Fernabitur & Schule

So kannst du die mittlere Reife durch Ausbildung nachträglich anerkennen lassen

Unter bestimmten Voraussetzungen kannst du mit dem erfolgreichen Abschluss deiner Berufsausbildung einen Realschulabschluss nachträglich anerkennen lassen, nach dem sogenannten „9+3-Modell“ (9 Jahre Grund- und Hauptschule und 3 Jahre Berufsausbildung). Dieser Beitrag erklärt dir ausführlich, wann und wie das funktioniert.

Was bringt der Realschulabschluss?

Was du von der mittleren Reife hast? Eine ganze Menge! Zum einen kannst du vielleicht sogar studieren, ohne das Abi nachzumachen, denn man kann auch ohne Abitur zum Studium zugelassen werden, wenn man diversen Voraussetzungen entspricht (Berufserfahrung etc.). Der Realschulabschluss erleichtert dir womöglich auch Bewerbungen; ein Realschulabschluss sieht in der Bewerbungsmappe einfach besser aus als ein Hauptschulabschluss. Und wenn du irgendwann vielleicht mal umschulen willst, fällt es dir mit dem Realschulabschluss leichter, eine Umschulung bzw. neue Ausbildung zu finden.

Was sind die Voraussetzungen für die Anerkennung?

Vorausgesetzt für die nachträgliche Anerkennung wird Folgendes:

  1. Berufsschulabschlusszeugnis: Du brauchst einen Notendurchschnitt in allen Fächern von mindestens 3,0 (Sport und Religion in einigen Bundesländern ausgenommen).
  2. Fremdsprachenunterricht: Du musst mindestens 5 Jahre Unterricht in einer Fremdsprache gehabt haben, also z.B. Englisch, mit der Note ausreichend.
  3. Kammerprüfung: Du musst die Kammerprüfung in einem Ausbildungsberuf mit einer Regelausbildungsdauer von mindestens 2 Jahren bestanden haben.

Davon abgesehen hat jedes Bundesland für die Anerkennung seine eigenen Regelungen. Beispielsweise brauchst du einen Bayern einen Notendurchschnitt von 2,5 oder besser, wenn du die Berufsschule vor dem 01.08.2010 abgeschlossen hast. Weiter unten steht, wie du in Erfahrung bringst, ob du den Voraussetzungen entsprichst. 

Was ist, wenn ich den Fremdsprachenunterricht nicht nachweisen kann?

Der Nachweis der Englischkenntnisse kann in der Regel erbracht werden durch die Englischnote

  • im Abschlusszeugnis einer Haupt-/Mittelschule (erfolgreicher oder qualifizierender Hauptschulabschluss) oder
  • im Jahreszeugnis der Jahrgangsstufe 9 oder 10 eines Gymnasiums (Englisch als erste Fremdsprache), einer Realschule, einer Wirtschaftsschule oder einer Schule besonderer Art oder
  • im Zeugnis über den Nachweis erforderlicher Englischkenntnisse für den mittleren Schulabschluss der Berufsschule und Berufsfachschule und für den qualifizierten beruflichen Bildungsabschluss oder
  • im Abschlusszeugnis der Berufsschule.

Wenn du die 5 Jahre Unterricht in Englisch oder Französisch oder einer anderen Fremdsprache nicht nachweisen kannst, hast du evtl. die Möglichkeit, die Sprache nachzuholen. In Bayern ist es z.B. so, dass die Englischkenntnisse nachgewiesen werden können durch durch ein vom Staatsministerium allgemein oder im Einzelfall anerkanntes Englisch-Zertifikat. Du könntest so womöglich ein Englisch-Zertifikat wie das Cambridge Certificate per Fernkurs nachmachen und dir dann die mittlere Reife nachträglich anerkennen lassen.

Häufige Fragen

Da auf diesen Beitrag soviele Kommentare von euch geschrieben werden, dass ich nicht hinterher komme alle zu beantworten, möchte ich hier noch einige eurer häufigsten Fragen aufgreifen. Denn viele der Fragen, die hier gestellt werden, wiederholen sich.

An wen muss ich mich wenden für die Anerkennung?

Dein erster Ansprechpartner ist das Sekretariat deiner zuletzt besuchten Berufsschule. Dort kannst du auch fragen, auf welchem Weg du deine Fremdsprachenkenntnisse nachholen kannst, falls du die nicht nachweisen kannst. Weitere Infos zur Anerkennung erhältst du auch von einem Schulamt in deiner Nähe. Dort kannst du einen Termin vereinbaren und dich beraten lassen zur Anerkennung.

Was mache ich, wenn mein Englisch nicht ausreicht?

Das musst du mit deiner zuletzt besuchten Berufsschule abklären. Je nachdem, in welchem Bundesland diese ist, kannst du dein Englisch ggf. nachholen. Das geht möglicherweise etwa durch ein anerkanntes Englisch-Zertifikat. Du müsstest dann also einen Englischkurs besuchen, beispielsweise an deiner Volkshochschule. Kläre das erst mit deiner Berufsschule ab und frage sie, was für ein Englischzertifikat sie benötigen.

Was mache ich, wenn es die Berufsschule nicht mehr gibt?

Wenn es die Berufsschule nicht mehr gibt, wendest du dich am besten an ein Schulamt in deiner Nähe.

Was mache ich, wenn mein Durchschnitt schlechter als 3,0 ist?

Wenn dein Durschnitt nicht gut genug ist, solltest du trotzdem noch einmal bei deiner Berufsschule nachfragen, ob es möglich ist, die Mittlere Reife anerkannt zu bekommen. Falls das nicht geht, könntest du beispielsweise die Mittlere Reife nachholen (etwa an einer Abendschule oder am Kolleg).

Weitere Infos

Hier noch ein paar Links zu Regelungen einzelner Bundesländer:

Kommentare

Dein Kommentar?
or post as a guest
Lade Kommentar … The comment will be refreshed after 00:00.
  • Mareike · vor 2 Jahren
    Hallo,

    Ich bin 37Jahre alt und möchte jetzt gern eine neue Ausbildung zur Erzieherin machen. 
    Nun hab ich leider nur einen Hauptschulabschluss, dazu aber eine 2jährige Berufsausbildung und 14 Jahre Berufserfahrung. Ich habe mal gehört, dass man sich das nachtragen lassen kann, stimmt das? Falls ja, wo wende ich mich denn dahin? 
    • Christian Wolf · vor 2 Jahren
      @Mareike
      Hallo Mareike, das steht oben im Beitrag und auch in den anderen Kommentaren hier:
      Dein Ansprechpartner ist das Sekretariat deiner zuletzt besuchten Berufsschule. Dort kannst du auch fragen, auf welchem Weg du deine Fremdsprachenkenntnisse nachholen kannst, falls du die nicht nachweisen kannst.
      Bitte wende dich also an deine Berufsschule und/oder an ein Schulamt in deiner Nähe für weitere Infos.

    • Hava Aydin · vor 2 Jahren
      @Mareike Mareike und hast du was klären können? Hab deine gleiche Situation... Würde echt gerne wissen ob das möglich ist.. Bin aus Hamburg
  • Claudia · vor 3 Jahren
    Hallo
    Ich bin 36 Jahre alt habe 6 Kinder und arbeite in der Pflege und wenn ich das hier so lese ist ja mein Fall völlig aussichtslos denn ich habe die Schule in der 6ten Klasse abgebrochen auf Grund familiären Hintergründen habe dann von 2003 bis 2007 meine ausbildung gemacht und auch erfolgreich abgeschlossen, jetzt wollte ich mir einen Schulabschluss anerkennen lassen weil ich noch eine Berufsausbildung machen möchte als Krankenschwester. Nach euren Angaben kann ich das ja jetzt wollte alles vergessen und werde immer weiter als Hilfskraft arbeiten
    • Daniel · vor 3 Jahren
      @Claudia Hoffnungslos ist es nie. Es gibt die Möglichkeit den Abschluss an der Volkshochschule nachzuholen. Geht neben dem Beruf und ist auch nicht so teuer.
    • Stephan · vor 3 Jahren
      @Claudia Du kannst deinen Haupt- bzw. Realschulabschluss nachholen, indem du:
      - eine duale Berufsausbildung abschließt (Du bekommst den Hauptschulabschluss danach automatisch)
      - eine externe Prüfung an einer Schule ablegst (wahlweise mit oder ohne schulischer Vorbereitung)
      - Abendschule mit anschließender Abschlussprüfung
      -...
      es gibt viele Wege, informiere dich bei Schulämtern oder Berufsschulen, sie sind von Bundesland zu Bundesland verschieden
  • Jenny · vor 4 Jahren
    Hallo, ich habe 2007 meinen Hauptschulabschluss mit 2.8 bestanden. 2011 habe ich meine Berufsausbildung abgeschlossen aber leider nur mit einem Durchschnitt von 3.8
    Da ich gerne die Erzieher Ausbildung machen möchte, aber die Mittlere Reife dafür brauche und die um 0,8 bei meiner Ausbildung verfehlt habe, wollte ich fragen, ob ihr einen Rat für mich habt, was ich tun kann, da ich diese Ausbildung unbedingt machen möchte.
    Ich habe auch mein FSJ im Kindergarten gemacht und habe auch schon mal 1 Jahr als Hilfskraft für Erzieher gearbeitet.
  • Sabrina · vor 4 Jahren
    Ich habe 2018 meine 3 jährige Berufsausbildung beendet mit einen Notendurchschnitt von 3,0. Habe aber nur ein Abgangszeugnis von der Berufsschule bekommen. Woran kann das liegen? Hätte ich den Realschulabschluss beantragen müssen?
    Kann ich es im Nachhinein noch machen? Und wo?

