten gefällt
Die Qualität der Briefe, die Organisation, die Schnelligkeit, die freie Zeiteinteilung
Was mir nicht so gut gefällt
mir fehlt bei dieser Art der direkte persönliche Austausch mit anderen, der hilfreich ist um einzelne Punkte auch mal auszudiskutieren oder um Unsicherheiten zu beseitigen. Das hat aber nichts mit dem Fortbildungsinstitut zutun, sondern ist allein mein persönliches Fazit zum Thema Fernstudium.
  • Studieninhalte & Vertiefungen
  • Betreuung & Support
  • Onlinecampus
  • Präsenzen & Seminare
  • Flexibilität
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
Alles anzeigen
Unbefriedigend
vor 2 Monaten  · von  · Studium abgebrochen  · Grundlagen der Inklusion und Integrationspädagogik, Zertifikat
Mein Gesamteindruck
Interessieren sich nicht für ihre Studenten.

Man erhält 7 Handouts, die bearbeitet werden müssen. Danach wird man mit der Abschlussarbeit allein gelassen. Man weiß gar nicht, was man tun soll. Ich habe hinsichtlich der obligatorischen Abschlussarbeit nachgefragt, ob ein gewisses Thema mit entsprechenden Unterpunkten empfehlenswert wäre und bat um eine Einschätzung und Anlaufunterstützung. Es gab keine Reaktion. Danach hatte ich auch keine Lust mehr.

Es gibt keine Seminare und keine Begleitveranstaltung; keine aufgezeichneten Vorlesungen oder Vorträge. Wenn der Support mal antwortete, wirkte er patzig.

"Onlinecampus" kann man das nicht nennen. Einfach gehaltenes Portal mit Dokumenten zum Download und Upload für die Prüfungsleistung.

Preisleistung ist natürlich nix: 1.000 EUR für 7 Handouts ohne Abschluss. Da hätte ich mir auch ein Buch kaufen können.
Was mir am besten gefällt
Zahlreiche Fachinformationen & flexible Abarbeitung durch den Studenten möglich.
Was mir nicht so gut gefällt
Betreuung des Studenten nicht wahrnehmbar. Keine Seminare, keine Vorlesung, keine Vorträge. Preis-Leistung nicht gut.
  • Studieninhalte & Vertiefungen
  • Betreuung & Support
  • Onlinecampus
  • Präsenzen & Seminare
  • Flexibilität
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
Alles anzeigen
Top Studiengang sehr interessante Inhalte
vor 3 Monaten  · von  · Studium abgeschlossen  · Fachwirt für Kita- und Hortmanagement, Zertifikat
Mein Gesamteindruck
Sehr interessanter und lehrreich. Durch das reine bearbeiten von zuhause ist das Fernstudium gut mit dem Job zu kombinieren. Betreuer sind zu erreichen und es gibt schnell Antworten. Prüfungen werden schnell bearbeitet und das Erergebnis mitgeteilt.
Was mir am besten gefällt
Das Arbeiten von zuhause.
Was mir nicht so gut gefällt
Alles war gut
  • Studieninhalte & Vertiefungen
  • Betreuung & Support
  • Onlinecampus
  • Präsenzen & Seminare
  • Flexibilität
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
Alles anzeigen
Fernlehrgang zum Fachwirt für Kita- und Hortmanagement
vor 5 Monaten  · von  · Studium abgeschlossen  · Fachwirt für Kita- und Hortmanagement, Zertifikat
Mein Gesamteindruck
Die Themen waren gut zu erarbeiten und sehr gut konzipiert. Das Bearbeiten im Bezug auf den zeitlichen Rahmen war gut machbar. Die Ratschläge zur Herangehensweise sind absolut hilfreich und super umsetzbar.
Was mir am besten gefällt
Die Bearbeitung und die einzelnen Prüfungen zu den Themen haben mich immer wieder aufs Neue motiviert, konzentriert weiter zu arbeiten.
  • Studieninhalte & Vertiefungen
  • Betreuung & Support
  • Onlinecampus
  • Präsenzen & Seminare
  • Flexibilität
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
Alles anzeigen
Dies ist ein sehr interessantes Fernstudium. Ich habe mir dieses Thema erwählt, weil der Bereich „Inklusion und Integrationspädagogik „ sehr vielseitig ist.
vor 5 Monaten  · von  · studiert noch  · Kinder mit herausforderndem Verhalten und psychischen Auffälligkeiten, Zertifikat
Mein Gesamteindruck
Der Gesamteindruck ist sehr gut. Was ich persönlich gar nicht nutze ist der „Onlinecampus“. Diesen benötige ich nicht. Soll nicht heißen, dass er überflüssig wäre.
Die Aufgaben sind komplex. Auch wenn man längere Zeit die Schule nicht mehr besucht hat, so ist es doch zu schaffen. Flexibilität ist hier auch sehr gut gegeben.
Mehrere Fernkurse sind mein Ziel.
Was mir am besten gefällt
Mir gefällt besonders die sehr gute Betreuung, Unterstützung und Beratung. Flexibilität und Organisation bleibt bei mir selbst.
Was mir nicht so gut gefällt
Es gibt nichts was mir nicht gefällt.
  • Studieninhalte & Vertiefungen
  • Betreuung & Support
  • Onlinecampus
  • Präsenzen & Seminare
  • Flexibilität
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
Alles anzeigen
Wirklich lehrreich
vor 9 Monaten  · von  · Studium abgeschlossen  · Fachkraft für Kleinkindpädagogik, Zertifikat
Mein Gesamteindruck
Ich bin sehr positiv überrascht und habe sofort die zweite Weiterbildung angefangen. Das Material ist super gegliedert. Am Anfang habe ich mit der Fragestellung schwer getan allerdings kann man jederzeit nach Hilfe fragen.
Was mir am besten gefällt
Erreichbarkeit
  • Studieninhalte & Vertiefungen
  • Betreuung & Support
  • Onlinecampus
  • Präsenzen & Seminare
  • Flexibilität
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
Alles anzeigen
Super Studium
vor 11 Monaten  · von  · Studium abgeschlossen  · Fachwirt für Kita- und Hortmanagement, Zertifikat
Mein Gesamteindruck
Gut strukturiert, einfach als Einstieg in die Fernstudiumwelt.
Kam gut mit zurecht
Tolle Studienbegleitung