    Komme aus Thüringen.
    • fernstudi.net · vor 4 Jahren
      @Sabrina Hallo Sabrina,
      bitte wende dich direkt ans Sekretariat deiner Berufsschule, die wird dir bei der Anerkennung weiterhelfen.
    • Sven Manz · vor 4 Jahren
      @Sabrina Hey du hast die schulischen Noten nicht bestanden. Du hast mindestens 2 Fächer mit der Note 5. Die Abschluss IHK Prüfung kannst du bestehen, erhältst aber von der Berufsschule nur ein abgangszeugniss
  • Sheena · vor 4 Jahren
    Hallo, gibt es ihre eine Möglichkeit seine mittlere Reife mit einer einjährigen Ausbildung zu gewinnen? Ich würde die Ausbildung Altenpfleger Helfer absolvieren
    Vielen lieben Dank
  • Lilli · vor 5 Jahren
    Hallo, ich habe ein Problem. Habe meinen beruflichen Anschluss 1995 in Bayern gemacht. Mein Abschluss Zeugnis hat einen Durchschnitt von 2,8 und mein Prüfungs Zeugnis von 2,5. Ich habe als Fremdsprache Russisch gehabt und kann 5 Jahre nachweisen. In meiner Berufsschule sagen sie aber das reicht nicht aus für die Mittlere Reife. Was nun?
    • Nadine · vor 5 Jahren
      @Lilli Würde auch gerne wissen warum nicht!Habe fast 1 zu 1 die gleichen zensurenstände und 5 Jahre Russisch!! Wollte mich aber vorher erstmal erkundigen. Erfülle alle Voraussetzungen.
    • Christian Wolf · vor 2 Jahren
      @Lilli
      Hallo Lili, in Bayern gilt folgende Regel (siehe hier):
      Absolventinnen und Absolventen, welche die Berufsschule vor dem 01.08.2010 abgeschlossen haben, kann der mittlere Schulabschluss nur nach der bis dahin geltenden Regelung mit einem Mindestnotendurchschnitt im Abschlusszeugnis der Berufsschule von 2,50 verliehen werden
      Deswegen ist das für wohl dich leider nicht möglich.
  • Karotte · vor 6 Jahren
    Hallo. Ich habe den Quali mit 2,7 gemacht im Jahr 1990 in Bayern. Dann 1 Jahr Berufsausbildung Einzelhandel gemacht.Abgebrochen, nahtlos gewechselt und eine andere staatliche Ausbildung Berufsschulpflicht erfüllt mit 2,89. Steht mir die Mittlere Reife zu. Ach ja Englisch kann ich ab 5.Klasse bis 9.Klasse nachweisen. Wir sind uns nicht einig da es ab August 1994 eine Schulreform gab. Mein Abschluss war im Februar 1994!
    • Krissi · vor 5 Jahren
      @Karotte Hallo ich komme aus Sachsen und habe vor 11 Jahren meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Ich habe einen Hauptschulabschluss und meine Lehre ging 2 Jahre ich könnte alles nachweisen was oben genannt wurde. Nur wurde mir gesagt das es zu spät wäre mir die Mittlere reife anerkennen zu lassen. Geht da wirklich kein Weg mehr ran? Ich will gerne eine Ausbildung machen wo der realschulabschluss oder ein gleichwertiger Bildungsabschluss gefordert wird. Und nochmal 2 Jahre Schule und dann noch 3 Jahre Ausbildung ist einfach zu lang für mich da ich ja auch Geld verdienen muss.
    • Christian Wolf · vor 2 Jahren
      @Karotte
      Hallo Karotte,
      in Bayern muss der Notendurchschnitt bei mindestens 2,5 liegen, wenn du die Berufsschule vor dem 01.08.2010 abgeschlossen hast (siehe hier).
    • Christian Wolf · vor 2 Jahren
      @Krissi Die Voraussetzungen für Sachsen finden sich hier. Es sind dieselben, wie oben im Artikel beschrieben. Rechtsgrundlage in Sachsen ist die Schulordnung Berufsschule. Dort steht nichts von einer Frist. Ich würde mich an deiner Stelle an ein Schulamt wenden und prüfen lassen, ob du die Voraussetzungen erfüllst, und mir das ggf. schriftlich bescheinigen lassen. Damit würde ich dann zur Berufsschule gehen. Ansonsten auch die Ablehnung schriftlich bestätigen und begründen lassen.
  • Kalliopi · vor 6 Jahren
    Hallo,

    hast Du vielleicht eine Idee? Ich habe heute in meiner alten Berufsschule angerufen um Informationen zu erhalten - die Dame vom Sekretariat wollte gar nicht auf mein Anliegen eingehen, wenn ich keine Mittlere Reife habe, habe ich halt keine, dies könnte absolut nicht nachgewiesen werden von der Schule!!! Als nächstes würd eich direkt noch mal Vor Ort nachfragen wollen - ich bezweifle allerdings dass mir dort geholfen werden kann. Wo kön nte ich denn noch Nachfragen?
    • Christian Wolf · vor 6 Jahren
      @Kalliopi Hallo Kalliopi,

      ich weiß nicht, in welchem Bundesland du lebst, aber angenommen, du lebst in RLP, dann drucke dir evtl. mal den releventen Teil aus der Berufsschulverordnung aus und gehe dann ins Sekretariat und lege ihn der Dame vor. Für RLP also diesen Abschnitt. Du musst natürlich auch die Voraussetzungen erfüllen.

      Ansonsten suchst du dir die entsprechende Berufsschulverordnung bzw. das Schulgesetz für dein Bundesland und gehst damit ins Sekretariat. Falls die Dame sich dann immer noch querstellt, würde ich das schriftlich regeln und auch mal beim zuständigen Schulamt nachfragen.
    • Maria · vor 1 Jahren
      @Kalliopi Bei mir in NRW ist die Bezirksregierung zuständig
  • steffen · vor 1 Jahren
    Hallo an Alle,

    oben steht diese Frage: Was sind die Voraussetzungen für die Anerkennung? mit Antwort :-)

    gelten diese Voraussetzungen auch für Hessen ?
    • fernstudi.net · vor 1 Jahren
      @steffen
      Hallo Steffen,
      bitte setze dich zuerst mit dem Sekretariat deiner zuletzt besuchten Berufsschule in Verbindung. Dort kannst du in Erfahrung bringen, ob die Voraussetzungen auch für Hessen gelten. Weitere Infos zur Anerkennung erhältst du ebenfalls von einem Schulamt in deiner Nähe. Dort kannst du einen Termin vereinbaren und dich zur Anerkennung beraten lassen.
  • Kathi · vor 1 Jahren
    Hallo,
    mich wollte mal nachfragen, was braucht man den Realschulabschluss nachholen im Notendurchschnitt ?
    was ist wenn ich z.b.
    In Deutsch eine 4, Mathe eine 4 und Englisch eine 5. trotzdem bekomme ich eine Realschuabschluss oder nicht ?
    • fernstudi.net · vor 1 Jahren
      @Kathi
      Hallo Kathi,
      dies wird für die nachträgliche Anerkennung vorausgesetzt:
      - ein Berufsschulabschlusszeugnis mit einem Notendurchschnitt in allen Fächern von mindestens 3,0 (Sport und Religion sind in einigen Bundesländern ausgenommen).
      - du musst mindestens 5 Jahre Unterricht in einer Fremdsprache gehabt haben, also z.B. Englisch, mindestens mit der Note ausreichend.
      - du musst die Kammerprüfung in einem Ausbildungsberuf mit einer Regelausbildungsdauer von mindestens 2 Jahren bestanden haben.

      Abgesehen davon hat aber jedes Bundesland für die Anerkennung möglicherweise seine eigenen Regelungen. Beispielsweise brauchst du einen Bayern einen Notendurchschnitt von 2,5 oder besser, wenn du die Berufsschule vor dem 01.08.2010 abgeschlossen hast. Ein guter Ansprechpartner ist hier das Sekretariat deiner zuletzt besuchten Berufsschule. Je nachdem, in welchem Bundesland diese ist, kannst du z.B. dein Englisch ggf. nachholen.
  • Maria · vor 2 Jahren
    Hallo, ich habe 1991 meinen Hauptschulabschluss 10 A (Sekundarstufe 1) gemacht und hatte auf dem Abschlusszeugnis eine 3 in Englisch. Im Anschluß habe ich ein Jahr die Handelsschule besucht, auf dem Abschlusszeugnis eine 4 in Englisch. Danach habe ich eine 3 jährige Ausbildung zur Bürokauffrau gemacht und den Berufsschulabschluss mit 2.7 ( ohne Sport und Religion 3.0) bestanden. Alle Abschlüsse sind in NRW gemacht worden. Nun möchte ich nach mehr als 20 Jahren eine neue Ausbildung als Heilerziehungspflegerin machen, wo ich auch seit 4 Jahren im Bereich arbeite. Hierfür benötige ich aber zwingend einen Realschulabschluss um mich in NRW überhaupt an einer Schule anmelden zu können. Kann man mir sagen ich das anerkennen lassen kann?
    Würde mich über eine Antwort sehr freuen. 
    • fernstudi.net · vor 2 Jahren
      @Maria Hallo Maria, wie du vorgehen müsstest, steht oben im Beitrag beschrieben. Wir können da leider keine Entscheidung treffen. Also melde dich doch mal bei deiner alten Berufsschule bezüglich der Anerkennung oder lass dich vom Schulamt beraten. Ggf. könntest du auch mit einem Studium zur Heilerziehungspflegerin beginnen, das geht mit deinen Voraussetzungen (Ausbildung + Berufserfahrung) möglicherweise auch als Alternative.
    • Maria · vor 2 Jahren
      @fernstudi.net Ist das Studium neben neben dem Arbeiten möglich? Ich muss nämlich Geld verdienen und würde gerne bei meiner momentanen Arbeitsstelle bleiben.
      Und an welches Schulamt muss ich mich wenden, das zuständige am Wohnort oder das zuständige meinem Sitz der Berufsschule? 
      Danke vorab 
  • Tobias · vor 2 Jahren
    Hallo
    Ich habe vor eine Erzieher (PivA) anzufangen in Hessen. Ihr habt oben geschrieben das ich meine Englisch durch einen Kurs/Zertifikat auch anerkennen lassen kann?
    gibt es da ein Ansprechpartner, das diese Verfahren auch zugelassen ist in Hessen, weil die Berufsschule, wo ich die Ausbildung machen wollte keine Ahnung hat.
    Ich habe eine 3 jährige abgeschlossene Ausbildung, 12 Jahre Berufserfahrung und ein Meister. Nachdem ich alles habe um die Mittlere Reife anzuerkennen aber nicht das Englisch nachweisen kann.. stehe ich vor einen Problem.
    Die von der Handwerkskammer sagen das sollte kein Problem sein, da ich an der Hochschulen in ganz Hessen studieren könnte mit dem Meister, aber die von Schulamt sagen das der Meister nicht anerkannt werden kann. 

    • Christian Wolf · vor 2 Jahren
      @Tobias
      Die Handwerkskammer hat recht, mit deinem Meister kannst du an den meisten Hochschulen in Deutschland ein Studium beginnen. Nun ist ein Hochschulstudium etwas anderes als eine praxisintegrierte vergütete Ausbildung. Dafür brauchst du sehr wahrscheinlich mindestens die mittlere Reife.

      Was das Englisch angeht: Deine Berufsschule ist hier wahrscheinlich einfach zu faul zu recherchieren. Relevant ist hier aus meiner Sicht die Berufsschulordnung für Hessen (ich weiß nicht, ob das die aktuellste ist, müsstest du selbst mal recherchieren). Dort steht alles zum Thema Englisch in §9.

      Damit würde ich entweder noch mal zur Berufsschule. Oder besser vielleicht noch zum nächsten Schulamt, damit die dir erklären, inwieweit es möglich wäre, das Englisch nachzuholen (zb via Volkshochschule). Denn in der Berufsschulordnung steht ja, dass man „nach Feststellung durch die Schule einen gleichwertigen Bildungsstand nachweisen“ könne für Englisch.

      Sprich: So wie ich die Berufsschulverordnung verstehe, könntest du ein entsprechendes Englischzertifikat machen (Volkshochschule oder eine spezielle Englischschule). Was das für ein Zertifikat sein sollte, würde ich mit der Schule oder mit dem Schulamt abklären.
  • Jeanine · vor 2 Jahren
    Hallo Christian, 

    ich habe eine drei Jährige Berufsausbildung abgeschlossen und möchte mir die Mittlere-Reife anerkennen lassen. Ich kann zwar nachweisen, dass ich in den letzten fünf Jahren Englisch Unterricht hatte, allerdings nur zwei Jahre davon mit der Note "ausreichend". Im Abschlusszeugnis der Berufsschule habe ich im Fach Englisch die Note 2. Reichen meine Fremdsprachen Kenntnisse um die Voraussetzungen zu erfüllen? 

    Danke im voraus.
    • fernstudi.net · vor 2 Jahren
      @Jeanine Hallo Jeanine, wir können das leider nicht prüfen, zumal auch nicht aus deinem Kommentar hervorgeht, in welchem Bundesland du deine Ausbildung absolviert hast. Du müsstest dich an deine Berufsschule wenden, die wird sich das genauer anschauen. Ggf. kannst du Englisch auch nachholen. Steht im Prinzip alles oben im Artikel.
  • Ronja · vor 2 Jahren
    Ich habe eine 3 jährige Abgeschlossene Ausbildung mit einem Durchschnitt von 2,3. Leider keine ausreichend gute Note in Englisch,dass so die MR nicht gleichgesetzt wird. Kann ich die Englisch Prüfung separat machen und nachträglich, dann bei der alten Berufsschule anerkennen lassen,um die MR noch zu erhalten?Ort ist Schleswig-Holstein 
  • Sabrina volland · vor 2 Jahren
    Guten Tag, ich habe 1996 meinen Hauptschulabschluss in Sachsen -Anhalt gemacht . Danach habe ich eine 3 Jährige Ausbildung mit Abschluss erfolgreich bestanden . Mein letztes Zeugnis ist steht Berufschulabschluss, mein Notendurchschnitt ist 3, 1 allerdings durch Sport da hatte ich eine 5 .Englisch hatte ich auch 6 Jahre Trotzdem wollen sie mir keinen Realschulabschluss anerkennen .Was kann ich noch tun ? Es sind doch alle Anforderungen erfüllt.
    • Christian Wolf · vor 2 Jahren
      @Sabrina volland
      In Sachsen-Anhalt gilt das, was in der Verordnung über Berufsbildende Schulen des Landes steht. Dort steht, dass die Mindestnote 3,0 sein sollte. Sport und Religion werden z.B. in Hamburg ausgenommen, in Sachsen wohl nicht.

      Grundsätzlich sollte man sich die Ablehnung immer auch begründen lassen anhand der geltenden Verordnung, am besten schriftlich, dann kann man selbst gut nachprüfen, ob die Berufsschule korrekt vorgegangen ist.
  • Benjamin Ulrich · vor 3 Jahren
    Hallich habe 1999 meine Hauptschule abgeschlossen mit Notendurschnitt 1, 8
    Habe 2003 meine Ausbildung zum Schreiner mit Notendurschnitt 3,0 abgeschlossen
    Reicht das für die Anerkennung zur mittleren Reife?
    Vielen Dank im vorraus
    Mit freundlichen Grüßen
    B. Ulrich
  • Micha · vor 3 Jahren
    Hallo zusammen, ich habe jetzt eine ganze Weile im Internet herumgesucht und bis jetzt keine wirklich passende Antwort gefunden. Es gibt ja nun die Möglichkeit, nach einer bestandenen Berufsausbildung und unter bestimmten Voraussetzungen den nächst höheren Schulabschluss zu erreichen/anerkennen lassen. Wie verhält es sich bei jemandem der keinen Schulabschluss erreicht hat, nur ein Abschlusszeugnis der 9. Klasse hat, aber eine 3 jährige handwerkliche Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hat? ( Berufsschule Notendurchschnitt 2,6) Hat man durch die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung damit den Hauptschulabschluss erlangt?
    • Christian Wolf · vor 2 Jahren
      @Micha Damit kannst du dir evtl. die mittlere Reife anerkennen lassen, je nach Bundesland und je nachdem, wann der Berufsschulabschluss erworben wurde. Bitte wende dich an deine ehemalige Berufsschule. M.W. wird ein Schulabschluss in keinem Bundesland vorausgesetzt, zumindest in den oben aufgeführten nicht.
  • Hiwi · vor 3 Jahren
    Hallo
    ich bin 39 habe meine Hauptschule abschluss vor 20 jahre gemacht abgeschlossne Berufsbildung habe ich auch, ich mochte jetzt Quereinstig ausbildung machen da für brache ich aber mittlerreife vor legen um den zu anerkannen musste ich in Kurzte zeit English prüfung ablegen .seit 20 jahre kein English gesprochen und nicht geschrieben. habe ich noch die möglich keit next jahre die Ausbildung zu anfangen? ubrigns ich kann keine nachweis vor legen dass ich 5 jahre English unttericht habe .wenn sie mir ienen tipp geben bin ich dankbar
    • Christian Wolf · vor 2 Jahren
      @Hiwi Der einzige Tipp, den ich geben kann, ist einen entsprechenden Englisch-Kurs mit dem passenden Zertifikat zu machen. Informiere dich an einer Volkshochschule in deiner Nähe. Oder belege einen Onlinekurs in Englisch. In kurzer Zeit wird das aber kaum möglich sein, wenn du nicht schon einigermaßen Englischkenntnisse hast.
  • Yannick · vor 3 Jahren
    Hab mal ne frage
    Hab Hauptschulabschluss nach Klasse 10 also 5 Jahre Englisch Note 4 im Abschluss meine Ausbildung in der Berufsschule habe ich mit 2,4 bestanden kann ich mir jetzt meine mittlere Reife anerkennen lassen hatte aber kein Englisch in der Berufsschule und wenn ja wo muss ich hin und wenn nein wo kann ich ein Englisch Kurs machen
  • Sabrina · vor 4 Jahren
    Hallo :)