Gut im vorgegebenen Zeitrahmen machbar

Schnelle Reaktion vom DFI bei Fragen und Co

Hat Spaß gemacht
Was mir nicht so gut gefällt
Die freie Zeiteinteilung
  • Studieninhalte & Vertiefungen
  • Betreuung & Support
  • Onlinecampus
  • Präsenzen & Seminare
  • Flexibilität
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
Alles anzeigen
Meine Erfahrung mit dem Fernstudium Fachwirt für Kita- und Hortmanagement
vor einem Jahr  · von  · studiert noch  · Fachwirt für Kita- und Hortmanagement, Zertifikat
Mein Gesamteindruck
Gute Betreuung, gute Literaturempfehlungen, realistischer Umfang an Lernstoff.

Würde ich wieder so machen!
  • Studieninhalte & Vertiefungen
  • Betreuung & Support
  • Onlinecampus
  • Präsenzen & Seminare
  • Flexibilität
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
Alles anzeigen
Meine Erfahrung mit dem Fernstudium Fachkraft für Kleinkindpädagogik
vor einem Jahr  · von  · studiert noch  · Fachkraft für Kleinkindpädagogik, Zertifikat
Mein Gesamteindruck
Heute habe ich den Fernlehrgang zur Fachkraft für Kleinkindpädagogik abgeschlossen. Der Fernlehrgang war sehr gewinnbringend für mich. Ich konnte ihn neben meiner Arbeit als Tagespflegeperson am Wochenende oder am Abend erledigen und die Unterlagen und die Prüfungsarbeiten durcharbeiten. Hilfreich war für mich ebenfalls, dass ich alle Unterlagen sowohl in Papierform als auch online zur Verfügung gestellt bekommen habe. So war ich flexibel, wann und wo ich gerade Zeit hatte, zu arbeiten. Insgesamt war es eine anspruchsvolle und zeitintensive Weiterbildung - ohne die Grundlage einer Erzieherausbildung - aber zu schaffen. Ich habe mich mit Themen auseinandergesetzt, die bis jetzt in meiner täglichen Arbeit wenig Rolle gespielt haben, z. B. Raumgestaltung o. a. Die theoretischen Inhalte haben mich angeregt über vieles in meiner praktischen Arbeit nachzudenken, zu reflektieren und zu verbessern. Ich habe selten eine so gewinnbringende Fortbildung gemacht.
  • Studieninhalte & Vertiefungen
  • Betreuung & Support
  • Onlinecampus
  • Präsenzen & Seminare
  • Flexibilität
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
Alles anzeigen
Meine Erfahrung mit dem Fernstudium Fachwirt für Kita- und Hortmanagement
vor 2 Jahren  · von  · studiert noch  · Fachwirt für Kita- und Hortmanagement, Zertifikat
Mein Gesamteindruck
Mir hat der Lehrgang sehr gut gefallen und viel Spass gemacht.

Die Studienbriefe waren logisch und verständlich aufgebaut, sowie auch die Einsendeaufgaben. Falls doch mal etwas unverständlich war, konnte man jederzeit nachfragen und die Fragen wurde immer zufriedenstellend und freundlich beantwortet.

Allerdings ist das Zerrifikat kein Geschenk und man muss sich schon im Klaren sein, dass es einigen Arbeitsaufwand erfordert.
  • Studieninhalte & Vertiefungen
  • Betreuung & Support
  • Onlinecampus
  • Präsenzen & Seminare
  • Flexibilität
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
Alles anzeigen
Meine Erfahrung mit dem Fernstudium Fachkraft für Kleinkindpädagogik
vor 3 Jahren  · von  · studiert noch  · Fachkraft für Kleinkindpädagogik, Zertifikat
Mein Gesamteindruck
Inhaltlich wirklich gut und ich konnte die Hefte gar nicht aus der Hand legen. Es hat soviel Spaß gemacht, alles anzuwenden und sofort auszuprobieren, dass mich meine Kolleginnen oft bremsen mussten. Einige Veränderungen haben wir aber auch sehr schnell durchgesetzt, beispielweise in der Raumgestaltung.

Als Fortbildung neben der Arbeit in der Kita ist diese Fortbildung wirklich gut geeignet, da man, wie versprochen, wirklich sehr flexibel lernen kann.

Besonders gut fand ich das Studienportal, weil man sich hier auch mal mit anderen Austauschen kann. Das hätte mir sonst echt gefehlt.

Fazit: Super Fortbildung, auf jeden Fall machen!!
  • Studieninhalte & Vertiefungen
  • Betreuung & Support
  • Onlinecampus
  • Präsenzen & Seminare
  • Flexibilität
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
Alles anzeigen