    Ich habe 1999 Hauptschule abgeschlossen mit 3,3
    2004 hab ich meine Ausbildung beendet mit 2,6
    Englisch hab ich eine 4
    Reicht das für die Anerkennung der Mittleren Reife?
    Wielange geht das bis ich das schriftlich bekomme?
    Liebe Grüße Sabrina
  • Richard · vor 4 Jahren
    Hallo, ich habe meinen Hauptschulabschluss 1986 mit 2,4 inkl 5 Jahren Englisch.
    Dann Ausbildung zum Fernmeldehandwerker 3 Jahre mit AbschlussNote 2,5 gemacht.
    Dann Prüfung zum Mittleren Fernmeldetechnischen Dienst. (Beamtenprüfung)
    Inzwischen, 25 Jahre später leite ich ein Team mit 12 Akademikern.
    Nun meine Frage:
    Die Berufsschule von damals gibt es nicht mehr.
    Ich will nun schriftlich die Anerkennung der mittleren Reife.
    Nicht zuletzt für meine CV
    An wen muss ich mich wenden ?
  • Fabian Scholz · vor 4 Jahren
    Hallo, ich habe einen Hauptschulabschluss in Baden-Württemberg absolviert gehabt und somit die 5 Jahre Fremdsprache mit besser als ausreichend voll.

    Leider hatte ich in meiner Schreinerlehre den Notendurschnitt nicht erreichen können.

    Nun habe ich ein Abschlusszeugnis einer paritätischen Berufsfachschule (2Jahre) mit 2,4 gerundet 2,0 abgeschlossen.
    Ich befinde mich derzeit in dem 3. Jahr welches das Anerkennungsjahr ist für die Staatliche Anerkennung des Berufes (hierbei kommen keine Noten mehr in das Schulzeugnis hinzu).
    Somit sehe ich alle notwendigen Faktoren als gegeben, um mir den Realschulabschluss anerkennen zu lassen.
    Leider finde ich aber nichts wo ich das ganze beantragen und einreichen muss.
    Das Schulsekretariat werde ich anschreiben, worauf ich aber ungern baue aus persönlicher Erfahrung an der Schule.

    Ich freu mich riesig über weitere Info darüber, an wen ich mich wenden kann, sollten sich meine Befürchtungen mit der Schule bestätigen.

    Mit freundlichem Gruß
    Fabian
  • bebocano · vor 4 Jahren
    Hey ich 15 habe mein hauptschulabschluss in Schleswig-Holstein gemacht habe fast nur zweien und dreien und zwei hauptschul vieren leider habe ich den Übergang nicht geschafft da man ja nur eine vier haben darf was könnte ich jetzt machen? ich habe mich bei einem Typen in hamburg angemeldet den meine Eltern bisschen kennen (auf Papier wohne ich dort) da ich afghanin bin hat die schulbehörde mir das nicht geglaubt da er deutsch ist und ich afghanin. Ich muss bei der Behörde Sachen abgeben die ich nicht besitze weil ich nicht dort wohne. ich habe ein sehr sehr gut hauptschulabschluss ich weiß nicht was ich machen soll ich würde gerne mein msa machen und danach mein Abitur (ein richtiges Abitur an einer normalen Schule am besten) hat jemand Tipps was ich machen kann irgendwie kann mir niemand helfen ??????
    Werde in 20 Tagen 16
    • Christian Wolf · vor 4 Jahren
      @bebocano Ich verstehe leider dein Problem nicht ganz. Was hat das mit der Anerkennung zu tun, um die es in diesem Beitrag geht? Wie es aussieht, wäre der nächste Schritt für dich, die mittlere Reife zu machen, oder? Also versuche am besten, dich an einer Realschule anzumelden.
  • Martina · vor 4 Jahren
    Mein Sohn hat seine Ausbildung als Sozialassistent an einer Schule abgeschlossen.Sein Notendurchschnitt ist 3,1! Wie kann er jetzt die mittlere Reife anerkannt bekommen?
    • Christian Wolf · vor 4 Jahren
      @Martina Bitte beim nächsten Schulamt melden und nachfragen, ob Ausnahmen möglich sind, und auch zur ehemaligen Schule gehen und nachfragen. Ansonsten ggf. darüber nachdenken, die mittlere Reife auf normalem Wege nachzuholen.
  • Renate · vor 4 Jahren
    Wie verhält sich das bei Flüchtlingskindern, die erst 3 oder 4 Jahre in Deutschland die Schule besucht haben? Beispiel:
    Junge (17 J.), seit 3 oder 4 Jahren hier, hat jetzt Quali in Bayern an einer Mittelschule. Kann er auch über eine Berufsausbildung an die Mittlere Reife kommen?
  • Claudine Offermann · vor 4 Jahren
    Ich habe meine Berufsausbildung vor 15 Jahren gemacht, kann ich meinen mittleren Bildungsabschluss jetzt noch anerkennen lassen
    Weil alle Voraussetzungen sind erfüllt
    • Christian Wolf · vor 4 Jahren
      @Claudine Offermann Dann einfach mal zum Schulamt mit allen Papieren gehen und Anträge aushändigen lassen. Ich kann das leider nicht entscheiden ?

      Davon abgesehen kannst du ggf. mit deiner abgeschlossenen Berufsausbildung auch studieren, wenn du zusätzlich noch 2–3 Jahre Berufserfahrung hast. Informiere dich mal über das Studium ohne Abitur, falls ein Studium dein Ziel ist.
  • Roman · vor 4 Jahren
    Hey, ich habe bei der Schule angerufen und nachgefragt wie es mit der an Anerkennung aussieht und was ich alles dafür brauche...
    Und ich meine verstanden zu haben dass ein Notendurchschnitt von 3 auf der Fremdsprache benötigt wird ...
    Hat sie jetzt recht oder meinte sie nur das Abschlusszeugnisse Berufsschule ?
  • Marina · vor 4 Jahren
    Hallo, ich habe heute beim Schulamt (Bremen) gefragt ob ich meinen mittleren Schulabschluß anerkennen kann. Hat man mir Nein gesagt. Habe meine 3. Jährige Ausbildung mit 3.0 bestanden. Hatte ab 5 Klasse Englisch. Letzte Note war ausreichend. Alle Voraussetzungen erfüllt. ABER Englisch soll Erweiterter Kurs(A/E) sein und nicht Grundkurs(B/G) wie bei mir. Stimmt das?
    • fernstudi.net · vor 4 Jahren
      @Marina Hallo Marina,
      wir empfehlen dir, so etwas grundsätzlich schriftlich mit dem Amt zu regeln. Wenn etwas abgelehnt wird, dann gibt das Amt auch den genauen Gesetztestext an, auf den es sich bezieht, und du kannst ggf. einen Widerspruch hinschicken.
  • Andreas · vor 4 Jahren
    Hallo, ich habe eine Frage: Meine Tochter hat nur einen Abschluss in der Waldorfschule gemacht 1996. Bisher war sie selbständig und möchte jetzt noch einen Berufsausbildung beginnen. Was kann sie tun ohne nochmal die Abendschule zu besuchen. Kann man den Abschluss anerkennen lassen?
    • fernstudi.net · vor 4 Jahren
      @Andreas Hallo Andreas,
      was hat sie für einen Abschluss in der Waldorfschule gemacht? Denn die Waldorfschulen vergeben doch keine eigenen Abschlüsse, sondern bereiten auf die staatlichen Prüfungen vor, etwa auf die Mittlere Reife.
  • Philipp Wolf · vor 5 Jahren
    Hallo,

    Ich habe 66% das wäre 3.5 es steht aber ausreichend dort 67% wäre 3.4, kann man da noch etwas ändern oder ist das jetzt die blödeste Situation meines Lebens?
  • Ute · vor 5 Jahren
    Hallo,

    kann man sich nach der Ausbildung zum Masseur/ medizinischer Bademeister mit Vorbildung Hauptschule auch nachträglich den Realschulabschluss anerkennen lassen? LG Ute
    • Christian Wolf · vor 5 Jahren
      @Ute Hallo Ute,
      oben im Beitrag stehen die Voraussetzungen aufgezählt, wenn du die erfüllst, dann ja. Bitte wende dich direkt an deine alte Berufsschule oder an ein Schulamt in deiner Nähe, die können dir auch verbindliche Auskünfte geben.
  • Lena · vor 5 Jahren
    Guten Tag, mein Freund hat vor einigen Jahren den Hauptschulabschluss gemacht, mit insgesamt 5 Englischjahren. Er ist gelernter Berufskraftfahrer und jetzt auch gelernter Kaufmann für Büromanagement. Die letzte Ausbildung hat er über die Krankenkasse an einer Privatschule und im Betrieb gemacht.
    Jedoch wurde ihm gesagt dass der Realschulabschluss nicht anerkannt wird, weil es keine Berufsschule sondern nur eine Privatschule ist. Kann das sein? Ist das rechtens? Kann er den Mittleren Bildungsabschluss woanders anerkennen lassen?
    Der Notendurchschnitt ist übrigens besser als 3,0.

    Gruß Lena
    • fernstudi.net · vor 5 Jahren
      @Lena Hallo Lena,
      es ist wirklich schwierig, hier weiterzuhelfen. Kleiner Tipp: Im Umgang mit Behörden zählt weniger das, was "gesagt" wird, als vielmehr das, was schriftlich vorliegt. Hat dein Freund den entsprechenden Antrag gestellt und daraufhin eine schriftliche Absage erhalten? Wenn ja, mit exakt welcher Begründung?
  • Franziiee · vor 5 Jahren
    Hallo zusammen ich habe eine Frage zur Anerkennung des mittlere Bildungsabschluss.
    Ich habe den Hauptschulabschluss mit 3,4 bestanden. Anschließend eine Ausbildung mit der Gesamtnote 2,0 plus eine Urkunde erzielt.
    Ich möchte mich nun gerne darüber informieren ob ich somit den Realschulabschluss besitze.
  • Nicole · vor 5 Jahren
    Hallo, vielen Dank fuer diese Informationen, dass hat mir schonmals sehr geholfen. Leider ist mein Durchschnitt von DAMALS (ca 25 Jahre her) 3,4... ja ich war faul. Jetzt will ich aber studieren. Gibt es einen Weg den Durschnitt zu verbessern?
    • fernstudi.net · vor 5 Jahren
      @Nicole Hallo Nicole,
      u.W. nicht. Bitte wende dich direkt an ein Schulamt in deiner Nähe, dort hilft man dir weiter.

      Zum Studium führen aber auch andere Wege, bswp. Berufserfahrung von mehreren Jahren sowie eine abgeschlossene Ausbildung. Anders gesagt: Du kannst unter Umständen auch ohne Abitur in ein Studium zugelassen werden. Bitte informiere dich auch in diese Richtung, diese Beitrag bietet dir einen Einstieg: Studium ohne Abitur: So funktioniert es
  • Thorsten · vor 5 Jahren
    Hallo, ich habe eine frage.
    Meine freundin besteht vorraussichlich die ausbildung und svhaft den notendurchnitt von 3,0 aich, das einzige problem ist sie hatte in ihrem hauptschulzeugnis mit auf das lezte zeugnis vor der ausbildung eine 5 in englisch, steht ihr deswegen nicht derrealabschluss zu? Sie kommt aus Rheinland-Pfalz
    Mfg
    • Christian Wolf · vor 5 Jahren
      @Thorsten Hallo Thorsten,

      deine Freundin sollte sich am besten direkt ans Sekretariat ihrer Berufsschule wenden oder an ein Schulamt in ihrer Nähe. In Rheinland-Pfalz könnte sie Englisch dann beispielsweise über eine Volkshochschule nachmachen. Das würde ich aber vorher genau abklären.
  • Schirin · vor 6 Jahren
    Hallo, ein Freund von mir ist seit 2015 in Hamburg Deutschland. Er versteht gut deutsch, traut sich aber nicht viel zu sprechen, weil er nicht etwa was falsch aussprechen möchte. Er möchte sehr gerne einen Abschluss am besten den Mittleren machen um dann eine Ausbildung zu beginnen. Er ist jetzt 24 geworden. Ich möchte ihn gerne helfen. Wo können wir uns beraten lassen?
    • Christian Wolf · vor 5 Jahren
      @Schirin Hallo Schirin,
      du kannst dich in jeder Schule in deiner Umgebung beraten lassen. Wende dich dazu einfach ans Sekretariat der Schule.
      Da wir hier ein Portal für Weiterbildung per Fernunterricht sind: Werfe mal noch einen Blick auf die Möglichkeiten, den Abschluss per Fernstudium nachzuholen: So holst du den Realschulabschluss über eine Fernschule nach
      Dass dein Freund sich nicht traut, Deutsch zu sprechen, muss er natürlich überwinden, wenn er einen Schulabschluss in Deutschland nachholen möchte.
  • Andrea · vor 6 Jahren
    Hallo,
    Wie „alt“ darf denn der Berufsschulabschluss sein? Obwohl die Voraussetzungen erst mal vorhanden sind, heißt es bei mir ..... für 1992 greift die Vorschrift nicht
    • Christian Wolf · vor 2 Jahren
      @Andrea Hallo, für welches Bundesland denn? Es gilt, soweit ich weiß, immer die Verordnung des Jahres, in dem der Berufsschulabschluss erworben wurde. Falls es in deinem Bundesland 1992 keine solche Regelung gab, wird das wohl nicht möglich sein.
  • Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund · vor 6 Jahren
    Hallo Wolf,
    der Link auf die Regelung in Rheinland-Pfalz ist leider nicht mehr aktuell. Ich habe ersatzweise leider nichts besseres gefunden als den offiziellen Gesetzestext: https://goo.gl/m51htv (Link mit Google Shortener gekürzt). Vielleicht finden Sie eine andere Alternative?
    Beste Grüße
    Annette Honsel - ZFH
  • Ela Kuck · vor 6 Jahren
    Hallo....habe eine Frage mein Sohn ist 22 Jahre alt hat einen Hauptschulabschluss und absolvierte die 3 Jährige duale Ausbildung zum Altenpfleger....kann er jetzt mittlere Reife erwerben....leben in NRW....Danke
  • abdullah affouf · vor 2 Monaten
    Hallo,
    mein Name ist Abdullah Affouf und möchte fragen, ob ich meine 9 und 10 und 11 Klassen anerkennen lassen kann 

  • Johan Falk · vor 3 Monaten
    Moin, ich möchte mir die mittlere Reife anrechnen lassen. Die Berufsschule habe ich mit 1,9 abgeschlossen, die 3 Jährige Ausbildung mit 2,5. 
    Ich habe jedoch eine Waldorfschule besucht und bin dort in der 11 Klasse abgegangen ( Kein Realschulabschluss). Aufgrund des anderen Lernsysthems an Waldorfschulen, wird einen bei abgang in der elften Klasse kein Realschulabschluss oder Hauptschulabschluss zugesprochen.
    Kann ich mir die mittlere Reife ohne den hauptschulabschluss anrechnen lassen
  • Carmen · vor 3 Monaten
    Wie lange dauert die Bearbeitung der anerkennung, der Berufsschule?
  • Cataleya · vor 7 Monaten
    Hallo, kurze Frage. Ich habe einen qualifizierten Hauptschulabschluss, im Februar 2010 habe ich meine Abschlussprüfung mit „ausreichend“ (3,7) bestanden,jedoch ist der Notendurchschnitt des Abschlusszeugnisses der Berufsschule 2,7. kann ich nun damit den realschulabschluss anerkennen lassen oder nicht? 
    Lg und danke schonmal für die Antworten 
  • Andrea.Hennecke@t-online.de · vor 7 Monaten
    Für die Aufnahme einer Ausbildung Physiotherapie benötigt man in Deutschland einen Realschulabschluss. Die schulische Ausbildung wurde aber in der Schweiz absolviert mit Sekundarstufe II, danach erfolgreich ein (dreijähriger) Ausbildungsberuf mit eidgenössichem Zeugnis erlangt. Vom Bildungsministerium wurde aber nur die Gleichwertigkeit des Schulabschlusses (Sekundarstufe) mit dem Hauptschulabschluss anerkannt.
    Wo kann in dem Fall die Feststellung der Gleichwertigkeit mit dem Realschulabschluss beantragt werden. Haben keine zuständige Stelle gefunden.
  • Alexander · vor 8 Monaten
    Was bekommt man dann von der Berufsschule einen Zettel wo draufsteht man hat mittlere reife oder wie sieht das dann aus
    Kannst du mir vielleicht ein Bild schicken das ich weiß wie das aussieht?! 
  • Beata · vor 9 Monaten
    Hallo bin 50 Jahre alt.Vor dem 32 Jahren im Polen habe ich Beruf Schule Gastronom abgeschlossen (ohne Abitur).
    Im Deutschland Grade bestanden Prüfung Bäckerei Fachverkäufer ( ohne Ausbildung nach dem 5 Jahre Erfahrung),kann ich auch Schule nachholen?.
  • Cindy · vor 10 Monaten
    Hallo,
    Ich habe einen Berufabschluss von 2.6, habe nicht automatisch mein Realschulabschluss erhalten. Vor ein paar Wochen erfragen ich dies in der Berufschule und da bekam ich die Antwort, es wurde kein Mathe unterrichtet daher ist es nicht möglich. Stimmt dies ? Landesverwaltungsamt Halle erzählte mir , es sei kein pädagogischer Beruf (Altenpflge) , daher kein RSA. Ich wohne in Sachsen-Anhalt und meine Berufsausbildung liegt über 5Jahre zurück. Ich möchte mich neu orientieren und brauch dazu dringend den RSA . 
  • Mina · vor 11 Monaten
    Hallo, ich möchte fragen da ich einen qualifizierten Hauptschulabschluss habe mit 2,9. aus Frankfurt. Dabei habe ich auch mein Ausbildung abgeschlossen mit 2,8. Meine Frage ist, ist die Gesamtnote oder werden auch die Fächer geschaut, ob man Real Abschluss bekommt. 
  • Paul · vor 1 Jahren
    Guten tag zusammen,

    Ich habe vollgendes anliegen und zwar habe ich den Hauptschulabschluss und eine Abgeschlossene Berufsausbildung als Verkäufer.
    Das ding ist ich habe den Schulischen teil nicht bestanden und habe somit das Abgangszeugnis bekommen. Die IHK Prüfung für den Beruf habe ich bestanden.

    Meine frage ist kennt sich hie jemand mit so einem Sachverhalt aus?
    Und bis auf das Sekretariat der Berufschule konnte mir mein damaliger Berufsschul lehrer nicht weiterhelfen.

    Mit freundlichen Grüßen Paul
     
  • Philipp · vor 1 Jahren
    Guten Tag,
    Meine Freundin hat insgesamt 5 Jahre lang Englisch in der Schule gehabt. Sprich es existieren 10 Zeugnisse die das bestätigen. In einem Halbjahr hatte sie jedoch eine 5 in Englisch, kann sie damit trotzdem den Realschulabschluss bekommen? Muss Sie mit allen 10 Englisch Noten im durschnittlich auf mindestens 4 kommen oder darf sie keine 5 gehabt haben. 
    LG 
  • Christin · vor 1 Jahren
    Hallo, ich bin 34 Jahre alt und strebe eine berufsbegleitende Ausbildung an. Leider brauch ich dafür einen Realschulabschluss. Ich habe schon eine Berufsausbildung die ich mit 3,0 abgeschlossen habe. Meine Frage wäre jetzt ob die 5 Jahre Fremdsprachen auch zählen, wenn ich die 7 Klasse 2 mal gemacht habe? Nur dann bekomme ich 5 Jahre zusammen, da ich in der Berufsschule keine Fremdsprache hatte. Die nächste Frage wäre, muss mindestens "ausreichend "auf jeden Zeugnis stehen oder wird "ausreichend" als Durchschnitt der 5 Jahren genommen?

    Über eine Antwort wär ich dankbar.
  • Gast · vor 1 Jahren
    Hallo Herr Wolf, ich habe hier einen Spezialfall und ggf. eine abschliessende Frage.
    Die Tochter ist mit mir in 2005 in die Schweiz gezogen wo ich arbeite. Da war sie 3 J. alt (Mutter gestorben).
    Sie hat hier ihren Schulabschluss gemacht (9. Klasse) und dann ihre Berufsausbildung Einzelhandelskauffrau mit Abschlussnote 2.4
    Sie möchte zur Polizei in Hessen. Alle Prüfungen bestanden und sie kann zur Hochschule und ihren Bachelor machen mit der Voraussetzung Realschule und 3-jähr. Berufsausbildung mit Note besser oder gleich 2.5.
    Wir haben bei der IHK Fosa in Nürnberg nun die Anerkennung der Gleichwertigkeit für den Beruf in Deutschland.
    Problem: Sie hat den Schulabschluss in der Schweiz gemacht. Die obligatorische Schule endet mit 9. Klasse. Es gibt Sekundarstufe A, B, C und entspricht in etwa A=weiterführendes Gymnasium, B=Realschule mit 3-jähr. Berufsausbildung, C=Hauptschule mit 2 jähr. Berufsausbildung. Sie hatte alle Fächer und sogar Französisch ab 3. Klasse und Englisch ab 7. Klasse. Im Prinzip genau umgekehrt wie in Deutschland mit Englisch zuerst und ab 7. Klasse französisch.
    Die Schulen in der Schweiz sind ganztägig und man erreicht daher das Schulpensum sogar innerhalb von 9 Jahren. 
    Die zuständige Stelle in Hessen erkennt dies nicht an. Sie prüfen nicht den Inhalt des Lernstoffes sondern nur die Anzahl der Klassen (schade).
    Den Hauptschulabschluss bekommt sie immerhin anerkannt, reicht aber nicht, um auf die Hochschule zu gehen, da sie den Realschulabschluss braucht. Jetzt habe ich bei Ihnen gelesen 9 + 3. Die Tochter würde sogar die Kriterien in Bayern erfüllen -lol-
    Problem ist hier aber:
    9 +3 gibt es nur, wenn Schul- udn Berufsausbildung ausschliesslich in Deutschland absolviert wurden.
    Da nützt uns natürlich auch nicht die Gleichwertigkeitsfeststellung :-( - soviel zum Thema "fehlende Fachkräfte" und Erleichterungen, wobei dies hier im Beispiel eigentlich keine Erleichterung darstellt :-)
    Jetzt aber zu meiner Frage:
    Ist das tatsächlich so ? 9+3 geht nur mit Abschlüssen ausschliesslich in Deutschland ? Wenn ja, dann sollten sie bei Ihren Ausführungen oben (Voraussetzungen für Anerkennung noch einen Hinweis setzen).
    2. Frage: Das Schweizer Notensystem ist genau umgekehrt. Die beste Note ist 6 die schlechteste 1. Bei der Anerkennung der IHK Fosa haben wir festgestellt, dass diese leider nicht zur Anerkennung und des berufl. Zeugnisses eine Umrechnung durchführen und somit die Note aus Sicht Deutschland mitteilen.
    Wo können wir "amtlich" diese Note erwirken. Der Hochschule können wir ja nicht irgendwelche Internetlinks schicken, wo man die Online-Notenumrechnung durchführen kann. Das hat ja keinen amtlichen Charakter. Wissen sie das was ? Hier speziell Hessen ...
    Ich habe schon auf Bundesebene nachgefragt, aber die verweisen nur darauf, dass dies Ländersache sei und sie sich damit nicht beschäftigen.
    Anmerkung: Dann darf man sich auf Bundesebene nicht wundern, das keine Fachkräfte interessiert sind, wenn auf Landesebene Willkür herrscht :-)))))
    Vielen Dank vorab für Ihre Antwort
    MfG
    PeterK.
  • Michael Lätzsch · vor 1 Jahren
    Hallo , ich würde gern Erzieher werden , ich habe Einen Hauptschulabschluss, eine drei Jährige Ausbildung und einen Meistertitel. Wird Die durch den Meister erworbene uneingeschränkte Hochschulzugangsberechtigung bei den Schulen für Sozialwesen anerkannt? Laut DQR sind die Allgemeinbildenden Abschlüsse mit der Beruflichen Bildung gleichzusetzen. Stimmt das und was kann ich tun um angenommen zu werden. Vielen Dank 
  • Elona · vor 1 Jahren
    Hello ibin aus Kosova 18 jahre junge ,in diesen Jahren beende ich die Realschule  Muss ich mein Abitur zur Anerkennung nach Deutschland schicken, um dann eine Ausbildung in Deutschland beginnen zu können?
  • Sandra · vor 1 Jahren
    Hat man nach 11 Jahren Berufserfahrung automatisch mittlere Reife?
  • Sabine Falkenstein · vor 1 Jahren
    Hallo Christian,

    ich bin 40 Jahre jung, wohne in Bayern, habe einen Hauptschulabschluss mit einer Englischnote von 5 und danach eine Ausbildung als Friseurin mit dem Schnitt 2,3 gemacht. Insgesamt habe ich 25 Jahre Berufserfahrung. Seit September letzten Jahres arbeite ich als Hilfskraft in einer Schulvorbereitenden Einrichtung für gehörlose Kinder. Mir gefällt es sehr gut und möchte mich gerne Qualifizieren zur Erzieherin, zumal auch viele Fachkräfte gesucht sind. Mein Problem ist nur die mittlere Reife die ich durch meine 5 in Englisch nicht anerkannt bekomme. In der Berufsschule habe ich schon nachgefragt und die Dame meinte das es dass nicht möglich sei nur Englisch nachzumachen, sondern ich muss dann schon die ganze mittlere Reife an einer Abendschule nachholen. Was meinst du da dazu? Hat die Dame recht oder keine Ahnung? Wo steht denn das mit dem Englisch da ich mir das evtl ausdrucken könnte und ihr oder dem Rektor vorlegen könnte.

    Danke schon mal 
    Grüße Sabine F.
  • Susanne · vor 1 Jahren
    Was heißt denn mindestens einen Abschluss von 3,0 
    Ich habe einen qualifizierten Hauptschulabschluss mit 2,9 und eine Ausbildung gemacht mit einem durchnitt von 3,2 Englisch hatte ich 5 Jahre mit note ausreichend.
    Ich werde es nächste Woche an das  Sekretariat meiner alten Berufsschule schicken. Wer genehmigt so etwas dann? Die schulleitung ? Könnte das auch jede andere Schulbildung oder Sekretariat machen? 
  • Datah · vor 1 Jahren
    Hallo ich beschäftige mich schon länger mit diesem Thema und ich habe mich sehr geärgert da ich meinen Abschluss natürlich ein Jahr vor dieser Änderung mit diesem Durchschnitt und dieser Englisch Note in vier absolviert habe ich hatte eine 2,1 in der berufsschule aber nur eine vier in Englisch habe daher die mittlere Reife nicht anerkannt bekommen was mir in meiner Zukunft immer Probleme bereitet hat jetzt habe ich einen SLP in meiner Arbeit geschrieben geht auch dort für drei Monate auf einen Lehrgang bekomme dort auch ein Zeugnis mit Noten könnte man dies auch verwenden?
  • Jenny · vor 1 Jahren
    Hallo,
    Ich habe den Hauptschulabschluss 10A +Ausbildung 3 Jahre +Gesellenbrief und Durchschnitt exakt 3,0 und möchte eine erneute Ausbildung machen, dazu benötigter mittlerer Bildungsstand.
    Ich hatte 10 Jahre Englisch in der Schule, (ab der Grundschule )davon 2 im Erweiterungskurs in NRW. Ist das nicht ausreichend als Nachweis oder muss ich wirklich noch einen extra Englisch kurs machen für die zuerkennung der mittleren Reife? Meine alte Berufsschule möchte einen 80 stündigen Extra Kurs , deshalb wollte ich mich nochmal extern informieren. Oder ist das ausschlaggebend was die verlangen?
    Lg
  • Maria · vor 1 Jahren
    Hallo ich benötige noch einmal Hilfe.
    Ich habe einen Hauptschulabschluss mit einer 3 in Englisch, danach 1 Jahr Handelsschule mit Englisch Note 4 (insgesamt also 7 Jahre Englisch)
    Ich habe 1996 meine dreijährige Berufsausbildung beendet mit der Abschlussnote 3 ohne Religion und Sport, mit den beiden Fächern 2.7.
    IHK Abschluß ist auch bestanden.
    Nach meiner Meinung erfülle ich alle Anforderungen, um mir den Abschluss nachträglich anerkennen zu lassen.
    Nun schreibt mir die zuständige Bezirksregierung, da ich in der Berufsschule kein Englisch hatte, kann mir die Anerkennung nicht gewährt werden, da zwingend erforderlich. Obwohl ich 7 Jahre vorher Englisch nachweisen kann.
    Kann mir jemand etwas dazu sagen oder helfen. In NRW
  • Rabia · vor 1 Jahren
    Guten Tag
    ich habe 10 Jahre Schule besucht, durch viele Fehlzeiten nur meinen Hauptschulabschluss bestanden:(. Ich war Jahre lang in der Altenpflege tätig. Ich habe letztes Jahr mit der Umschulung zur MFA angefangen. Durch die Zulassung von der Ärztekammer, dass ich die Ausbildung verkürzt auf 2 Jahren absolvieren kann. Wie sieht es aus was kann ich da tuen ? Die normalen Auszubildenden bestehen meistens auch die Mittlere Reife durch Ihren Ausbildung. Danke
  • Joanna · vor 1 Jahren
    Hallo, ich habe bereits mein ehemaliges Berufskolleg (NRW) kontaktiert und alles erklärt (Abschluss-Anerkennung), die Dame im Sekretariat war völlig ahnungslos.
    2. Schritt. Das Schulamt vor Ort kontaktiert - auch hier ohne Erfolg.
    Zudem habe ich die zuständige IHK kontaktiert - auch da wurde ich nur vor einer Mitarbeiterin zur Nächsten geleitet - niemand konnte mir eine Auskunft erteilen.
    Wo kann ich mich noch erkundigen, wenn alle zuständigen Ämter über eine Abschluss-Anerkennung mir keine Informationen erteilen können?
    MFG
    Joanna
  • Julia · vor 2 Jahren
    Hallo ich habe meine Friseur Ausbildung mit einer Gesamtnote von 3,0 bestanden 

  • Maria · vor 2 Jahren
    Hallo, ich habe 1991 meinen Hauptschulabschluss 10 A, Sekundarstufe 1 der Hauptschule gemacht, Englisch auf dem Abschlusszeugnis mit 3.Dann ein Jahr Handelsschule und danach eine Ausbildung als Bürokauffrau mit einem Durchschnitt von 3,0 mit Sport und Religion auch besser. Alles in NRW. 
    Nun über zwanzig Jahre später möchte ich eine neue Berufsausbildung als Heilerziehungspfleger machen, wo ich bereits seit 4 Jahren drin tätig bin, brauche aber für die Zulassung zwingend einen Realschulabschluss. 
    Kann ich damit irgendwie die Anerkennung für den Realschulabschluss bekommen? 
    Hoffnungsvoll 🙏

  • Alena · vor 2 Jahren
    Hallo,ich bin aus Tschechien.Dort hab ich eine 9 jährige Hauptschulle besucht danach hab ich eine 3 Jährige Ausbildung as Verkäuferin abgeschlossen( in Tschechei).Nun möchte ich eine Pflegefachfrau Ausbildung anfangen,was mir allerding fählt ist die Realschullabschluss,kann ich ihm trotz die Ausbildung kriegen?Statt Englisch hab ich Deutcht gelernt.
    Niemand ist fähig mir darauf zu antworten🤦‍♀️
  • Theresa Ferreira-Basto · vor 2 Jahren
    Hallo,

    Ist es auch möglich einen Realschulabschluss anerkennen zu lassen,nach einem Qualifizierten Hauptschulabschluss und eine Schulischen Berufsausbildung zur Staatlich anerkannten Kosmetikerin? 
  • Stefan · vor 2 Jahren
    Hallo,
    wo steht es, ob ich mit der Ausbildung die mittlere Reife bekommen habe. Würde das im Zeugnis der Berufsschule eingetragen sein, oder bekommt man dafür ein extra Zeugnis?
  • F.B. · vor 2 Jahren
    Hallöchen,

    leider habe ich vor 8 Jahren einen Notendurchschnitt von 3,3 (Englisch 2, Deutsch 3, Mathe 3) bekommen.
    Die 

    Könnte man hier noch etwas retten?

    Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.

    Lieben Grüße
  • Jasmin · vor 3 Jahren
    Hallo,
    Wohin kann man sich wenden wen man sein Abschluss anerkennen lassen möchte . Es aber nur wegen der Englischnote nicht geht . Komme aus BW .
    Habe den Hauptschulabschluss und eine 3 jährige Ausbildung gemacht .
    Würde jetzt gerne eine neue Ausbildung machen .
  • Tobi · vor 3 Jahren
    Frage zum Thema Fremdsprachen, habe 3 Jahre Englisch gehabt (ausbildung) und danach (1 Jahr Pause) 2 Jahre Englisch durch meine weiterbildung zum Techniker, (läuft aktuell noch). Kann ich damit trotzdem meine mittlere reife annerkennen lassen?
    Ich hoffe es ist verständlich was ich hier schreibe, schon mal danke für die Antwort.
  • Anette · vor 3 Jahren
    Meine Tochter hat einen amerikanischen High School Abschluss und ihr wurde Aufgrund einer Note (D+) in Allgebra II nur ein Hauptschulabschluss anerkannt. Sie hätte ein C haben müssen wurde mir gesagt, dann hätte sie den Realschulabschuss bestätigt bekommen. Gibt es eine Möglichkeit nur diesen einen Kurs zu machen, ohne 2 Jahre nochmals die Schule zu besuchen? High School sind bereits 12 Schuljahre.
  • Christine Kühl · vor 3 Jahren
    Hallo
    Ich bin 38 j jung, und ich habe bei der VHS meine Abschluss der Hauptschule gemacht und Dan meine Ausbildung zu Familienpflegerin habe auch eine Urkunde erhalten, arbeite 10jahre im Beruf. Möchte jetzt Erziherin werden wird mir durch Ausbildung die Mittlereschulreife anerkannt ?
  • Kilian · vor 3 Jahren
    Hallo, ich war von der 5ten bis zur 9ten Klasse im english Unterricht als 5 Jahre.Aber habe den QA in GSE geschrieben anstatt english würden die 5 Jahre normaler Schulunterricht reichen dann nach meiner Ausbildumg die ich vorraussich besser wie 3.0 abschließen werde die mittlere reife einzureichen ?
  • ozan · vor 3 Jahren
    Hallo, ich habe eine Ausbildung als Fachkraft für Kurrier express und postdienstleistungen abgeschlossen. Die Berufsausbildung hat 2 Jahre gedauert.
    Meine Frage ist ob ich jetzt automatisch meinen realschulabschluss bekommen müsste?
    Prüfungungen ist bestanden und notendurchschnitt von Zeugnis ist besser als 3.
    Freue mich auf eure antwort
  • Jenny · vor 3 Jahren
    Hallo ich möcht mir mein Realschulabschluss anerkennen lassen. Ich kann nur 4 Jahr Englisch in einer Regelschule Nachweisen und ein Jahr musste ich wiederholen. Meine Note war 2 mal mangelgaft. Und 2 mal ausreichend.Danach bin ich auf eine Berufsschule gegangen. Da wurde kein Englisch Unterrichtet. In der Ausbildung hatte ich noch ein Jahr Englisch. Hätte ich da überhaupt die Möglichkeit mir den Abschluss anerkennen zu lassen. Oder müsste ich ein Zusatz Kurs belegen?
  • Hendrik Naumann · vor 3 Jahren
    Hallo, ich bin 17 Jahre alt und hab vom 1.8.18 bis 1.8.20 in einem Betrieb als Verkäufer gearbeitet, mein Chef hat mir allerdings die Vertragsverlängerung verwehrt. Durch diese Vertragsverlängerung hätte ich meine Mittlere Reife anerkannt bekommen. Nun meine Frage, welche Möglichkeit gibt es, diesen zu erlangen?
  • Erdem · vor 3 Jahren
    Hallo, ich habe eine Ausbildung und einen gleichgestellten Mittleren Abschluss allerdings ist mein Notendurchschnitt der Berufsschule schlechter als 2,5. Berufserfahrung habe ich auch. Welche Türen stehen mir offen um schnellstmöglich ein Studium zu beginnen?
  • Niklas Diehl · vor 3 Jahren
    Hallo, ab wann gelten diese fünf Jahre Englisch? Zählen die ab dem Zeitpunkt wo man englisch Unterricht hat oder muss man die letzten fünf Jahre nehmen die man Englisch hatte?
  • Paddy · vor 3 Jahren
    Hallo,

    Ich habe meinen Hauptschulabschluss erfolgreich absolviert.
    Jetzt habe ich meine 3 jährige Ausbildung gemacht und bin auf einen Notendurchschnitt von 3,1 gekommen.
    Leider konnte ich meine Noten im letzten Halbjahr aufgrund der Corona Pandemie nicht verbessern, da wir keinen Unterricht mehr hatten.
    Gibt es die Möglichkeit, dass ich meine Mittlere Reife dennoch anerkannt bekomme?
  • Mildred · vor 3 Jahren
    Ich schreibe für eine Freundin,
    Meine Freundin hat ihre Abschlussprüfung mit 2,7 bestanden hat aber im Berufschulzeugnis nur eine 3,2 bekommt sie damit die Mittlerereife?
  • Ralf · vor 3 Jahren
    Hallo zusammen
    Ich habe in der Berufsschule einen Notendurchschnitt von 1.6 und wollte die Mittlere Reife anerkennen lassen.Leider hatte ich die Note 5 in Englisch in der Hauptschule im Abschlusszeugnis .Was kann ich da machen ?
  • Sabrina · vor 3 Jahren
    Guten Tag,
    ich lebe in Sachsen- Anhalt und habe meinen Hauptschulabschluss 1996 gemacht .Danach habe ich ein 3 Jährige Ausbildung mit IHK Abschluss absolviert. Mein Berufschulabschluss habe ich mit 3,1 absolviert.Ich erfülle auch die Fremdsprachen Voraussetzungen , nun hatte bei der Berufsschule und beim Schulamt nachgefragt und mir wurde gesagt, das ich den Realschulabschluss nicht erreicht habe.Allerding habe ich in Sport eine mangelhafte, nun dachte ich ,Sport wird nicht mitgerechnet .Mir wurde aber gesagt das es mitgezählt wird in Sachsen -Angalt. Könnten Sie mir da weiterhelfen ?
  • Christiane Kneip · vor 4 Jahren
    Hallo, habe meinen Hauptschulbschluss 2002 gemacht, bin im Anschluss in die Friseurausbildung und habe diese 2005/2006 abgeschlossen. Nordrhein Westfalen!
    Habe ich das richtig verstanden das ich mir das als Realschulabschluss anerkennen lassen , an der Berufschule?

    Mit freundlichen Grüßen
    Christiane
  • Luc · vor 4 Jahren
    Hallo ich bin gerade dabei meine Ausbildung zu beenden und würden gern den erweiterten Realschulabschluss beantragen da ich den normalen schon haben und ich mich nach der Ausbildung weiterbilden will. Wo bekomme ich ein Formular zum beantragen oder wo muss ich mich dann dafür melden?
  • Sabrina · vor 4 Jahren
    Hallo, :)
    Ich habe 1999 den Hauptschulabschluss gemacht mit einem Notendurchschnitt von 3,3
    2004 hab ich dann meine Ausbildung beendet mit einem Notendurchschnitt von 2,6
    Ich hatte 5 Jahre Englisch. Im Abschlusszeugnis mit der Note 4.
    Reicht das für die Anerkennung?
    Und wie lange dauert es, bis ich das dann bekomme?
    Liebe Grüße S.C.
  • Marcel · vor 4 Jahren
    Hallo,

    ich habe einen erw. Hauptschulabschluss und danach eine Berufsausbildung gemacht das Schulzeugnis hat ohne Sport einen durchschnitt von 3,2 danach habe ich noch eine 2. Ausbildung abgeschlossen. Reicht das bei der Anerkennung für den MSA aus ? Ich weiß man braucht eigentlich einen durchschnitt von 3,0 aber wird die 2. Ausbildung vll mit anerkannt ?
  • Leo · vor 4 Jahren
    Hallo,

    Ich habe in meiner beruflichen erfolgreich bestanden Ausbildung einen Durchschnitt von 3,4. Da ich Polizist werden möchte, benötige ich die mittlere Reife. Wird die 3,4 hier abgerundet?
  • Denis · vor 4 Jahren
    Hallo.. ich habe einen Hauptschulabschluss von 3.9 und möchte mich jetzt nach 5 jahren weiter bilden aber jetzt kommt der hacken habe eine familie und muss arbeiten wie und was ich machen ... Bundesland Baden Württenberg da laufen die Uhren bisle anderes
  • Claudine · vor 4 Jahren
    Hallo
    Ich würde gerne meine mittlere Reife durch das 9+3 Prinzip anerkennen lassen
    Habe meinen Hauptschulabschluss 92 gemacht und meine Ausbildung 2004 abgeschlossen
    Ist das dann trotzdem möglich
    Ich lebe jetzt in einem anderen Bundesland. An wen muss ich mich wenden
  • Jasmin · vor 4 Jahren
    Es gibt die Möglichkeit bei einer Senatorin für Bildung nach zu fragen zumindest ist es in Bremen so. Ich habe durch die Senatorin ohne Probleme meine Mittlerereife anerkennen lassen können. Durchschnitt in der Ausbildung Zeugnis und Prüfungen 3.
  • Bianca · vor 4 Jahren
    Hallo. Vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten. Mein Mann war heute bei seiner alten Berufschule (RLP). Abschluß war dort 91 nach 3 Jahren Ausbildung zum Elektroniker. Nun sagte man ihm sie müssen prüfen ob das ganze nicht schon verjährt wäre. Ich kann aber nichts im Gesetzestext oder sonst wo etwas finden das es eine Verjährungsfrist geben würde. Bei ihm hat sich jetzt nämlich nachträglich durch eine Prüfungsverordnungsänderung herausgestellt das er zum Abschluß seines Technikers die Mittlere Reife haben müsste ( und das mitten im Lehrgang er ist jetzt im 2. Jahr). Wäre natürlich sehr blöde wenn das jetzt nicht anerkannt wird. Die Vorrausstzungen in RLP erfüllt er also 5 Jahre Sprache, 3,0 im Abschluß und 3 Jahre Ausbildung etc.. Ist nur die Frage zu klären wegen einer Verlängerunsfrist - weiß da irgendwer etwas darüber ?
  • Stefanie-Jessica · vor 4 Jahren
    Hallo, mein Berufsschulabschluss habe ich in Bw gemacht mit einem Durchschnitt von 2,6. Die Berufsschule meinte ich muss im Hauptschulabschluss mindestens "ausreichend" bescheinigen. Leider steht darin "Mangelhaft". In meinem Abschlusszeugnis habe ich in Englisch ne 3. - B1.
    Kann ich mir den Nachweis durch den letzten Abschluss geben lassen. Ich hatte ja länger als 5 Jahre Englisch. Zudem liegt der Hauptschulabschluss auch schon knapp 6 Jahre her.
  • Janine · vor 4 Jahren
    Hallo Ich habe einen 1,0 Durchschnitt aber in Österreich absolviert kann ich das trotzdem anerkennen lassen ? LG
  • Stephan · vor 4 Jahren
    Hallo. Die Berufsschule bei der ich meine Berufsausbildung abgeschlossen habe verlangt von mir jedes Zeugnis aus der Gesamtschulzeit, diese habe ich nicht mehr, jedoch das Abschlusszeugnis. Meine Klasse war die 5f2, das "f" steht für Französisch, Englisch hatte ich ab der 7. Klasse. In beiden Fächern eine "gut" auf dem Abschlusszeugnis. Ist es richtig, dass die Berufsschule so viele Zeugnisse sehen will? Auf Gesamtschule hatte man immer, in jedem Jahrgang eine Fremdsprache.
  • Alexandra Mainz · vor 4 Jahren
    Hallo. Ich habe 2002 ein Abgangszeugniss von der Realschule erhalten. Dieses wurde dem Hauptschulabschluss gleichgesetzt. Danach habe ich eine 3 jährige Ausbildung als Hotelfachfrau gemacht und diese mit 2,6 bestanden.
    Und wollte ich fragen, ob es möglich ist, meinen Realschulabschluss anerkennen zu lassen, weil ich gerne noch eine Ausblidung als Erzieherin beginnen würde. Dies ist leider nur mit einem Realschulabschluss möglich.
  • Michael · vor 4 Jahren
    Habe zwei Ausbildungen: Kfz- Mechaniker und Berufsschulabschluss Notendurchschnitt 3,5.
    Gesellenprüfung 3,5.
    Fachkraft für Lagerlogistik (externen Prüfung),Vorbereitungslehrgang WBS Notendurchschnitt 1,7.
    Facharbeiterprüfung,Notendurchschnitt 2,8.
    Hauptschulabschluss Sek I nach Klasse 10, Englisch 6 Jahre Note 3.
    Habe ich damit die mittlere Reife erreicht?
  • Kay · vor 4 Jahren
    Wo finde ich den rechtlichen Passus, dass in Englisch auf dem letzten Zeugnis ein Note 4 stehen muss?

Interessante Beiträge